Baumkontakt & Tränen

hallöchen,

Ich kenne das mit der Wärme des Baumes. Es gibt bestimmte Bäume, die mir eine bestimmte Wärme geben. Es ist jedoch nicht bei jedem Baum so. Manche Bäume sind sehr kalt.
das konnte ich auch schon feststellen und deshalb habe ich diese bäume beobachtet und folgendes festgestellt.
bäume die warm sind, dass sind tagespflanzen und die bäume die kalt sind, sind eher nachtaktiv. vielleicht hat noch jemand die gleichen beobachtungen gemacht?
 
Werbung:
hallöchen,


das konnte ich auch schon feststellen und deshalb habe ich diese bäume beobachtet und folgendes festgestellt.
bäume die warm sind, dass sind tagespflanzen und die bäume die kalt sind, sind eher nachtaktiv. vielleicht hat noch jemand die gleichen beobachtungen gemacht?

kenn die thermischen qualitäten von bäumen auch.. eichen zb empfand ich immer als warm, buchen als kühl.. hab später was dazu gefunden, es gibt lunare und solare bäume (manfred himmel erwähnt dies in seinem buch bäume helfen heilen), die einen `ziehen´ einem energie ab (lunar), die anderen geben (solar)..


lg
 
Liebe Caramella,

solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Wenn ich voll Traurigkeit war oder voller Sorgen, so sind bei mir beim Umarmen eines Baumes auch schon die Tränen gekullert.

Da du offenbar überrascht warst, würde ich an deiner Stelle einmal in mich hineinfühlen, ob sich da etwas angesammelt hat, was du sonst in deinem Alltag beiseite schiebst.

Aber vielleicht hast du selbst gar keine Probleme, sondern hast für einen Moment "nur" eine tiefe Verbindung mit dem Baum spüren können. Solch eine tiefe Begegnung - jenseits aller Worte - kann schon sehr aufwühlen!

Ich liebe Bäume auch sehr und umarme dann und wann einen.

Lieben Gruß
Kröte
 
Liebe Kröte,

du hast es schon erfasst, es gibt einige Dinge, die ich ab und an beiseite schiebe, damit beginnend dass ich in einigen Situationen das Weinen unterdrücke, wenn ich bei einem Baum bin, dann gehts nicht mehr und ich weine. Ein Baum löst alle Gefühle in mir aus, die ich sonst unterdrücke und meist sind es eben Tränen, das Gute ist wenn ich nach Hause gehe fühle ich mich erleichtert.
Ich habe kein schweres Leben oder große Schwierigkeiten in diesem Leben, aber verarbeite viel von frühren Leben oder eben Dinge meiner spirituellen Entwicklung.

Liebe Grüsse
Caramella
 
Hallo ihr Lieben,

heute war ich im Wald spazieren. Ich blieb stehen und blickte zu einer Art von Lichtung, da kam die Rede, dass ich runter kommen soll. Bin also hin und zu einem dicken Baum, älter als die anderen. Hatte den Impuls meinen Rücken daran zu lehnen, dann habe ich mich umgedreht und das Gesicht daran gelehnt, und dann fing ich an zu weinen.
Ich habe das komischerweise oft, wenn ich Bäume umarme, aber nicht bei allen. In meiner Heimatstadt steht eine Eiche, und wenn ich die umarme, ists genau so. Ich fühle so eine Art Geborgenheit und dann fange ich an zu weinen.
Ebenso macht sich eine Art von Trunkenkeit bemerkbar und heute hatte ich das Gefühl es stünde jemand hinter mir und würde mir irgendwas über die Schultern legen.
Nun meine Frage, kennt ihr so was auch?

Liebe Grüsse
Caramella



Mir geht das auch oft so, und eines Tages fragte ich mich, ob es Heinz Erhardt auch so ergangen ist, denn er schrieb ja mal



*******************************

Ich häng oft den Gedanken nach,
die teilweis stürmisch, teils gemach
die Gänge meines Hirns erfüllen.
Doch denken kann ich nur im Stillen.
Im Wald zum Beispiel! Zwischen Bäumen,
dort kann ich dichten, kann ich träumen.
In Gegenwart von Baum und Tier,
da kommen die Gedanken mir.
Allein, inmitten jener Wesen,
die schreiben können und auch lesen,
die lieben könnten und nur hassen,
fällt mir nichts ein, da muß ich passen!

Heinz Erhardt
*******************************



Jedesmal muss ich an dieses Gedicht denken, nachdem mich ein solches Gefühl Freude/Trauer bei Tieren und Pflanzen übermannt, doch ja, meistens sind es Bäume, bei mir hauptsächlich Birken, ich weiß nicht wieso....
Lieben Gruß Nicandra;);):)
 
Liebe Caramella,
mir geht es manchmal ähnlich. Ich habe jetzt im Alter (63) ein gutes Leben und ruhe insgesamt in mir. Aber ich bin im Prinzip ein dünnhäutiger Mensch, dem viele Dinge nahe gehen und der auch viel an Emotionen anderer auffängt.

An mir ist mir aufgefallen, dass ich bei Bäumen Geborgenheit an sich spüre. Das ist für mich so etwas wie ewige Heimat. Das Umarmen stillt also manchmal meine Ursehnsucht nach Geborgenheit.

Ich könnte mir denken, dass auch du etwas Besonderes, das ganz Tiefe, das Bergende findest und deshalb loslassen und weinen kannst.

Ich finde das wunderbar und hoffe, dass du deine Seele damit "nähren" kannst!

Liebe Grüße
Kröte
 
kenn die thermischen qualitäten von bäumen auch.. eichen zb empfand ich immer als warm, buchen als kühl.. hab später was dazu gefunden, es gibt lunare und solare bäume (manfred himmel erwähnt dies in seinem buch bäume helfen heilen), die einen `ziehen´ einem energie ab (lunar), die anderen geben (solar)..

Liebe Flyon, dass sich die verschiedenen Baumarten verschieden anfühlen, habe ich auch schon festgestellt. Meist habe ich das auf die Beschaffenheit der Rinde zurückgeführt. Ein glatter Buchenstamm muss sich meiner Meinung nach schon aus physikalischen Gründen kühl anfühlen.

Damit will ich dem Autor deines Buches nicht widersprechen. Ich kenne das Buch nicht.

Ich möchte nur ergänzen, dass meine Lieblingsbäume sehr oft Buchen sind. Ich hatte mal einen Sorgenbaum, bei dem ich mir regelmäßig wieder Kraft geholt habe, wenn es mir wegen meines damaligen chronisch kranken Hundes schlecht ging. Diese Buche hat mir mit Sicherheit keine Energie abgezogen - es sei denn Trauerenergie und Schmerzenergie.

Heute hänge ich Trauer und Sorgen, die ich nicht brauche (denn an Schmerzen wächst man ja auch) in Holunder.
Holunder zieht nach Wolf-Dieter Storl (mein absoluter Lieblingsautor) solches in die Erde. Ob dem wirklich so ist, konnte ich noch nicht eindeutig feststellen.
Aber zu Holunder hatte ich schon immer eine besondere Beziehung.
 
Hi Kröte,

ja genau das Geborgenheit suchende, das trifft es genau, ich habe eine unglaubliche Sehnsucht nach Geborgenheit. Ein sich fallen lassen und vertrauen, andererseits erfordert doch das bewusst werden einen wachen Umgang mit jedem und allem und immer wünsche ich mir, es möge die Energie in mir so fließen, dass Gott mich führen würde, und da wäre keinerlei widerstand mehr, und überall da wo er mich hinführen und was er mir zeigen und mich anleiten würde zu tun, da würde ich auch bewusst sein und bewusst sehen was es damit auf sich hat, das ist mein Traum :)

Liebe Grüsse
Caramella
 
Hallo ihr baumfreunde:umarmen:
bäume haben auch für mich eine sehr wichtige bedeutung - habe eine birke im garten die bekommt immer wieder mal ein busserl von mir oder eine umarmung - dieser baum kennt mich schon mein ganzes leben lang :)
auch zu meinem apfelbaum habe ich eine besondere beziehung - obwohl sich mein garten in keiner "apfelgegend " befindet, hat er heuer, ohne chemie, einfach so, ca. 15 kg wunderschöne, rote äpfel getragen.wurmfrei!!
ich nehme beim baum auch immer eine unheimlich süße ( kann aber sicher auch ganz anders) elfe wahr die sich sehr freut, daß der baum bei mir im garten ist(sie ist mit der seele des baumes sehr verbunden) - hat mir auch schon ab und dann gute ratschlage gegeben oder mich auch schon um etwas gebeten.
kurz oder lang gesagt - ich mag bäume s e h r.:)
lg
bewe
 
Werbung:
Hi Kröte,

ja genau das Geborgenheit suchende, das trifft es genau, ich habe eine unglaubliche Sehnsucht nach Geborgenheit. Ein sich fallen lassen und vertrauen, andererseits erfordert doch das bewusst werden einen wachen Umgang mit jedem und allem und immer wünsche ich mir, es möge die Energie in mir so fließen, dass Gott mich führen würde, und da wäre keinerlei widerstand mehr, und überall da wo er mich hinführen und was er mir zeigen und mich anleiten würde zu tun, da würde ich auch bewusst sein und bewusst sehen was es damit auf sich hat, das ist mein Traum :)

Liebe Grüsse
Caramella

Liebe Caramella, leider hatte ich mir die E-Mail-Benachrichtigung nicht richtig bestellt, so dass ich deine Antwort nicht bemerkt hatte. Ich blicke hier im Forum halt noch nicht richtig durch...

Was du in Bezug auf deine Sehnsucht nach Geborgenheit sagst, ist meiner eigenen Ursehnsucht sehr ähnlich.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, woher sie stammen könnte.
Bevor ich in früheren Leben oder im Jenseits die Gründe suchte, suchte ich erst mal in meiner Kindheit. Bei mir könnten dort durchaus die Ursachen liegen.
Deshalb schließe ich noch tiefere, andere Gründe aber nicht aus.
Wenn man ein gutes Leben lebt und nicht sehr von dieser tiefsitzenden Sehnsucht nach der Ur-Geborgenheit beeinträchtigt wird, dann ist es vielleicht gar nicht so wichtig, all die Ursachen aufzudröseln, die im Laufe unserer Exitenz dazu geführt haben.
Mir ist eigentlich in erster Linie wichtig, mich zu kennen und zu wissen, wie tief bei mir diese Sehnsucht nach Geborgenheit sitzt.
Wichtig ist mir auch zu erleben, dass ich im Umarmen von Bäumen oder ihrer Betrachtung so etwas wie Kontakt zu dem Ewig-Bergenden, Mich-Hütenden herstellen kann.

Und dennoch, ich wüsste schon gern mehr darüber, z.B. warum es so und nicht anders funktioniert... ;)

Liebe Beinwell, dein Beitrag berührt mich auch! Wie schöööööööööööööön! :)
Ich beneide dich sehr! :)
 
Zurück
Oben