Beängstigend

Draco

Mitglied
Registriert
30. November 2006
Beiträge
454
Ort
Sonthofen
Ich weiß das dass hier kein Mathe Forum ist aber ich finde dass darüber mal nachgedacht werden sollte:

Gegeben:

a=b
a²=ab
a²-b²=ab-b²
(a+b)(a-b)=b(a-b)
(a+b)=b
a+a=a
2a=a
2=1 !!!
 
Werbung:
2=1
1=2
1+1=3 (oder mehr)
...

all diese 'Paradoxien' die immer wieder auftreten (möglicherweise beängstigenderweise) sind ein Hinweis
darauf, dass wir etwas zu glauben versuchen - uns auf etwas einschießen (um uns daran festzuhalten) - was möglicherweise nicht fix ist. Und nie fix war.



Es gibt vielleicht nichts zum Festhalten.
Und das ist menschlich beängstigend.










Aber was ist Angst?
 
Ich weiß das dass hier kein Mathe Forum ist aber ich finde dass darüber mal nachgedacht werden sollte:

Gegeben:

a=b
a²=ab
a²-b²=ab-b²
(a+b)(a-b)=b(a-b)
(a+b)=b
a+a=a
2a=a
2=1 !!!​

Ist schon ewig her, dass ich Mathe hatte.
a ist also 1
b ist auch 1
gehört zwischen den Klammern nicht noch etwas, wie gesagt es ist schon lange her.
Kommt mir eher wie ein Taschenspielertrick vor.
Na ja, manche halten Gott ja auch für einen Zauberer und das Weltall für ein weisses Karnikel.

;) Himmelblaue Grüße
 
Hallo!

Ich war zwar ganz gut in Mathe aber genau das Thema hab ich nie so wirklich kapiert. Irgendwann hatte ich den Dreh dann raus. Aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr. Also sag ich mal: mich beängstigt das jetzt nicht, und zwar weil ich keine Ahnung hab.:weihna1

Liebe Grüße

Babsi :zauberer1
 
Ich weiß das dass hier kein Mathe Forum ist aber ich finde dass darüber mal nachgedacht werden sollte:

Gegeben:

a=b
a²=ab
a²-b²=ab-b²
(a+b)(a-b)=b(a-b)
(a+b)=b
a+a=a
2a=a
2=1 !!!

Da wir spätestens in Zeile 3
also bei a²-b²= ab-b² erfahren, dass 0=0 ist
schließe ich daraus, dass
2a=a bedeutet:
2x0=0
was die letze Zeile widerlegen würde...

:clown: K.S.
 
Werbung:
Zurück
Oben