Bauchgefühl/Intuition

sternenfängerin;2886954 schrieb:
Es war hier vermutlich schon oft ein Thema. Man nennt es auch Bauchgefühl, Intuition oder innere Stimme.

Da die Ergebnisse der Suchfunktion nur unzureichend geholfen haben, würde ich gerne wissen, woran man es erkennt, wie man es vom Verstand trennen kann und ob man sich in seinem Bauchgefühl auch irren kann?

Welche Möglichkeiten gibt es, das Bauchgefühl zu trainieren, gerade wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob es mir nicht eher der Verstand gesagt hat? Könnt ihr spezielle Übungen empfehlen?

Auf eure Meinungen und Antworten bin ich gespannt.

liebe Sternenfängerin,

das Bauchgefühl sagt uns meistens schon vom ersten Augenblick an, was wir von einer Sache oder Situation oder auch von einem Menschen erwarten können...
man sagt, der erste Eindruck...

es sind die inneren Zweifel, die uns oft davon abhalten, richtig zu reagieren, man will ja keine Vorurteile haben....

ich kann mich zu 100% auf mein Gefühl verlassen, es trügt mich nicht, und trotzdem zweifle ich manchmal an meiner eigenen Intuition, da denke ich, alles kann man nicht wissen...

wichtig ist das Beobachten des ersten Eindrucks, mit Respekt alles zu betrachten, was uns entgegen kommt, weil manche "richtige" Entscheidungen brauchen Zeit....

im Grunde machen die Erfahrungen einen aber klüger, auch schlechte Erfahrungen haben ihren Sinn, man weiß hinterher, wie man es besser machen kann...;)

lg Birgit
 
Werbung:
Hallo Sternenfängerin,

ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger damit einen Weg zu finden die richtigen Entscheidungen zutreffen.
Das Bauchgefühl kann dabei eine wichtige Rolle spielen, allerdings muss man wissen ob es wirklich das Bauchgefühl ist oder ob andere Gefühle dafür zuständig sind.
Das Lesen des Bauchgefühls kann man meiner Meinung nach trainieren.
Ich denke wenn du den Kopf frei bekommst und alle anderen Gefühle abschalten kannst, kann dein Bauchgefühl dir bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn du es nach der Lösung deines Problems fragst.
Nimm dir zu Anfang Zeit um dich auch selbst etwas besser kennen zu lernen.

Liebe Grüße
 
So, ich möchte euch an dieser Stelle erst einmal für alle Antworten danken. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch noch einmal eingehender damit beschäftigen.

Fazit ist für mich erst einmal, dass das Bauchgefühl in der Regel schon das Richtige ist, dass es aber schwierig ist, es vom Verstand zu trennen. Es macht auch für mich Sinn, dass man auch auf frühere Gedanken und Träume schauen sollte.

Gerade was andere Menschen angeht, habe ich allerdings in letzter Angst, dass mich mein Bauchgefühl verlässt. Mein Verstand fängt an zu denken, wiegt die Argumente logisch ab und schon weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich denken soll. Das hat auch dazu geführt, dass ich mittlerweile ein großes Problem damit habe, anderen Menschen zu vertrauen.

Das Bauchgefühl ist also eher die spontane Eingebung? Ich habe auch das Gefühl, dass es sich am stimmigsten anfühlt, wenn Kopf und Bauch sich einig sind. Nur dann weiß ich nicht, ob ich es mir nicht wieder zurecht gebastelt habe.

Ich glaube, Zweifel und Angst machen das Bauchgefühl bzw. die Intuition kaputt :confused4

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.
 
...einen Weg zu finden die richtigen Entscheidungen zutreffen...

Nach meinen Ansichten liegt da der große Irrtum in uns selbst! Die richtige Entscheidung --- was ist die richtige Entscheidung???

Wie wollen wir die "richtige" Entscheidung erkennen?

Wir haben nur eine Entscheidung, danach können wir nicht zurück gehen und uns "Umentscheiden" --- lasst es mich anders ausdrücken, mit dem Bild des Weges und der Zeit.

Wir stehen an einer Gabelung, gehen wir rechts oder links? Für einen der Wege müssen wir uns entscheiden. Haben wir uns entschieden, können wir nicht zum Ausgangspunkt unserer Entscheidungsfrage zurück kehren um zu sehen, wie der andere Weg gewesen wäre!
Warum? Weil die Zeit der tragende Faktor ist, sie lässt sich in unserer Welt nicht umkehren. Das bedeutet, selbst wenn wir wieder an diese Gabelung kommen, so kennen wir schon den anderen Weg --- der uns verändert hat!
Die Erfahrungen, die wir auf dem Weg der ersten Entscheidung gemacht haben, lassen uns den zweiten Weg unter ganz anderen Voraussetzungen beschreiten. Haben wir auf dem ersten Weg die Erfahrung gemacht, an einer schlammigen Stelle auszurutschen, werden wir auf dem zweiten Weg solche Stellen meiden.

Aus dem Grund gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung --- sondern immer nur die eine Entscheidung, zu der wir uns entschieden haben!
 
sternenfängerin;2889702 schrieb:
So, ich möchte euch an dieser Stelle erst einmal für alle Antworten danken. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch noch einmal eingehender damit beschäftigen.

Fazit ist für mich erst einmal, dass das Bauchgefühl in der Regel schon das Richtige ist, dass es aber schwierig ist, es vom Verstand zu trennen. Es macht auch für mich Sinn, dass man auch auf frühere Gedanken und Träume schauen sollte.

Gerade was andere Menschen angeht, habe ich allerdings in letzter Angst, dass mich mein Bauchgefühl verlässt. Mein Verstand fängt an zu denken, wiegt die Argumente logisch ab und schon weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich denken soll. Das hat auch dazu geführt, dass ich mittlerweile ein großes Problem damit habe, anderen Menschen zu vertrauen.

Das Bauchgefühl ist also eher die spontane Eingebung? Ich habe auch das Gefühl, dass es sich am stimmigsten anfühlt, wenn Kopf und Bauch sich einig sind. Nur dann weiß ich nicht, ob ich es mir nicht wieder zurecht gebastelt habe.

Ich glaube, Zweifel und Angst machen das Bauchgefühl bzw. die Intuition kaputt :confused4

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Zweifel sind berechtigt, besonders wenn es um Vertrauen geht, da wäre auf jeden Fall eine gesunde Portion Misstrauen angebracht...

was das echte Bauchgefühl angeht, die Intuition, was uns zb an einem Menschen irgendwie stört, wenn wir ihm das erste Mal begegnen,
eine Kopfhaltung, ein Gesichtszug oder eine Bewegung, die uns etwas vermittelt,
bei mir war es immer so ein Gedanke: "komisch, da passt was nicht, irgendwas stört mich."

nichtmal ein Gedanke, einfach ein Gefühl, habe ich nicht darauf gehört, bin ich garantiert reingefallen...

da wird man aber doch vorsichtiger, beobachtet und lässt das Ganze erst eine Weile auf sich wirken, ehe man sich dann kopflos in etwas hineinstürzt, wo das Problem vorhersehbar wäre...

für andere Menschen kann ich 100% sagen, das ist es oder das ist es nicht, oder da stimmt was nicht...

für mich bin ich noch immer nicht ganz sicher, man lässt sich wahrscheinlich dann auch manchmal überreden oder man will es einfach nicht wissen, was da auf einen zukommt....

aber wie gesagt, es sind die Erfahrungen, die einen klüger machen..;).

lg Birgit
 
Werbung:
Zurück
Oben