Be-und Verurteilungen sowie Wertungen Menschen gegenüber

Mouna
Naja innerhalb der Dualität sieht es so aus als würde ICH entscheiden....aber Gedanken die aufkommen sind immer zu spät.Entscheidungen wenn man es so nennen kann schon längst passiert.
es geht nicht ums Denken - habe ich oben schon versucht Gabi zu erklären wie ich das sehe, dass es ein anderes Thema ist wo diese Entscheidung passiert (z.B. im Unter oder Oberbewusstsein, im Selbst im göttlichen Atma oder wo auch immer) oder wie - oder wann - war hier nicht die Frage, sondern dass bei einer Auswahl unter verschiedenen Möglichkeiten überhaupt eine Entscheidung zu treffen ist, und das nicht ohne Wertung möglich ist, außer man nutzt das Zufallsprinzip und dann muss man sich fragen, ob es überhaupt Zufälle gibt?
LGInti
 
Werbung:
Mouna es geht nicht ums Denken - habe ich oben schon versucht Gabi zu erklären wie ich das sehe, dass es ein anderes Thema ist wo diese Entscheidung passiert (z.B. im Unter oder Oberbewusstsein, im Selbst im göttlichen Atma oder wo auch immer) oder wie - oder wann - war hier nicht die Frage, sondern dass bei einer Auswahl unter verschiedenen Möglichkeiten überhaupt eine Entscheidung zu treffen ist, und das nicht ohne Wertung möglich ist, außer man nutzt das Zufallsprinzip und dann muss man sich fragen, ob es überhaupt Zufälle gibt?
LGInti

Sorry Inti, das hatten wir auch schon mal.

Eine Entscheidung ist KEINE Wertung.
 
Quia oke dann halt nochmaldie Aktion der Entscheidung ist keine Wertung die Wertung findet vorher statt, sie führt zur Entscheidung.
LGInti

Auch falsch.

Be-Wertung ist eine duale Haltung zu einer Sache, die in sich selbst eine Aussage abseits von der Be-Wertung hat.

Sie geschieht nur dann vorher, wenn man seinen Denkinhalten oder Programmen gegenüber unbewusst ist.

Bewusstheit benötigt keine BE-Wertung.

Es ist keine Duale Bewertung, wenn man ENTSPRECHEND eines gesetzten Vorhabens oer Zieles eine Entscheidung trifft, weil das mit mehr als 3 Werten/Bezügen arbeitet.

Eben mit dem Vergleich von Bezügen für eine Richtung. Richtungen sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach ANDERE Richtungen.

Wer Leben will, für den ist sterben Disfunktional (eine Richtung, keine Bewertung).

Das heißt aber nicht, das Sterben per se unbedingt schlecht sein muss, wenn man den Prozess des Sterbens nicht als als Ende betrachtet.

Ich benötige das Sterben nicht als böse zu bewerten, wenn mir klar ist, dass ich Leben will.

Grüße
Qia
 
Hi zusammen

Mich persönlich nervt es z.B., wenn jemand ungefragt meine Angelegenheiten kommentiert, bewertet und verurteilt. In einem solchen Fall kann ich nie spontan etwas erzählen, ohne mit Rat-Schlägen bombardiert zu werden. Dann schweige ich lieber, weil mich solche Kommentare überrollen und mir nicht die gewünschte Entlastung bringen.

Angenehmer finde ich es, wenn jemand zuhört und nicht immer eine Antwort weiß, vor allem keine, wonach ich nie gefragt habe. Einfach nur zuhören und Verständnis haben. Endlich mal Ruhe, sich nur mal verstanden fühlen, seelische Verbundenheit, mehr will ich nicht. Den Rat hole ich mir lieber bei Fachleuten oder durch Recherchen.
 
Hi zusammen

Mich persönlich nervt es z.B., wenn jemand ungefragt meine Angelegenheiten kommentiert, bewertet und verurteilt. In einem solchen Fall kann ich nie spontan etwas erzählen, ohne mit Rat-Schlägen bombardiert zu werden. Dann schweige ich lieber, weil mich solche Kommentare überrollen und mir nicht die gewünschte Entlastung bringen.

Angenehmer finde ich es, wenn jemand zuhört und nicht immer eine Antwort weiß, vor allem keine, wonach ich nie gefragt habe. Einfach nur zuhören und Verständnis haben. Endlich mal Ruhe, sich nur mal verstanden fühlen, seelische Verbundenheit, mehr will ich nicht. Den Rat hole ich mir lieber bei Fachleuten oder durch Recherchen.

Genau...

sich einfach volllabern lassen, auch wenn man die Sache anders sieht.....

am besten den Mund halten und so tun als wäre man eine Kino-Leinwand

und dann noch brav Nicken und Verständnis symbolisieren, damit der Andere sich wohl und berechtigt fühlt meine Ohrenwindungen mit persönlichen Wertungen zu beschiessen.

Tolle Freundschaft...darauf würde ich persönlich verzichten. Das klingt nicht nach seelischer Verbundenheit, sondern nach seelischer Selbstversklavung.

Grüße
Qia
 
Wenn ich frage, bin ich durchaus bereit für Rat, aber nicht ungefragt, das nervt mich persönlich, muss ja nicht bei jedem so sein. Es ist einfach zu anstrengend, kommt natürlich auch darauf an, wie der andere berät. Ich persönlich brauche diesen Freiraum. Auf aufdringliche Freunde kann ích sehr gut verzichten.
 
Wenn ich frage, bin ich durchaus bereit für Rat, aber nicht ungefragt, das nervt mich persönlich, muss ja nicht bei jedem so sein. Es ist einfach zu anstrengend, kommt natürlich auch darauf an, wie der andere berät. Ich persönlich brauche diesen Freiraum. Auf aufdringliche Freunde kann ích sehr gut verzichten.

Wenn Du einem Freund etwas erzählst, dann fragst Du gleichzeitig nach seiner Reflexion.

Grüße
Qia
 
Werbung:
Wenn Du einem Freund etwas erzählst, dann fragst Du gleichzeitig nach seiner Reflexion.

Grüße
Qia


Ich nicht, eigentlich will ich dann nur ein bisschen Mitgefühl für meine Situation, nicht unbedingt Rat, gerade weil nicht immer die besten Ratschläge gegeben werden. Jeder fühlt sich als Fachmann und glaubt, die Sache richtig zu beurteilen, gibt vorschnell Ratschläge, obwohl er die Hintergründe viel zu wenig kennt.
 
Zurück
Oben