Baum

Ich habe keine Ja/nein Frage gestellt (siehe weiter vorne).

Das habe ich auch mit keinem einzigen Satz von mir behauptet.

Mein Satz:

Bekanntlich soll man ja keine Ja/Nein-Fragen stellen, da dies den Aussagespielraum der Karten zu stark eingrenzt

war allgemeiner Natur und diente lediglich der Einleitung für meinen nachfolgenden Alternativvorschlag.

Keineswegs implizierte mein Satz, dass Du zuvor eine Ja/Nein-Frage gestellt hättest. Vielleicht solltest Du noch einmal genauer meine nachfolgenden Sätze lesen.

Ich bin durchaus in der Lage, Deine Fragen richtig aufzufassen.

Aus den von mir genannten Gründen bleibe ich jedoch dabei, dass ich Deine Frage für ungeeignet halte.

Ich stelle jedoch fest, dass Du meinen Ansatz überhaupt nicht verstanden hast. Schade!
 
Werbung:
Bekanntlich soll man ja keine Ja/Nein-Fragen stellen, da dies den Aussagespielraum der Karten zu stark eingrenzt.

Ich persönlich habe immer wieder sehr gute Erfahrungen mit Fragen gemacht, die mit den Worten "Wie entwickelt es sich ... " beginnen.

Wenn Du magst, kannst Du also z. B. mal fragen: "Wie entwickelt es sich bis Ende des Jahres 2018 mit meiner derzeitigen Mietwohnung und was sind die Hintergründe für eine solche Entwicklung?"

Diese Frage wäre meines Erachtens "offen" genug, um sowohl die Möglichkeit eines Auszugs als auch die Möglichkeit eines Nicht-auszugs abbilden zu können und andererseits auch konkret genug, um die Hintergründe für die jeweilige Variante sichtbar zu machen, da es ja nicht nur Gründe geben kann, die für einen Auszug sprechen können, sondern auch solche, die gegen einen Auszug sprechen können.

Liebe Tugendengel,
(siehe oben) du schreibst:" Bekanntlich soll man..." Wie sollte ich diese Aussage anders auffassen?
Ist ja auch grundsätzlich richtig. Verstehe nicht, warum du sauer bist?!
LG
Einhorn
 
du schreibst:" Bekanntlich soll man..." Wie sollte ich diese Aussage anders auffassen?

Ganz einfach: Indem Du diesen Satz von mir nicht nur isoliert betrachtest und ihn damit aus dem inhaltlich aufbauenden Zusammenhang mit meinen nachfolgenden Sätzen reißt.

Du hast mich gefragt:

Wie hätte ich denn die Frage stellen müssen, liebe Tugendengel?

Auf diese Frage von Dir habe ich Dir einen Vorschlag für eine Alternativformulierung Deiner Frage unterbreitet und auch begründet, was ich an Deiner vorherigen Frage problematisch finde.

Auf diesen Alternativvorschlag meinerseits gehst Du jedoch mit keinem einzigen Wort ein, obwohl dieser das Kernstück meines Beitrags war. Stattdessen funktionierst Du meinen lediglich einführenden und allgemein gehaltenen Satz so um, als hätte ich etwas missverstanden, was ich jedoch keineswegs habe.

Nichts für ungut.
 
Ok, ich verstehe jetzt was du meinst. Manchmal ist etwas eben erklärungsbedürftig, weil der Mensch am anderen Ende der Leitung, anders denkt. :)
LG Einhorn
 
Ok, ich verstehe jetzt was du meinst. Manchmal ist etwas eben erklärungsbedürftig, weil der Mensch am anderen Ende der Leitung, anders denkt. :)
LG Einhorn

Schön, dass wir es damit aufklären und bereinigen konnten.

Wie beurteilst Du meine Alternativ-Fragenformulierung denn in der Sache? ... weil Du hierzu bislang noch nichts geschrieben hast ...
 
Stimmt ;)! Ja, ich finde die Fragestellung von dir sehr gut. Die ist sozusagen offen, offen. Ich versuche mal eine Neuner Legung damit. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Die Fragestellung an sich ist soooo wichtig....(y) (meine ich allgemein)
 
Da wir gerade ein paar Infos austauschen Tugendengel, möchte ich dir eine Frage in Bezug auf das große Blatt stellen, wenn ich darf.
Ich hatte mir selber auch das GB gelegt (9x4) und mir ist folgendes aufgefallen. Die Karten der ersten Reihe (alle 9 nicht nur die ersten 3) scheinen , wie soll ich es sagen...??? als wenn sie die Grundtendenz der senkrecht darunter liegenden Karten zeigen würden. Kann das sein?
Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verständlich erkläre...
 
Die Fragestellung an sich ist soooo wichtig....(y) (meine ich allgemein)

Genau das wollte ich von Anfang an zum Ausdruck bringen!

Da wir gerade ein paar Infos austauschen Tugendengel, möchte ich dir eine Frage in Bezug auf das große Blatt stellen, wenn ich darf.

Sicher darfst Du mir eine Frage stellen.

Die Karten der ersten Reihe (alle 9 nicht nur die ersten 3) scheinen , wie soll ich es sagen...??? als wenn sie die Grundtendenz der senkrecht darunter liegenden Karten zeigen würden. Kann das sein?

Kannst Du Deine diesbezügliche Frage noch einmal ausführlicher schildern? Dieses Mal habe ich Deine vorstehend zitierte Frage wirklich nicht verstanden ... :confused4
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Reiter (in seinem eigene Haus) wäre sozusagen, die Karte, die auf die darunter liegenden Karten Einfluss nimmt.
Was kommt auf mich zu/wo passiert etwas/kommt was in Gang: Herz (Liebe), Mond (Gefühle), Bär (mein Mann).
 
Zurück
Oben