Bedeutung Metatrons

Syrius schrieb:
was ist denn mit Christus?

Christus ist kein Erzengel, sondern Aufgestiegener Meister - und als solcher eine sogenannte gechristete Wesenheit (Christusenergie), wie auch Mutter Maria eine gechristete Wesenheit ist.

Bitte nicht werten bzw. unterteilen in "höher/niedriger" oder "besser/schlechter".

LaraMaria schrieb:
Metatron ist der einzigste Engel der zuvor ein Mensch war

Ich zähle auch Melchizedek dazu, er ist auf dem Weg zum Erzengel. Als göttlicher Priester war er Jesus' Lehrer.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nie habe ich etwas von einem Engel Metatron gehört. Ich kenne die christliche Mathologie gut. Das erste und einzige von Gott geschaffene Wesen war und ist Christus. Undenkbar lange Zeit verbrachte Gott und Christus alleine ...

Hm ..., das wundert mich jetzt schon ein wenig. Obwohl ich mich in Sachen Engel nicht zum Lager der Hierarchen zähle, weiß auch ich, dass in den jüdischen Schriften Metatron als der Engel des Anfangs und des Endes bezeichnet wird. Ob der König der Engel dir diese Unkenntnis verzeihen wird ...? :rolleyes: Das könnte dir leicht eine zusätzliche Ehrenrunde als Mensch bescheren.

Merlin
 
Nie habe ich estwas von einem Engel Metatron gehört. Ich kenne die christliche Mathologie gut. Das erste und einzige von Gott geschaffene Wesen war und ist Christus. Undenkbar lange Zeit verbrachte Gott und Christus alleine.

Dem Leibe nach erschuf Christus die sechs Erzengel - für alle Engel behielt Gott es für sich, den lebenspendenden göttlichen Funken zu spenden. Die Erzengel sind drei Dualpaare, wovon der erte, männlich, Luzifer sehr wohl bekannt ist. Dann sind noch die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael bekannt.

lg
Syrius


Scheinbar kennst du dich in der christlichen Mythologie doch nicht so gut aus! :)

Hier nun die Ordnung der Engel - Hierarchie nach Dionysios

Die erste Sphäre – Engel, die als himmlische Berater dienen:

1. Seraphim
Sie sind der ranghöchste Chor der Engel, deren Name sich aus dem hebräischen „saraph“ ableitet, was „brennen“ bedeutet. Deshalb werden sie auch die ‚Brennenden’ oder die ‚Entflammer’ genannt, deren Licht so hell strahlt, dass die Sterblichen darin verbrennen würden. Diese Engel der Liebe, des Lichts und des Feuers – dessen Gesang den Urklang des Universum symbolisiert – umschweben Gottes Thron. Sie absorbieren das Licht Gottes und reflektieren es zum nächsten Chor der Engel. Die Seraphim haben sechs Flügel. Zu ihren regierenden Fürsten zählen Seraphiel und Metatron.

2. Cherubim
Die machtvollen Cherubim sind der zweithöchste Engelchor. Laut dem Alten Testament bewachen sie den Garten Eden. Sie reflektieren Gottes Wissen und Weisheit, ihr Name bedeutet „Fülle der Weisheit“ oder „Übertragung der Erkenntnis“. Die Cherubim haben vier Flügel, welche die vier Elemente symbolisieren. Ebenso wie die Elementargeister beeinflussen diese Engel Geschehnisse in der Natur. Zu ihren regierenden Fürsten zählen Kerubiel und Ophaniel.

3. Throne
Die Throne sind die Engel der Lebensenergie und des kosmischen Willens. Im Hebräischen heißen sie ‚Gagallin’, was soviel bedeutet wie ‚großes Rad’. Das Rad symbolisiert den ewigen Kreislauf von Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt. Ferner deutet die Bezeichnung ‚Thron’ darauf hin, dass diese Engel in direkter Nähe zu Gott sind und ihn stützen. Sie haben großen Einfluss auf die Lebensenergie des Menschen und können seinen Willen zum Guten wenden. Ihre regierenden Fürsten sind u.a. Tzaphiel und Oriphiel.

Die zweite Sphäre – Engel, die als himmlische Verwalter dienen:

4. Herrschaften
Die Herrschaften regeln die Pflichten der unter ihnen stehenden Engelklassen. Sie sind von majestätischer Würde – weshalb sie oft mit Zepter dargestellt werden – jedoch herrschen sie keinesfalls tyrannisch. Die Energie der Herrschaften, die auch als ‚Kyriotes’ bezeichnet werden, ist reine Gnade. Sie verzeihen alles und bringen die göttliche Gnade auf die Erde . Zu ihren regierenden Fürsten zählen Zadkiel, Zachariel und Terathel.

5. Mächte
Die Mächte sind verantwortlich für die Zyklen aller Sterne und Planeten im Universum. Sie regieren alle Naturgesetze und sind von daher auch verantwortlich für alle Wunder, die diese Gesetze brechen. Sie werden auch als ‚Dynameis’, was ebenfalls ‚Kräfte’ bedeutet und ferner als die Leuchtenden bezeichnet. Die Mächte werden von Erzengel Michael regiert und haben Ähnlichkeit mit den Schutzengeln, denn ebenso wie diese unterstützen sie das Gute und helfen in Notsituationen. Zu ihren Regenten gehören außerdem u.a. Barbiel, Sabrael und Hamaliel.

6. Gewalten
Die Aufgabe der Gewalten besteht darin, die himmlische Sphäre vor allen negativen Einflüssen der irdischen Sphäre zu schützen. Sie werden deshalb oft mit Schwert und Donnerkeil dargestellt. Sie halten die Welt im Gleichgewicht und kämpfen fortwährend gegen die Dämonen. Verlorene Seelen können sie auf den Himmelspfad führen. Sie spiegeln das Verlangen wider, dem Bösen zu widerstehen und Gutes zu tun. Von ihnen erschallt wohl auch der Ruf „Wache auf“, den wir manchmal brauchen, um unsere Richtung zu ändern. Camael und Verchiel gehören zu den Gewalten
Die dritte Sphäre – Engel, die als himmlische Boten dienen:

7. Fürstentümer
Die Fürstentümer leiten die irdischen Regenten, Führer, Völker, Gemeinschaften und in ihrer Obhut stehen auch größere Städte auf Erden. Sie werden auch Archai oder Urkräfte genannt und repräsentieren das Denken, die geistige Energie und das Bewusstsein. Gemeinsam mit den Schutzengeln bestärken sie die Verantwortlichkeit des Einzelnen und können sich unauffällig in die Angelegenheiten der Menschheit einmischen. Außerdem sollen sie die Religionen auf den Pfad der Wahrheit führen. Einer der regierenden Fürsten dieses Chores ist Cerviel.

8. Erzengel
Die Erzengel sind die Boten Gottes, die den Menschen Botschaften und Verkündigungen bringen. Sie sind dem Menschen sehr nahe und verfügen gleichzeitig über enorme Energien. Die Namen der Erzengel enden alle auf die sumerische Silbe „el“, was so viel wie „strahlen“ oder „leuchten“ bedeutet, aber auch „Gott“ heißen kann.
Im Alten Testament und den Apokryphen werden Michael, Gabriel und Rafael als die drei wichtigsten Erzengel erwähnt. Zu ihnen kommen noch Uriel, Jophiel, Zadkiel und Samael , sie alle zusammen werden den sieben Himmeln zugeordnet. Im Islam heißen die vier Erzengel Gabriel, Michael, Azrael und Israfel.
In der Kabbala werden zehn Erzengel erwähnt, die den zehn Emanationen im Baum des Lebens entsprechen – Metatron, Raziel, Tzaphqiel, Tzadqiel, Khamael, Rafael, Haniel, Michael, Gabriel und Sandalphon.

9. Engel
Die Engel der letzten Ordnung stehen der Menschheit am nächsten und haben am meisten mit menschlichen Angelegenheiten zu tun. Die Bedeutung ‚Himmelsbote’ trifft besonders gut auf sie zu, da sie nicht nur den Kontakt zwischen den Menschen und Gott, sondern auch zwischen Menschen und den Engeln der höheren Engelsphären herstellen. Was zählt, ist die eigene Verbindung zu den Engeln. Das traditionelle Wissen ist wichtig, denn es kann gute Impulse geben. Unser Schicksal können diese Engel nicht beeinflussen und dennoch, je häufiger wir um ihre Hilfe bitten, umso glücklicher ist unser Los. Es ist gut, sich in meditativer Weise mit ihnen zu beschäftigen und eigene Erfahrungen zu sammeln!

http://www.engelwelt.de/engelwelt/engelhierarchie/engelhierarchie.html

LG
 
Nie habe ich estwas von einem Engel Metatron gehört. Ich kenne die christliche Mathologie gut. Das erste und einzige von Gott geschaffene Wesen war und ist Christus. Undenkbar lange Zeit verbrachte Gott und Christus alleine.

Dem Leibe nach erschuf Christus die sechs Erzengel - für alle Engel behielt Gott es für sich, den lebenspendenden göttlichen Funken zu spenden. Die Erzengel sind drei Dualpaare, wovon der erte, männlich, Luzifer sehr wohl bekannt ist. Dann sind noch die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael bekannt.

lg
Syrius



du redest gerade so, als wäre die "christliche mythologie" die allereinzigste weisheit...



shimon
 
Laut jüdischer Mythologie ist Metatron ein Erzengel der Kether (Die Krone), der dem Engelschor der Seraphim vorsteht, in welchem auch mein physischer Schutzengel LELAHEL ist

Alles laut einer kaballaistischen Homepage!

Inwieweit stimmt die Engelshierarchie des Juden-, Christentums und Islam überein?!
 
Christus ist kein Erzengel, sondern Aufgestiegener Meister - und als solcher eine sogenannte gechristete Wesenheit (Christusenergie), wie auch Mutter Maria eine gechristete Wesenheit ist.
LP

Was ist denn eine 'gechristete Wesenheit'? Wenn Christus gechristed sein soll tönt das für mich wie jener, der sich selbst am Haarschopf packt und aus dem Sumpf rauszieht.
 
Hm ..., das wundert mich jetzt schon ein wenig. Obwohl ich mich in Sachen Engel nicht zum Lager der Hierarchen zähle, weiß auch ich, dass in den jüdischen Schriften Metatron als der Engel des Anfangs und des Endes bezeichnet wird. Ob der König der Engel dir diese Unkenntnis verzeihen wird ...? :rolleyes: Das könnte dir leicht eine zusätzliche Ehrenrunde als Mensch bescheren.

Merlin

Christus ist König der Engel und Wiki beschreibt Metraton in einer Art, als ob es sich nur um einen anderen Namen für den Sohn Gottes handeln würde - eben um Christus.

Ich befürchte sehr, dass für mich noch lange nicht die Zeit für Ehrenrunden angebrochen ist. Erst ist das Pflichtprogramm zu beenden. Danach mache ich genre mit Dir noch eine Ehrenrunde - gute Idee.

lg
Syrius
 
Syrius schrieb:
Was ist denn eine 'gechristete Wesenheit'? Wenn Christus gechristed sein soll tönt das für mich wie jener, der sich selbst am Haarschopf packt und aus dem Sumpf rauszieht.

Wenn du das unbedingt für dich so interpretieren willst, dann geh' hin und tue desgleichen. ;)

Gechristete Wesenheit = Christusenergie = allerhöchste Energie, Liebe, Gnade, Heilung, Barmherzigkeit pur. :)

Gechristet vermutlich deshalb, weil er Mensch war und in die höchsten Reiche aufgestiegen ist.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kennst du dich in der christlichen Mythologie doch nicht so gut aus! :)


Lieber Wertekiller,

da hast Du natürlich Recht. Die von Dir angeführte Einteilung der Engel ist mir nicht so geläufig, obwohl sie an sich interessant ist. Den Botschaften der Engel zufolge hat Gott ein einziges Wesen geschaffen, Christus, das wie ER - Gott - sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip in sich vereint.

Alle folgenden Engel wurden dem Leibe nach von Christus geschaffen, den lebenspendenden göttlichen Funken jedoch gab immer Gott. Zuerst waren da die drei Erzengelpaare, wie oben beschrieben. Danach wird noch von Fürsten gesprochen. Die Anzahl der von Gott und Christus ins Leben gerufenen Engel ist dermassen gross, dass ich immer das Gefühl hatte, eine Einteilung könne für mich eh nie völlig erfasst werden.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben