Bauchgefühl

Kalihan schrieb:
Kommt drauf an, wie der Verstand programmiert ist... Also wenn's nur drum geht, dass das Bauchgefühl nicht zur gesellschaftlichen Norm passt, dann kann der Verstand mal prüfen in wieweit ich bereit bin auszuhalten nicht konform zu gehen. Der Verstand kann mal vorausdenken und Konsequenzen ansehen... Wenn da starke Wiedersprüche sind, dann wartet da wirklich viel Arbeit sie zu durchschauen und aufzulösen. Manchmal ist der unbequeme Weg der sehr viel sinnvollere. Da, wo die tiefer Wahrheit zu spüren ist, geht's lang. Aber nur, wenn das ganze System Mensch mit kann. Dieses innerlich mitgehen können, will auch gelernt sein...

Hab da gestern einen wunderbaren Text in die Hand bekommen. Pablo Picasso soll das gesagt haben:

Ich suche nicht- ich finde

Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen in ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem und Neuem.
Finden, das ist das völlig Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen und was gefunden wird ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer.
Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur solche auf sich nehmen, die im Ungeborgenen sich geborgen wissen, die in der Ungewissheit der Führerlosigkeit geführt werden, die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Strom überlassen, die sich von Zielen ziehen lassen und nicht menschlich beschränkt und eingeengt das Ziel bestimmen.
Diese Offensein für jede Erkenntnis, für jedes neue Erlebnis im Außen und Innen, das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenbar werden neuer Möglichkeiten erfährt.


Picasso hatte ein äußerst bewegtes Leben, mehrere Ehen und viele Liebschaften, Wohnortwechsel, Wechsel des Landes... Das meine ich... Der Auslieferung ans Leben muss man erst mal gewachsen sein. Dafür oder dagegen kann man sich bewusst entscheiden.

lg Kalihan


danke kalihan,

dein text hat mir weitergeholfen.

bei mir geht es um etwas ähnliches.

die bequemere lösung für mich wäre auf den verstand zu hören, aber ich weiß dass sie nicht richtig ist - das mein weg anders aussieht.

und ich nur den mut und das vertrauen brauche darauf zu hören, auch wenn es mir schier unmöglich erscheint - aber da wären wir wieder bei den wundern....

alles liebe
 
Werbung:
Du, Castanea,
mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dass ich hier für keine Trennungen verantwortlich sein will... Falls es bei dir um sowas geht...
Erst mal probieren, ob man in sich selbst entwickeln kann, was man außerhalb von sich so unwiderstehlich findet. Verstehst du, was ich meine? Können wir auch bei Bedarf per PN klären...
lg Kalihan
 
Hallo zusammen,

das ist schon ein sehr interessantes Thema. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Bauchgefühl mich mal sehr in die Irre geführt hat. Ich war
zu 100% überzeugt, praktisch von einer höheren Macht geführt zu werden. Ich war total überzeugt den richtigen Weg zu gehen, bis eines Tages die Seifenblase platzte. Ich wurde von heute auf morgen mit der knallharten Realität konfrontiert und da erkannte ich, daß ich mich mit meinem Bauchgefühl selbst an der Nase herumgeführt habe. Es tat weh, bis zum geht nicht mehr, seelisch...ist auch heute noch nicht ganz verheilt. Mein Bauchgefühl schalte ich aber trotzdem nicht aus. Nur bei Entscheidungen, die oberste Priorität, hat ausschließlich mein Verstand. (sofern vorhanden*lach*)

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung, liebe Castanea

liebe Grüße, Ariete
 
oft sind es nicht die menschen und situationen um uns herum, die uns beschränken...sondern unsere gedanken in uns...

ich habe schon situationen erlebt, da hat der verstand gemeint: das kann es nicht geben (=das hast du so noch nicht erlebt,...da muss doch, qua, qua,...)
konkret war es: wie kann ein mensch dir so schnell vertraut sein, du kennst ihn ja noch kaum, bla, bla,....

vom bauch her kam: aber, du erlebst es ja gerade...also bleib dabei...lass dich von den bellenden hunden nicht beissen.

wenn dein bauch sich freiheiten wünscht, sich mehr leben können, was auch immer da auftaucht....
würde ich mich..dich....ernst nehmen damit.

wenn es um beziehung geht...oft meint! man, die beziehung würde all das ein schränken....und läuft womöglich damit in eine gedankenfalle....
siehe wieder ganz oben.

liebe grüsse !
:) Jovannah
 
vll. ist das mit dem bauchgefühl auch nur solange schwierig, wie wir die folgen der bauchentscheidungen in "gut" und "schlecht" einteilen ?

der verstand ist da mE ein schlechter berater, weil er doch eben derjenige ist, der die trennung vornimmt und eben wertet, oder nicht ?
 
Vielleicht sollten wir Verstand und Vernunft nicht verwechseln...
Vernunft hört sich für mich mehr an wie: Sich nach den bewährten Erfahrungen anderer richten.
Verstand hat aber direkt mit verstehen zu tun. Wenn ich verstehe, was mein Bauch mir sagt, lebe ich noch bewusster.
Allerdings meine ich trotzdem nicht, dass wir alles verstehen müssen, um es gut zu heißen. Wenn uns aber der Verstand eine Warnung schickt, dann finde ich es wert nachzudenken.

lg Kalihan
 
Ariete schrieb:
Hallo zusammen,

das ist schon ein sehr interessantes Thema. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Bauchgefühl mich mal sehr in die Irre geführt hat. Ich war
zu 100% überzeugt, praktisch von einer höheren Macht geführt zu werden. Ich war total überzeugt den richtigen Weg zu gehen, bis eines Tages die Seifenblase platzte. Ich wurde von heute auf morgen mit der knallharten Realität konfrontiert und da erkannte ich, daß ich mich mit meinem Bauchgefühl selbst an der Nase herumgeführt habe. Es tat weh, bis zum geht nicht mehr, seelisch...ist auch heute noch nicht ganz verheilt. Mein Bauchgefühl schalte ich aber trotzdem nicht aus. Nur bei Entscheidungen, die oberste Priorität, hat ausschließlich mein Verstand. (sofern vorhanden*lach*)

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung, liebe Castanea

liebe Grüße, Ariete

Hallo Ariete,

vielleicht hat Dich Dein ´Bauchgefühl´ aber aus ganz bestimmtem Grund in diese Situation geführt. Nicht alles, was weht tut, ist schlecht, oder ?
Möglicherweise galt es etwas zu lernen ?

Es ist schwierig zwischen Intuition und Nichtintuition zu unterscheiden, Intuition ist meist der allererste Impuls, aber der wird oft ganz schnell wieder vom Verstand überlagert, denn das Großhirn ist auch nicht gerade langsam .....

Sobald Du anfängst drüber nachzudenken und zu analysieren, ist es keine Intuition mehr, soviel kann ich dazu sagen.

Liebe Grüße von sam
 
Werbung:
Man sollte aber auch bedenken, daß jeder Mensch anders ist, anders geprägt ist, andere Eigenschaften hat, andere Erfahrungen gemacht hat...
Manche haben einfach eine gute Intuition, ein gutes Bauchgefühl, können sich wirklich darauf verlassen und sollten das dann auch tun. Und andere Menschen wiederum, sind einfach realistischer geprägt und sollten dann auch auf dieser Seite bleiben.

liebe Grüße, Ariete
 
Zurück
Oben