Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Werbung:
Und das klappt nicht bei jedem- es kann auch nicht jeder.

Dazu gehören zwei: Einer der suggerieren kann, und einer, der demjenigen, der suggeriert, vertraut. Der Arzt wird ohne das Vertrauen des Patienten nicht viel suggerieren können. Und der Patient wird die Suggestionen ohne den Arzt auch nicht unbedingt anstoßen können.

Diese Suggestionen können übrigens durchaus messbare und merkbare körperliche Folgen haben.

Und das ist wie gesagt nur einer der Effekte, die im Sammelbecken "Placebo-Effekt" eine Rolle spielen.

Und der Arzt der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin hat wie gesagt auch Verfahren zur Hand, die erwiesenermaßen über den PE hinaus gehen.
 
Tja, da ist wohl die Liebe im Spiel. ;)
Das und viel intellektuelle Arbeit. Wobei mein Mann noch nie ein ideologischer Anhänger der Wissenschaft gewesen ist. Er kennt die Grenzen des Machbaren dort. :)

Lg
Any

p.s. der PE funktioniert unabhängig von Glaube und Vertrauen... das weiß man in der Wissenschaft inzwischen. Studien und so. ^^
 
Diese Aussage muss ich einfach herausgreifen, da Du, Joey, bei Studien zu alternativen Methoden, grundweg meintest, das wäre egal! Auch wenn der Proband gestört wird, in einem aunangenehmen Umfeld ihre Fähigkeiten zeigen soll usw.

Nun plötzlich nicht mehr?

Woher kommt der Gesinnungswandel? Plötzlich ist die Intention relevant, aber die der GWUP (deren Leute explizit nicht wollen, dass sein kann, wovon sie nicht wahrhaben wollen, dass es etwas gibt) wäre immer richtig und ok?

Welcher Gesinnungswandel? Wenn Du meine Antworten auf diesen Punkt - den Du hier nicht das erste Mal ansprichst - wirklich logisch durchdacht hättest und hier nicht nur persönlich motiviert ein Haar in der Suppe zu sehen glaubst, würdest Du das wissemn. Ich bin es leid, Dir auf diese Punktte wieder und wiesder zu antworten und Dir so mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als Du verdienst. Du demontierst Dich damit nur selbst. Wenn Dich wirklich interessiert, was ich dazu meine, sag bescheid. Dann werde ich darauf noch einmal antworten, und werwarte dann eine Bestätigung dfafür, dass die Antwort angekommen ist und verstanden wurde.

Wenn Du Fehler bei mir suchen willst, dann doch bitte mit Argumenten, die ich nicht schon einige Male ausführlich entkräftet habe, und auch erst dann, wenn Du wirklich ausführlich durchdacht hast, was ich geschrieben habe und was nicht.

Ansonsten werde ich wieder dem Ratschlag vieler folgen: Ich werde Dich wieder ignorieren. Meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit wiedertholten Erklärungen Dir gegenüber zu verplempern. Das bist Du einfach nicht wert. Wer differenziert denkfähig ist und die Diskussionen in der Vergangenheit mitverfolgt hat, wird meine Antworten auf diese Punkte kennen. Wer in Deinen Punkten noch sowas wie sieht wie "Oh, das ist ja ein Argument, an das Joey sicher noch nicht gedacht hat." ist selber Schuld.
 
Damit hast Du auch insofern Recht, dass der PE nicht nur aus Suggestion besteht. Suggestion ist einer von vielen Effekten, die unter sich unter diesem Sammelbegriff "Placebo-Effekt" tummeln.

Mir gehts auch echt nicht darum, hier zu stänkern (auch, wenn es so aussieht). Ich bin einfach so streng mit diesen Begrifflichkeiten, weil man sich ansonsten m.E.n. oft genug schon "zankt".
 
Aber ich hab schönes Selbst-Erlebnis zu diesem Thema Placebo. Ich nahm mal (das ist schon viele Jahre her) 38 Tage auf eine Weise ein Asthmaspray, sodass es gar nicht wirken konnte (war ein neues Gerät). Das kam bei einer Kontrolluntersuchung heraus- da der Arzt sich die Einnahme immer mal wieder anschaut.
Was soll ich sagen, es half über den gesamten Zeitraum. Das hat ihn damals auch sehr erstaunt. :D
 
Werbung:
Aber ich hab schönes Selbst-Erlebnis zu diesem Thema Placebo. Ich nahm mal (das ist schon viele Jahre her) 38 Tage auf eine Weise ein Asthmaspray, sodass es gar nicht wirken konnte (war ein neues Gerät). Das kam bei einer Kontrolluntersuchung heraus- da der Arzt sich die Einnahme immer mal wieder anschaut.
Was soll ich sagen, es half über den gesamten Zeitraum. Das hat ihn damals auch sehr erstaunt. :D

Ich hatte auch mal ein ziemlich eindrückliches Erlebnis:

Als ich 11 oder 12 jahre alt war, hatte ich mal heftige Zahnschmerzen. Meine Mutter gab mir eine Schmerztablette, und die Scherzen waren fast augenblicklich weg. nach etwa einer Minute kam sie mit dem Beipackzettel wieder und las vor: "Hier steht, dass es erst nach etwa 20 Minuten wirkt." Schwups waren die Schmerzen wieder da (und verschwanden dann erst in den besagten 20 Minuten langsam wieder).

PS: Dein Erlebnis kann man übrigens auch noch durchaus in den Bereich "Suggestion" zählen. Suggestion kann auch körperlich messbare Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben