Baum des Lebens

Hallo Wölfin,

das ist ein super Buch, über das ich auch an den Lebensbaum gekommen bin. Leider haben private Probleme mich in eine ganz andere Richtung geworfen, aber ich plane seit kurzem, wieder alles aufzuarbeiten. Das Thema stammt ja aus einer Zeit, in der ich einfach aus Neugierde damit angefangen hab. Damit arbeiten konnte ich aus oben genanntem Grund aber noch nicht wirklich.

Ich werde meine Notizen dazu mal wieder heraussuchen und durchgehen.
:kiss3:
 
Werbung:
baum des lebens & und baum der erkenntnis von guten und des bösen.

diese zweis ausdrücke entsammesn aus der jüdiche kabbala haben mit diszipliene wie tarot "nichts" zu tun. die kabbala ist die jüdische mystik und dient dem "gotteserkenntnis" oder wenn man so will erkenntnis der schöpfung.

in der zusammenhang wie ich es hier definiert habe ist derbaum der erkenntnis der weg, den man normalerweise ein mesnch im leben geht, wenn er ein teil der gesellschaft ist, heiratet, kinder großzieht und im alter stirbt (um wiedergeboren zu werden).
der andere baum ("der baum des lebens") ist nichts anderes als der rein spiritueller weg, den in seine reinform nur wenige gehen können und gehen.dieser symbol hat mit germanische mythologie nichts zu tun.

shalom,

shimon1938
 
Nach einem altbekannten Grundsatz von Roger Bacon sollte man Geheimnisse ja nicht einfach ausplaudern, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, vorher das Gehirn einzuschalten.

Aber sehen wir uns doch einfach mal an, wie die lieben "Studenten" mit der Wahrheit zurecht kommen:

"Auszug der Israeliten aus Ägypten" = Weiterentwicklung der menschlichen Kultur von der zentralistischen Planwirtschaft ohne liquides Geld zur freien Marktwirtschaft ("Garten Eden") mit Geldkreislauf ("Baum des Lebens").
 
Nach einem altbekannten Grundsatz von Roger Bacon sollte man Geheimnisse ja nicht einfach ausplaudern, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, vorher das Gehirn einzuschalten.

Aber sehen wir uns doch einfach mal an, wie die lieben "Studenten" mit der Wahrheit zurecht kommen:

"Auszug der Israeliten aus Ägypten" = Weiterentwicklung der menschlichen Kultur von der zentralistischen Planwirtschaft ohne liquides Geld zur freien Marktwirtschaft ("Garten Eden") mit Geldkreislauf ("Baum des Lebens").

Ich weiß nicht, ob sich allzuviele Studenten melden werden. Aber wir können ja unter uns darüber plaudern.

Das weibliche Prinzip des Garten Eden (die Vagina)... und das männliche des Lebensbaumes (der Penis)... haben meines Erachtens mit Geld nichts zu tun.

Das war eine Erfindung des ackerbauenden Patriarchats, welches sich dem Monotheismus verschrieb. Also bereits eine EINSEITigkeit, welche die EINHEIT aufhob.


Glücklicherweise sind wir mittendrin... das weggeschobene Weibliche wieder der Augenhöhe zu erheben... weil... auf einem Bein steht sich's weniger stabil.


Mercie
La Dame
 
Nach einem altbekannten Grundsatz von Roger Bacon sollte man Geheimnisse ja nicht einfach ausplaudern, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, vorher das Gehirn einzuschalten.

Aber sehen wir uns doch einfach mal an, wie die lieben "Studenten" mit der Wahrheit zurecht kommen:

"Auszug der Israeliten aus Ägypten" = Weiterentwicklung der menschlichen Kultur von der zentralistischen Planwirtschaft ohne liquides Geld zur freien Marktwirtschaft ("Garten Eden") mit Geldkreislauf ("Baum des Lebens").

*lach* ja es gibt den Lebensbaum in den 4 verschiedenen Welten.
Deiner ist wohl in der materiellen
 
Es ist doch immer wieder interessant, sich mit dem kollektiven Unbewussten zu unterhalten, diesmal aus dem Bewusstsein von "La Dame" und "Rosy". Euch könnte man wahrscheinlich auch die "Weisheit" verkaufen, dass die Gesinnung des einzelnen Menschen irgendeine Relevanz für Krieg oder Frieden habe.

@ La Dame

Alle sexuellen Zwangsneurosen entstanden aus gegenständlich-naiven Fehlinterpretationen der ursprünglichen Metaphorik der originalen Heiligen Schrift. Religiöse Wahnvorstellungen durch esoterische Wahnvorstellungen zu ersetzen, hilft aber wenig, um "das Weibliche wieder auf Augenhöhe zu bringen".

@ Rosy

Es geht hier nicht um die Polarität "materiell-geistig", sondern um die Polarität "rational-irrational". Die originale Heilige Schrift (jene, die nicht religiös verwässert wurde) lässt sich vollständig rational erklären. Wozu sollte man also irrationale "Erklärungen" heranziehen? Darüber hinaus liefert die rationale Erklärung "ganz nebenbei" die Lösung für den Weltfrieden, während alles andere für das menschliche Zusammenleben nicht nur irrelevant ist, sondern den finalen Krieg unumgänglich macht.
 
Es ist doch immer wieder interessant, sich mit dem kollektiven Unbewussten zu unterhalten, diesmal aus dem Bewusstsein von "La Dame" und "Rosy". Euch könnte man wahrscheinlich auch die "Weisheit" verkaufen, dass die Gesinnung des einzelnen Menschen irgendeine Relevanz für Krieg oder Frieden habe.

wow tolles Ego.

Ja für meine äussere Welt hat meine innere Gesinnung Relevanz.
 
Selbst wenn alle Menschen "gut" wären, könnte es ihnen niemals gelingen, den Krieg zu vermeiden, solange sie die Erbsünde noch nicht überwunden haben.

Das ist einfach nur eine schlichte wissenschaftliche Tatsache. Religiöse und esoterische Wahnvorstellungen dienen allein dazu, von dieser Tatsache abzulenken, um in geistiger Umnachtung halbwegs glücklich sein zu können.
 
Erbsünde, weil du dich als Individuuum von Gott getrennt wahrnimmst, alles böse resultiert daraus.

Wie erklärst du die Erbsünde wissenschaftlich?
Siehst du Wissenschaft und Spiritualität als vereinbar?
 
Werbung:
Also alle Lebensbäume sind schön und wichtig besonders dein eigener .ich stelle fest seitdem ich mit ihm arbeite,trau ich mich mehr und mehr zu sagen ,was ich wirklich über gewisse religiöse Prägungen denke .ein schritt auf dich selbst zu .der baum steht für dich selbst und die schlange erzählt dir dann ,was du jetzt gerade brauchst.
Beispiel erbsünde .bis vor kurzem hätte ich mich nicht getraut so deutlich zu werden:Was ist das für ein wesen der seine schöpfung dafür verantwortlich macht ,wenn fusch draus geworden ist und die sogenannte erbsünde ins leben ruft.
Fällt mir ein bild von den "Who" ein -wie sie auf der bühne ihre gitarren zerdeppern -die können doch wirklich nichts dafür -und laut schreienn -Scheisse klingt wieder nicht wie beethoven
Alles Liebe HW
 
Zurück
Oben