Bedeutung der Zähne / Zahnarztphobie

Biggilotta

Neues Mitglied
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. :banane:
Welche Bedeutung haben die Zähne eines Menschen? Ich meine, irgendwie steht doch alles symbolisch für etwas anderes, oder?
Welchen Ursprung könnte eine traumatische Angst vor dem Zahnarzt haben?

Biggilotta:schnl:
 
Werbung:
traumatische Angst vor dem Zahnarzt
Eine Phobie ist sozusagen eine psychische Meisterleistung, einem wunden Punkt auszuweichen und gleichzeitig präsent zu halten, dass da eine ungelöste Verletzung vorliegt. So ist sie Ablenkung und Hinweis zugleich - ein Rätsel, das gelöst werden möchte.

Wegen der in der Phobie stattfindenden Verschleierung kann man nicht simpel sagen : diese Phobie hat jenen Hintergrund. Bei einer Zahnarzt-Phobie muss es gar nicht um Zähne gehen. Es kann der für jemand anderen geöffnete Mund sein, das sich-ausgeliefert-fühlen, die Liegeposition, das Geräusch etc. etc.

Einer Phobie auf den Grund zu gehen, ist sozusagen ein therapeutisch-detektivisches Kunsstück.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Hallo Biggilotta,

den Kiefer eines Menschen kann man in verschiedene Bereiche aufteilen:
Unterkiefer = die aktive Seite eines Menschen
Oberkiefer = die passive Seite eines Menschen
rechte Hälfte des Kiefers = die väterliche Energie
linke Hälfte des Kiefers = die mütterliche Energie

Je nachdem wo der Zahn sitzt, kannst du ihn entsprechend zuordnen.
Es ist auch möglich die einzelne Zähne gemäß einer chinesischen Meridianaufteilung einzeln zuzuordnen.

Dann gibt es noch astrologische Einteilungen:
mittlere Schneidezähne = Venus-Energie
äußere Schneidezähne = Merkur- Energie
Eckzähne = Mars-Energie
Die Backenzähne weiß ich jetzt nicht auswendig.
Weisheitszähne = Pluto-Energie.

Deine traumatische Angst vor dem Zahnarzt kann einen realen Hintergrund in deiner Kindheit haben. Dann ist natürlich auch noch möglich, dass sich irgendwelche Unstimmigkeiten in deinem Leben (bzw. System) in einer Angst vor dem Zahnarzt zeigen. Da der Zahnarzt ein Mann ist, vermute ich mal, dass es sich um eine Angst vor Männern handelt, sofern der erste Ansatz ausgeschlossen ist!

Bei letztgenanntem wäre eine Familienaufstellung hilfreich.
Bei erstgenanntem Ansatz ist es sinnvoller das Trauma zu behandeln.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben