Bedeutung von Chiron

Liebe Herbstsonne,

ich habe gelesen das man mit Chiron nicht nur in anderen Heilungungsprozesse auslösen kann, sondern auch zu sich selbst wenn Chiron einen Aspekt zum eigenen Planeten bildet.

Gehirnhautentzündung wird den Mars zugeordnet( Kopf, Entzündung) mit
Uranus plötzlich überraschend auftredent.Chiron wäre der gewesen der
die Heilung unterstützt hat. Ich weiß nicht ob du den näheren zusammenhang von Chiron im 10. Haus weißt.
Wir hatten im Forum schon einmal darüber geschrieben, wenn du es wissen
möchtest, schreibe ich es dir gerne.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und alles liebe Helga :)
 
Werbung:
Liebe Rote Zora,

ich wußte nicht das Mukosviszidose, Pluto- Saturn zugeordnet werden kann.
Aber ich war in der Zeit als ich Transit Pluto-Saturn hatte mit einen Mann
befreundet der diese Krankheit hat. Als der Transit zu Ende war begannen
vermehrt Propleme aufzutauchen die dazuführten das es ein Jahr später
zu einen Freundschaftsbruch führte.
Weiß aber nicht was mir das ganze sagen soll, hast du eine Idee.
Würde mich über eine Anregung freuen, weil heuer zu meinen Geburtstag
hat er sich plötzlich wieder gemeldet.

Alles liebe Helga :)
 
Liebe Helga,

ich weiß den näheren Zusammenhang von Chiron im 10.H. leider nicht.Ich glaube ,ich bin erst später ins Forum gekommen.Wenn Du so lieb wärst und mir ein paar Anhaltspunkte schreibst.

Da gibt es ja einmal einen Zusammenhang von Mars und Uranus zur Gehirnhautentzündung.An den plötzlichen Beginn kann ich mich sogar erinnern.Es war Karsamstag,ich wartete fertig angezogen auf Mutter um in die Kirche zur "Auferstehung"zu gehen.Da begann es mit einen fürchterlichen Schüttelfrost.

Vorerst einmal Danke und eine gute Nacht wünscht Dir Hedy :)
 
Liebe Hedy,

wahr woll ein einschneidentes Erlebnis, damals mit der Gehirnhautentzündung, ist glaube ich eine unangenehme Sache.

Ich habe ja auch Chiron in 10., hat mit dem gegenüberliegten 4. Haus zu tun
verletzung durch Vater oder Mutter oder durch beide.Weil 10. Haus ja für die Öffentlichkeit steht, da fehlt oft die Erfahrung das einer der Elternteile öffentlich sagen, "Seht her das ist meine Tochter", und das schmerzt dann natürlich. Bei mir wollte mein Vater einen Sohn, hab mich eh so bemüht,lach.
Bei meiner Mutter, waren schon bei meiner Geburt Umstände die darauf schließen ließen das ich nicht erwünscht war.
Natürlich lernt man damit zu leben, ich kam aber immer wider in meinen Leben
in Sitationen wo ich dachte ich brauche jetzt mehr von meinen Eltern und das
schmerzte schon immer wieder.
Beruflich kann ich es gut umsetzen, ich treffe immer wieder auf Menschen die
sich freuen wenn sie Geborgenheit vermittelt bekommen.

Wünsche eine schöne gute Nacht und vielleicht nimmt uns ja Gott-Vater/Mutter im schlaf in die Arme.

Ich habe immer auf den Spruch vertaut:" Der Herr gibt den seinen im Schlaf"

Alles liebe Helga :kiss3:
 
Hallo Rota Zora,

danke für Deinen Hinweis mit Saturn-Pluto. Kannst Du mir noch ein bisschen weiterhelfen?

Meine Tochter hat ihren Mond am südlichen MK und Saturn am nördlichen, Ende 5. Haus in Jungfrau. Sie wurde geboren, als Saturn auf meiner Sonne stand. Ausserdem haben steht in der Synastrie noch mein Neptun auf ihrem Pluto und unsere MK's aufeinander, nur seitenverkehrt. Mein Mars hat ein Quadrat zu ihrem Chiron. Wie zu vermuten ist, haben wir eine aussergewöhnlich herzliche und offene Beziehung miteinander, was aber nicht immer so war. Wir haben sie in den letzten Jahren hart erarbeitet und viel Schrott wegräumen müssen. Und sie sagt selber, es gibt niemanden, der sie so sehr auf die Palme bringen kann wie ich ... Aber wir versöhnen uns immer wieder so gern und schnell.

Auch steht der Saturn ihres Vaters, bzw. seine Venus-Saturn Kon auf dem ihren und seine Sonne macht ein Quadrat zu ihrem Chiron. Ich habe erst angefangen, das ganze etwas auseinadernzuklabüstern und mir fehlt eigentlich die Zeit, denn so locker kann ich das noch nicht. Aber wir sind hier im Chiron-Thread, der ja doch hier eine Menge zu sagen hat.

Mir fällt aber gerade auf, Pluto steht gerade im Transit auf ihrem südlichen MK. Sie hat die letzten Wochen wieder einen gesundheitlichen Einbruch gehabt und fängt sich im Moment nur schwer.

Danke für jeden Tip und lieben Gruss

Mondlöwin
 
Hallo ihr lieben,

mich erschreckt ein wenig dieser Mythos und die Aussage, das Chiron sich selber nicht mehr heilen kann. In der Geschichte ist Chiron zu Pluto :schaukel: gegangen, um von Schmerzen befreit zu werden. Das ist nicht nur der Tod, sondern die tiefste Wandlung und Erkenntniss. Und vor allem Erkenntnis über die Gesellschaftliche Macht, über der Staat und Strukturen, aber auch Medizin, Körper, Stoffverarbeitung.

Wenn man das verstanden hat, kann man sich sogar Chiron als Freund machen.

Ich habe in der letzten Zeit ganz genau meine Chiron Transite beobachtet. Irgendwie alle waren mit einem kurzen Blackout des Bewusstes verbunden: autsch: .

Bei einem Chiron Quadrat Merkur Transit bin ich im Streit geraten mit einem Freund, der meinen Rasenmäher bedient hat. Ich konnte wirklich nicht akzeptieren, dass ein Flugzeugtechnik Ing. nicht in der Lage ist zu merken, dass er ein Rasenmäher, der eben mit Benzin befüllt wurde, nicht umzudrehen ist, da sonst der Motor kaputt geht. Ich war so geschockt und wütend, dass mein Reden (Merkur) auf taube (chiron) Ohren stößt, dass ich selber dann den Mäher (beim laufendem Motor!!!!!! chiron) gereinigt habe (absoluter Blackout) so dass ich fast ohne einen Finger (Merkur) geblieben bin. aus der ganze Geschichte hat mich mein Pluto herausgeholt, ( schnell nicht zum Arzt sondern Eis und west druck, danach Eisen und Procain) so dass es zu keine Entzündung und keinen Nagelverlust gekommen ist. na ja, gut , die Heilung hat dann ein Monat gedauert, in der zeit habe ich gelernt zu akzeptieren, dass ich mich über einen schwachen Merkur von anderen nicht mehr ärgern darf...


jedes mal verbrenne ich mein essen bei einem egal welchen Mond-Chiron Transit. der erste schritt aus der Geschichte raus zu kommen war am Anfang: schnelle und organisierte Küchen Restauration. (das wäre eher eine saturnale Lösung, passt zu chiron nicht so richtig), das war auch keine richtige Lösung, denn zeit und Energieverlust ist immer dabei. die zweite Lösung soll es Pluto bringen. mein Pluto im neunten haus (Überzeugungen) hat mir immer gesagt, dass ich in der Lage sein soll, mehrere Sachen auf einmal zu machen, und dazu eine Frau soll kochen können.


das wurde über Bord geworfen und ich habe mich entschlossen, mir ein mal die Woche, eine Köchin nach hause zu bestellen und sonst nie wieder in die Versuchung zu geraten, kochen und noch was anderes zu machen. zu akzeptieren, dass ich nicht so Multitasking fähig bin hat mich sehr viel Selbstwert gekostet. aber das wurde belohnt dadurch, dass ich gesehen habe, mein chiron doch ein wenig bändigen zu können.

Drittes: Zahnarzttermin: wieder Mond quadrat Chiron. hatte schon angst, was kommt jetzt noch....


na ja , alles läuft normal, bis zu dem punkt in dem ich sage: bitte für die nächste Sitzung keine Articain als Betäubungsmittel. er meint, alles klar, dann bekommen sie Ultracain.


und? gar keine Probleme bei chiron quadrat mond?

ja, zu hause schaue ich im Internet und finde: ultracain war der Handelsname von articain. chiron war doch da. Hätte ich nicht später nachgeschaut, hätte ich doch (ohne eigenes verschulden- chiron) ein erbgut schädigendes betäubungsmittel bekommen.

Nach dem ich schon ganz stark mit dem Arzt dann über meine Betäubung gestritten habe, (Machtkampf - Pluto) bis er akzeptiert hat, mein eigenes Procain zu verwenden, lief alles gut.

Ergo: Pluto (selbst Erkenntnis, Substanz-Kenntnis und die Fähigkeit zur Wandlung und auch mal sehr aggressiv zu sagen was zu tun ist) sind schon gute Lösungen für chiron.

Mein restliches wohnen in meinem krankmachendes haus läuft unter dem chiron quadrat mond (mein mond im 4 haus, also mein zuhause), so dass ich mittlerweile einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehme, aber lieber mir es nicht so behaglich mache (ständiges Fenster auf). hier wäre Pluto ein Prozess mit gewoba der Retter, aber diesem Pluto bin ich nicht gewachsen, da für mich der Wechsel (schon wieder pluto) der Wohnung energiesparender ist und der Wechsel selbst auch radikaler ist. (nicht nur die Wohnung sondern auch die Gegend stellen mich nicht so zufrieden dar)

Klar ist, dass Chiron sehr tief verletzt und schon fast alles was ihm in die Hände kommt. es war die rede über den Zahnarzt mit dem Chiron sonne im 2 haus. Das ist fast beispielhaft. Wenn man nur an die ganzen Allergene die in die Zähnen kommen denkt… dazu noch an die Fluoridierung und die Betäubungsmitteln, die da verwendet werden, nicht mehr von Amalgam zu sprechen, kann man schon fast sagen, das ist der typische verletzter und noch dazu im 2 haus ( der Körper und ab und zu das Geldbeutel).... mit der Impfstoffenfirma ist fast die gleiche Sache gültig.

da hilft nur Pluto : ganz gute medizinische Kenntnisse über die Stoffen, Zahnmeridiane und kk.

also Chiron der verletzter durch gift und Pluto der heiler (von verletzten Chiron durch Forschung und Erkenntnis.

Dazu fällt mir noch auf, das Chiron guter Lehrer nur für die Helden war. Also nur die auserwählten, die schon bestimmte Fähigkeiten besitzen und vor allem Mut (Wider, erste Haus??? aber dann auch Pluto) können davon profitieren. Kann sein, dass sich das auf die ganze Gesellschaft überträgt?

Den wahren Menschenhelfer ( dem Prometheus) werden geholfen erst, wenn der Chiron mit Pluto kollaboriert. Also wer genug mut hat ( ein Held ist, Mars, Pluto ) kann von Chiron direkt profitieren. Die anderen müssen erst Pluto integrieren, und danach kommen sie auch mit Chiron klar.

aus dieser Sicht ist der Chiron der Weg zum Mars/Pluto Integration. (schon mein Thema, wink zu Marabu, Arnold :winken5: )

liebe grüße carmen
 
Astronomisch gesehen ist Chiron ein Grenzgänger, nicht Komet, nicht Asteroid. Seine Umlaufbahn ist sehr ungewöhnlich, verläuft sie doch zwischen Saturn und Uranus. Im Bild gesehen, schlägt er eine Brücke zwischen Saturn, dem Hüter der Schwelle (Saturn war ja früher auch die Grenze des mit bloßem Auge sichtbaren Planetensystems) und dem "Umstürzler" Uranus, der Grenzen sprengt.

Es tut weh, wenn ein Individuum jeglicher Grenzen (und damit auch Sicherheiten etc.) beraubt wird, denn Uranus ist es erst mal egal, wie sich der "Revolutionierte" fühlt. Er läßt ihn sozusagen im freien Fall zurück, eilt weiter, um die nächste Struktur aufzubrechen, blitzartig einzuschlagen. Chiron scheint eine Art Bindeglied darzustellen, den Brückenschläger zwischen dem Schmerz, endlich zu sein und dem Schmerz, der entsteht, wenn es keine Endlichkeit mehr gibt. Chiron hat etwas Tröstliches, was aber erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar wird. Durch seine Bahn, die er zwischen Uranus und Saturn zieht, verbindet er diese Prinzipien miteinander - und im Individuum wächst nach und nach die Einsicht, daß beides zum Leben gehört: Die Sicherheit, die Begrenzung, aber auch die Zerstörung dessen, was dauerhaft zu sein schien.*


Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Chiron sich letzten Endes selbst heilt. Chiron hat für mich viel mit Mitgefühl zu tun - und wenn dieses entwickelt wird (zuerst für sich selbst), dann setzt Heilung ein.

Anders ausgedrückt: Wer hilft, versucht auch, sich selbst zu helfen. Daran ist meiner Ansicht nach auch gar nichts "Anrüchiges". Es hat etwas mit "Selbst-Hilfe" zu tun: Anderen helfen, um sich selbst zu helfen, letzten Endes sich selbst zu heilen.

Auch bin ich der Ansicht, dass die Selbstheilungskräfte gern unterschätzt werden - manchmal werden sie einem regelrecht ausgeredet. Vielleicht ist Chiron einfach der Punkt, an dem (nur?) die Selbstheilungskraft "helfen" kann?

Lieben Gruß
Rita

*Januar 2005 im Chiron-Thread
 
„Also, das ist doch ein Witz oder nicht, kann mich mal Jemand wecken? Ich mir eine Daseinsberechtigung verschaffen? Geht´s noch??“
Aber gern´, vergraben wir das Kriegsbeil & greifen wir zur Friedenspfeife. Wir hatten heute Nacht Mundan die Konstellation: Mond trifft Uranus in den Fischen und wer`s im Radix hat und den T-Mk auf`s Thema bekommt, ist betroffen.
Bei deinem Radix ist es mir nicht möglich zu unterscheiden, welche Äußerung gehört zu Mond/ Uranus, zu Mond/Chiron, oder Mond/ Lilith. Das sind jeweils extreme Themen die alle in einander gemixt sind. – Mundan besteht die Konstellation: Lilith Opposition Neptun. Ein Thema das bei Dir mit aufgerufen wird, steht doch der Radix Uranus bei der Radix Lilith in Opposition zum Radix Mond, der als Mond in 1 schon Widder Qualitäten hätte und so doppelt gewichtet werden muß. Dein Nick bezeichnet den zugrunde liegenden Sachverhalt sehr treffend.
Bei Chiron im ersten Haus geht geht es um das Da des Seins, um das Dasein als solches, also nicht wie in Haus 2: um Bestände. So wird diese Konstellation in allen Beschreibungen gewichtet. Z.B. bei Melanie Reinhart in Chiron- Heiler und Botschafter des Kosmos. ( Nicht meine „Bibel“, aber immerhin das Standart Werk) Sie schrieb, das Menschen mit Chiron im Schützen, was bei mir gegeben ist, besonders gezeichnet sind vom Thema Chiron. Ich schrieb dir aus meiner Erfahrung, die das Beschriebene bestätigt, das Chiron in 1 die Existenzfrage aufwirft. Wie man sie dann für sich selbst formuliert ist eine andere Frage. Bei mir im Schützen halt philosophisch im Sinne des damals modischen Existentialismus. Bei dir halt ungestüm & unreflektiert, was mein Widder Mond gut versteht, der steht halt wo anders. Es ist bezeichnend für deine Konstellation, das Du gleich in das erst beste gebotene missverständliche Wort einer mütterlichen Frau einsteigst und uns zeigst wo dein Mars im Radix steht.
Das Thema für Chiron in 1 lautet: Angemessenes Handeln oder Initiative.
Das heißt, es liegt ein zufiel oder zuwenig zugrunde, sonst wäre es keine Lernaufgabe.
Mond / Uranus ist eine “Allergie“ gegen alles bemuttern. In der Münchner Rhythmen Lehre ( MRL) lautet die Kurzformel auf den Punkt gebracht: Blanker Mutterhaß. Was bei Männern nicht so zu Tage tritt, sich bei Frauen aber oft bestätigt. Dahinter liegt häufig ein „Auftrag“ der Mutter, bei Dir in einer religiösen Form. Der Herr von 1 in 12 Übergang zu 11 in der Form eines Mars im Wassermann, bestärkt durch den aufsteigenden Mk, gerade transistiert von T- Neptun, hat als Thema; Die Rehabilitierung des männlichen Prinzips, nicht nur bezogen auf dich, sonder als Achse Saturn aus 2 in Opposition Neptun /Jupiter in 8 im Schützen, für die zuständige Begegnung der Waage Sonne Haus 7. Ein Leitbild eines gutgefügten Neptuns ist zu kreieren, der das Prinzip des Mars in die Gemeinschaft trägt.
In den nächsten Jahren kommt die Auslösung von Sonne/ Pluto, da ist es für die Gesundheit förderlich jetzt das Thema „Mütter“ abzuarbeiten, denn es folgt das Thema „Vater“ der als Sonne Konjunktion Lilith/ Uranus als „verletzt“ im Radix steht. Die Signatur Saturn aus 10 in Opposition Neptun verweist auf einer ererbten Status einer Weltanschaulichen Minderheit hin. Die sich verfolgt fühlend,(oder wurde) nicht ihren Selbstausdruck lebte. Von dir ist der Mond in eine erlösten Form in Haus 5 im Krebs zu kreieren und mit einer Sonne in 7 in die Begegnung zu bringen. Geeignet wäre etwa „ Pastorin“ oder etwas dem vergleichbares.
PS: Ich lese da gerade einen Witz der Weltgeschichte hinein, das eine Tochter der Emmageneration den transzendenten Mann rehabilitieren soll, hm. Das Schicksal scheint Spaß zu verstehen.
Marabu
 
Liebe Helga

Pluto/Skorpion hat auch mit der Ahnengeschichte zu tun und kann im Horoskop Hinweis geben auf genetisch bedingte Erkrankungen. In ihrem Buch Astrologische Lebensaspekte ordnet Heidi Dohmen Erbkrankheiten Saturn/Pluto-Verbindungen zu.

Meine Kenntnisse über die Mukoviszidose sind sehr rudimentär. Vor vielen Jahren sah ich einen eindrücklichen Dokumentarfilm über den (auch aus therapeutischen Gründen sehr disziplinierten und stark eingeschränkten = Saturn) Alltag einer jugendlichen Patientin, die auf eine Lungentransplantation (Merkur/Pluto?) wartete. Dass Darm und Verdauung ebenfalls betroffen sind, habe ich erst durch das obige Posting von Mondlöwin erfahren. Demnach geht es bei dieser Krankheit um eine Verletzung sowohl des Zwillinge- als auch des Jungfrau-Prinzips.

Mangels Daten kenne ich Dein Horoskop nicht, habe aber Deinen Austausch mit Arnold verfolgt... ;). Pluto aus 6 in Konj. mit Merkur, Chiron vis-à-vis in 10... Kann mir durchaus vorstellen, dass diese Konstellation Heiler-Potential anzeigt. Und es würde mich schon fast erstaunen, wenn sich im Vergleich mit dem Horoskop Deiner früheren Bekanntschaft keine Verbindung dazu ergeben würde(?). Weiter auf die Äste hinauswagen möchte ich mich nicht, bin astrologisch einfach noch zu unbewandert.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

Rote Zora



P.S.
Habe nochmals gegoogelt: Wieder Saturn/Chiron und Mond/Chiron/Pluto; mit 52 lungentransplantiert und seither in der Entwicklungshilfe für Afrika engagiert...
 
Werbung:
Liebe Helga, :)

also Chiron in 10 hat mit dem gegenüberliegendem 4. H. zu tun.
In diesem befinden sich meine Waagesonne,Venus und Merkur.
Die Sonne mit einem Quadrat zum Krebs-Pluto,und einem Trigon zum Wassermann-Jupiter und einem Quadrat zum Steinbock-Mond.

Meine Eltern wohnten im Haus der Eltern mütterlicherseits und das wurde mein Heimathaus.Ich war erwünscht und wurde von Eltern und Großeltern nach einer schweren Heimgeburt (Arzt mußte geholt werden,Nottaufe durch die Hebamme),liebevoll betreut.Großmutter hätte mich am liebsten in Watte gepackt.Mutter hat mich liebevoll gepflegt,als ich der Reihe nach sämtliche Kinderkrankheiten bekam.Ich durfte mit Freundinnen im Haus,Hof und Garten spielen und denke gerne an eine schöne Kinderzeit zurück.
Mit 14 kam ich der Schule wegen in ein Internat.Anschließend mußte ich 1/2 Jahr lang zum Arbeitsdienst, bis zum Kriegsende.Da war dann mein Heimathaus zerstört,kaputtgeschossen während der letzten Kriegstage.Es war sehr schmerzvoll für mich,es gab keine,noch so kleinen Erinnerungsstücke an meine Kinderzeit mehr.Ich zog schließlich weg und es blieb der schriftliche Kontakt mit meiner Mutter.

Meinen Vater habe ich als Kind und auch später oft vermißt.Es war die schlimme Arbeitslosenzeit.Um irgendwo Arbeit zu kriegen,mußte er viel unterwegs sein. Als der Krieg ausbrach,wurde er alsbald eingezogen und als der Krieg aus war,war er sehr krank und er ist 5 Jahre danach gestorben.
Ich hätte ihn gerne öfter in meiner Nähe gehabt,es tut mir leid,daß wir unser Vater/Tochter Verhältnis nie richtig ausleben konnten.(Chiron?)

Nach den letzten schönen Spätsommertagen heute dieser Regentag.Es wird ja bei Euch nicht anders sein. :rolleyes:
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende !

Alles Liebe von Hedy :kiss3:
 
Zurück
Oben