Bedeutung der Traumanalyse für die Psychotherapie

Werbung:
Hi,

dieser Ansatz gefällt mir sehr gut, klingt aber fürs erste etwas undurchsichtig, meine Träume sind so verworren, dass ich mich echt oft frage, woher wer und warum, kann die Ursache für diesen Traum wirklich nur von diesen Leben sein??!!
LG


Wieso nicht? Nicht alles in einem Traum muss einen Bezug zur Realität haben. Menschen haben bekanntlich massenhaft Fantasie sich Dinge im Geist zu erfinden und vieles in Träumen ist in Symbole verkleidet. Und evtl kann ja auch die Verworrenheit selbst die Botschaft sein, die du aus diesen Träumen über deine psychische Verfassung ziehen kannst.
 
Dann frag doch nicht so theoretisch, bring mal einen Traum.
lG RR
Hi
Okay..... z. B. habe ich vorige Woche 4 Nächte um mein Leben gekämpft!! So intensiv,dass ich jedesmal munter geworden bin. Einmal wurde ich verbrannt einmal bin ich von mehreren erstochen worden dann kommen immerwieder die Nazis im Traum vor, welche mir solche Angst machen, dass ich munter werde... einfach furchtbar!
So..ein kleiner Auszug von meinen Träumen. ..
Was will mir die Seele sagen?:confused:
LG
 
Hi prama,

was du möchtest ist völlig klar. du möchtest aus deiner verzweifelten Lebenssiutation heraus zu neuen Lebensufern in dieser großen Welt mit ganz viel eigener Lebenskraft gelangen. Was sieht deine Seele für Hindernisse, die es aufzulösen gilt???

1.: Welchs Feuer verbrennt dich. Therapiefeuer.................???

2.: Welche Männer dringen durch DEINE Teilnnahme an Gruppen-Gesprächen ( Foren, Therapiegruppen ) dich empfindlich verletzend in dein Innerstes ein...................???

3.: Welche eigenen Ideologien, Kampfkräfe jagen dir Angst ein, die du in deinem Innersten vorfindest???

Das sind meine Vermutungen zu deiner Frage.

Herzlichst
MrNathan

 
Hi
Okay..... z. B. habe ich vorige Woche 4 Nächte um mein Leben gekämpft!! So intensiv,dass ich jedesmal munter geworden bin. Einmal wurde ich verbrannt einmal bin ich von mehreren erstochen worden dann kommen immerwieder die Nazis im Traum vor, welche mir solche Angst machen, dass ich munter werde... einfach furchtbar!
So..ein kleiner Auszug von meinen Träumen. ..
Was will mir die Seele sagen?:confused:
LG
Ich habe das Gefühl, dass du im Moment sehr überforderst bist und keine Lösung findest.
Warum weißt du sicherlich selber.
 
Hi Prama,

natürlich zeigen deine 3 kleinen Träume mehr als deutlich, dass du sehr wohl die Nachteile deiner bisher betretenen Lösungswege gut erkannt und leider auch durchlitten hast. Und dennnoch fehlt dir die Kraft, gegen diese vermeintlichen Autoritäten in deinem Leben dich aufzulehnen. Hier suchst du nach Rechtfertigungen, Hilfe und Unterstützung, damit du diese Erfahrungen mit Hilfe von überredeter Überzeugung vom Tisch fegen kannst...

Herzlichst
MrNathan
 
Hi Prama,

natürlich zeigen deine 3 kleinen Träume mehr als deutlich, dass du sehr wohl die Nachteile deiner bisher betretenen Lösungswege gut erkannt und leider auch durchlitten hast. Und dennnoch fehlt dir die Kraft, gegen diese vermeintlichen Autoritäten in deinem Leben dich aufzulehnen. Hier suchst du nach Rechtfertigungen, Hilfe und Unterstützung, damit du diese Erfahrungen mit Hilfe von überredeter Überzeugung vom Tisch fegen kannst...


Das ist komplett spekulativ und hat keinerlei Wahrheitsanspruch.

Da ändert auch die aufdringliche blaue Schriftfarbe nichts dran.
 
Hi Garfield,

dein Beitrag läßt mich erheiternd schmunzeln. Er benutzt typische Aussageformen. Völlige Unterlassung einer Beweisführung des erhobenen Widerspruches, völlige Ausblendung der Selbstaussagen der träumenden Person in diesem Thread. Und wenn einem zum Inhalt absolut nix einfällt, dann fällt man über die Schriftfarbe wertend her.

Das ist wirklich leichte Kost und so habe ich deinen Beitrag sehr gerne gelesen. Erheiternd und verlangt keinen Einsatz geistiger Substanz. Ich hoffe sehr, du wirst diesem Forum noch mehr solcher erheitenden Beiträge schenken.:):):):):):):)

Herzlichst
MrNathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z. B. habe ich vorige Woche 4 Nächte um mein Leben gekämpft!!
Und das machst du wohl auch in der Realität, wobei es nicht um die körperliche Existenz geht.
Du kämpfst um dich, um deine Selbstbehauptung, um die Ganzheit deiner Seele, so will ich es mal nennen.

Den Zusammenhang mit Psychotherapie hast du eingangs gebracht. Und genau in diese Richtung gehen Träume, in denen man getötet werden soll. Der Tod ist dabei nie körperlich zu verstehen.
Es gibt in deinem Gemüt sozusagen zwei Seiten. Eine, mit der du normal funktionieren kannst und eine, wo du dich selbst bedroht siehst. Und zwar von dir selbst bedroht siehst, weniger von außen.
Diese Seite, die durchaus zu depressiven Verstimmungen führt, willst du loswerden, abspalten von dir. Du willst sie im übertragenen Sinne töten.

Ist klar, dass so was massiv angstbesetzt ist. Am Tage bemühst du dich, dir nichts anmerken zu lassen, was vielleicht so weit gelingt, dass du selbst nichts mehr merkst.
Nachts aber in den Träumen gibt es keine bewusste Kontrolle. Dort spielst du deine Ängste dann in voller Dramatik aus.

Deine innerseelischen Prozesse sind aus dem Gleichgewicht geraten. Nichts mehr und nicht weniger als das offenbaren solche Träume.
Was genau dein seelisches Problem ist, kann von außen natürlich nicht genannt werden. Aber dass du Hilfe brauchst, weißt du schon selbst.

Du bist nach einem solchen Kampf jedes Mal wach geworden. Das kannst du als aufwachen im übertragenen Sinne verstehen. Wach auf, sie dich an, mach dir klar, was tatsächlich los ist in deinem Inneren.
Im Grunde ist das Aufwachen die Info für dich.
Liebe Grüße, Renate
 
Werbung:
Zurück
Oben