Bedeutung : Schnecken ??

Dolphins

Mitglied
Registriert
25. März 2005
Beiträge
406
Ort
Oberfranken
Hallöchen ihr lieben!

Ich weiss nicht wo ich dieses thema hätte reinschreiben solln, deshalb ist es nun hier gelandet. Bitte nicht bös sein wenn ich falsch sein sollte.

Es geht um meine kleine Tochter. sie ist 4 jahre alt. Seit ca einem jahr fühlt sie sich schnecken total hingezogen. hab ich auch nichts dagegen. tiere sind was tolles.
Aber vor einigen tagen kam dann diese situation. Wir waren radfahren und sie fuhr bergab und da lag eine nacktschnecke. sie sah sie nicht schnell genug und überrollte sie. Sie stieg sofort ab und weinte ca 30 min. sie lies sich nicht beruhigen " mama ich hab die schnecke umgebracht. sie ist wegen mir jetzt tot " ihr könnt euch nicht vorstellen wie das mein herz zerissen hat. Egal was ich sagte konnte sie nicht beruhigen.
Irgendwann zog ich sie dann einfach weiter aber ihr geht das immernoch nach.
seitdem "rettet" sie jede schnecke die sie auf dem gehweg findet und tut sie ins gras setzen. sie will keine mehr " umbringen"

Nun meine frage an euch.
Was hat die schnecke für eine bedeutung für meine tochter? kann die schnecke eine art krafttier für sie sein?

Vielleicht kann mir ja auch jemand etwas raten, was ich meiner maus erzählen kann wegen der umgefahrenen schnecke.

Ich weiss das bestimmt einige nun über diesen beitrag grinsen werden. Aber ich bin wirklich verzweifelt. und jeder der kinder hat kann bestimmt nachvollziehen wie herzzerreisend ein kinderweinen sein kann.

Für antworten bedank ich mich schonmal im voraus

euch allen noch ein schönes Rest -WE

LG dolphins
 
Werbung:
Dolphins schrieb:
Hallöchen ihr lieben!

Ich weiss nicht wo ich dieses thema hätte reinschreiben solln, deshalb ist es nun hier gelandet. Bitte nicht bös sein wenn ich falsch sein sollte.


Hallo Dolphin!

Das kann ich dir nachfühlen. Wir hatten einen großen Garten und da fielen manchmal Jungvögel aus den Nestern oder wurden halt von Katzen erwischt. Wir haben immer versucht sie zu retten, aber dann lagen sie oft morgens tot in der Schachtel, in die wir sie gesetzt hatten.

Das war jedesmal furchtbar für uns alle, aber vor allem für meine Buben.

Was irgendwie geholfen hat war eine Abschiedszeremonie. wir haben die kleinen Vögel begraben und meine Söhne haben irgendetwas mit ins Grab gelegt, damit es ihnen im Himmel an nichts fehlt.

Das hat die Kinder sehr beruhigt.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter nochmal dorthin fahren und ihr sagen, daß ihr der kleinen Schnecke noch was mitgeben wollt!?? Sie soll selbst etwas aussuchen, was sie ihr gerne mitgeben möchte.

Wenn das nicht geht könntest du eine kleine Kerze anzünden und deiner Tochter sagen: " Schau mal, jetzt schicken wir für die kleine Schnecke ein kleines warmes Lichtlein in den Himmel."

Liebe Grüße Himephelien
 
Himephelien schrieb:
Wenn das nicht geht könntest du eine kleine Kerze anzünden und deiner Tochter sagen: " Schau mal, jetzt schicken wir für die kleine Schnecke ein kleines warmes Lichtlein in den Himmel."

das finde ich eine super schöne idee. das werde ich machen wenn sie nochmal mit dem thema anfangen sollte.
danke dir für den tip.

LG Dolphins
 
das kann ich sehr gut verstehen, wie einem da zumute ist.
Es ist eines der Rätsel, die mich immer so betroffen machen.
Sind wir Erwachsenen so abgestumpft oder Kinder zu sensibel. Ich stehe hier auch immer daneben und wundere mich über die Kinderseele.
Meine Tochter war auch so und sie ist es noch heute mit 9.
Ich darf nichtmal die kleinste Mücke plattmachen, sonst bekomme ich geschimpft. Sie ist echt verzweifelt, wenn ich es doch mache.

Ich habe meiner Tochter ausführlich erklärt, dass der Tod zum Leben dazugehört und dass jedes Lebewesen geboren wird und auch sterben muss, weil der Liebe Gott alle seine Lebewesen wieder bei sich im Himmel haben möchte, es gäbe ja sonst auch zu viele Lebewesen und die hätten dann auf der Erde keinen Platz mehr.

Wenn sie eine Schnecke rettet, dann hat sie ja ihre Schuld getilgt und der Liebe Gott ist ihr nicht mehr böse deswegen.

Das hat bei meiner Tochter etwas geholfen, viel nicht, aber sie konnte es etwas leichter verschmerzen.

Meinen Garten ziert immer mal wieder ein Vogelgrab, oder ein Junikäfergrab mit Kreuz und Blumen, damit wir ihn nicht vergessen.
'Sie hatte auch schon mal eine Grabrede auf einen kleinen Zettel verfasst.

"Wir vergessen Dich nie, lieber Junikäfer" :)

Da waren schon an die drei Kinder rumgestanden und haben für ihn gebetet. :rolleyes:

Gruß Willibald
 
uhi iss das süss.
ich werde das wirklich in zukunft auch so machen. finde das so eine tolle idee. schade das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Ganz liebe grüsse dolphins
 
Bei Schnecken denke ich vor allem an Rosinenschnecken. :)

 
Bei Schnecken denke ich vor allem an Rosinenschnecken. :)

Und das ist es natürlich auch wert, es auf mehren Threads
kund zu tun - ob es nun zum Thema des TE passt oder nicht ....und hier dafür noch einen uralten Thread von 2005 hochzuholen...
 
Werbung:
Bei all den Futter-Threads und Umfragen ....stell ich mir @Mellnik bildlich schon kugelrund vor :D
Ich bin auch verfressen, aber bleibe auf der schlanken Seite.
Allerdings kann ich mir ehrlich keinen Mann vorstellen, der sich für manche Themen, die er erstellt oder aus dem reich der Toten zurückholt, interessiert.
 
Zurück
Oben