Beantwortung PM ...

magnusfe

Mitglied
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
434
Ich beantworte hier eine pm, da der Absender "gast" ist und somit nicht erreichbar

Hallo, ich weiß leider nicht mehr, ob ich dich schon mal angesprochen habe (kommt mir irgendwie so vor..*g*) wollte dich was wegen Jesus fragen.
Du scheinst ja Christ zu sein?
Ich denke nur an Gott, bete zu IHM und er ist bei mir an 1. Stelle.
Und ich weiß einfach nicht wie ich Jesus einordnen soll.
Beziehungweise verstehe ich eine ganz "simple" Sache nicht: Seinen Tod und dass er für unsere Sünden gestorben ist.
Ich habe die Frage hier schon mal gestellt, aber ich verstehe es bis jetzt nicht.
Wieso musste er denn sterben??? Und wieso ist er der Vermittler zwischen Gott und uns?? Das verstehe ich einfach nicht. Gott ist doch immer hier und man kann immer zu ihm sprechen, auch ohne Jesus!
Wozu brauchen wir Jesus?!?
Ich kapiers einfach nicht.
Man sagt, er sei für unsere Sünden gestorben.
Das bedeutet doch, dass alle in den Himmel kommen müssten, weil er ja für alle gestorben ist und für ALLE Sünden bezahlt hat, oder?? Warum sich also noch Sorgen machen?

Ich kapier es nicht wirklich wie du siehst.

Könntest du es mir vielleicht erklären?
Wäre cool. ;-)

Danke.

a) Weil man sich einen gott in menschengestalt inkarniert besser vorstellen kann, d.h. eventuell auch besser ansprechen kann, sich besser damit identifizieren kann etc., besser beten ...

b) Sterben : Nach der Logik : Wenn jemand freiwillig bestraft wird obwohl er nichts getan hat werden die Täter verschont, z.b. eine gruppe beschmirt wände, jemand der dabei war aber nicht mitgemacht hat meldet sich freiwillig und wird bestraft, die justiz ist zufrieden denn sie hat ihren "täter", die eigentlichen täter kommen straffrei davon, der "freiwillige" meldet sich nur freiwillig wenn die "täter" versprechen, künftig das zu unterlassen

das ist das prinzip des stellvertretenden todes, nicht mehr

c) Vermittler : weil er laut b) uns von unserer "schuld" befreit hat, hat er uns quasi wieder mit gott vermittelt, natürlich kann man aber auch direkt mit gott kommunizieren, er ist quasi ein hilfsmittel / brücke zu gott, weil er eben menschliche gestalt hat und damit besser "greifbar, begreifbar" ist
 
Werbung:
wunderbar.

wenn man so glauben kann,
wenn man so glauben möchte.

ich habe da meine zweifel.

nicht zuletzt darum, weil man in der historischen darstellung des nazaräners niemals die rechte wange so dargestellt hatte, dass man darauf auch die schnittverletzung im gesicht sehen konnte.
oder sei es nur die rechte seite des apostels andreas, dem vor lauter jubel, trubel, heiterkeit auch ebendort ein ohr abhanden gekommen war.
ganz zu schweigen vom ältesten judas, der bei der gelegenheit am ölberg als man noch den körper des nazaräners reanimieren wollte gleich von einem römischen soldaten so erstochen wurde, dass ihm das schwert aus dem mund ragte.

was aber wirklich sorgen bereiten kann, ist die möglichkeit des gelingens einer einigung aller jüdischen religiösen richtungen in einheit und frieden.
angeblich wurde das nie beabsichtigt.
in diesem fall wäre nämlich gar keiner vom leben zum tode befördert worden, und dann muss man sich mit recht die frage stellen, wenn nun die einheit des judentums als erfolg gefeiert werden hätte können, wie sieht es dann mit der erlösung der ganzen welt aus, ob dann danach noch ein weiterer und endgültiger akt notwendig gewesen wäre, um das so wie uns erklärt wurde es sei so wie es ist, die erlösung der ganzen menschheit und die versöhnung mit gott, doch noch über die bühne gehen hätte können?

also gut, gehen wir davon aus, die bemühungen waren ein grosser erfolg und der nazaräner wurde stürmisch gefeiert.
es folgt ein langes leben seinerseits und er wird alt und grau und stirbt dann irgendwann an altersschwäche oder so.
in diesem fall gehen ihm aber sehr viele menschen seiner nächsten umgebung auf diesem schritt ins jenseits voraus.
es ist dann nicht mehr so, dass der nazaräner als erster geht, und bereit ist alle anderen diie ihm folgen bereits erwarten kann, wie das in den schriften gerne dargestellt wird, sondern er kommt erst geraume zeit später.
hier wäre dann ein riss entstanden in der zeit, wenn es in erster linie darum gegangen wäre eine bestimmte funktion für das jenseits zu installieren.

lediglich der umstand es war schon immer so, seit wir denken können gestaltet sich der übergang der seele aus der symbiose in das jenseits auf natürlichem wege, und unsere leichtgläubigkeit der verschiedensten art, erlauben es uns daran zu glauben was uns versprochen wurde.

irgendwie wird man das gefühl nicht los, da wurde etwas repariert, im religiösen bereich.
die werte der kommunikation mit dem übersinnlichen wurden mehr in den bereich des menschlichen jenseits gerückt.


und ein :zauberer1
 
Joh 5,23, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat

-> Laut Bibel soll man auch Jesus (Sohn Gottes, Teil von Gott in Menschenform inkarniert) ehren/anbeten/zu ihm beten wenn man zu Gott betet / Gott anbetet, wer den Sohn Jesus nicht ehrt (nicht beachtet), der betet Gott laut Bibel nicht richtig an

Also neben Gott auch zu Jesus beten laut Theologie
 
Also neben Gott auch zu Jesus beten laut Theologie, denn laut Theologie ist Jesus als Sohn Gottes gleichzeitig ein Teil von Gott, somit wenn man zu Gott beten will, muss man auch zu Jesus beten, da er ja ein Teil von Gott ist, nicht der Vaterteil zu dem jesus auch selbst gebetet hat, aber der Sohnteil von Gott

Gleichnis : Ein Riese mit 3 Köpfen ist gott, wenn einer der Köpfe davonfliegt und in eine Ameise inkarniert, dann müssen die anderen ameisen nicht nur den Riesen mit den verbliebenen 2 köpfen anbeten, sondern auch noch die ameise in der der 3. kopf inkarniert ist, also jesus

so ist das dann mit der dreieinigkeit
 
Werbung:
ja, schön.

ich habe mir nur erlaubt auch die andere seite zu sehen.

etwa so:

jesus, der sohn gottes, der für uns mensch geworden ist,
und durch seinen tod im hohen alter, als er an altersschwäche gestorben war,
hat er dadurch die menschheit von der erbsünde befreit.


´tschuldige, aber wenn man die dramatik aus der handlung nimmt,
klingt das gar nicht mehr so toll.


und ein :weihna1
 
Zurück
Oben