Barcode-Scanner an Kassen zerstreut Energie in Lebensmittel

Puhhh, Du interpretierst ja wirklich alles Negative in Gott rein, das Dir über den Weg läuft.
Das ist das Gottesbild des Alten Testaments, ich dachte das wäre mit dem Neuen überwunden.

Oberstes Prinzip der Geistigen Welt ist der freie Wille. Das sind schon wir Menschen selber, die so einen Scheiß bauen wie mit den Nanopartikeln und Plastikteilchen im Essen und sonstwo, wo sie Schaden anrichten.
 
Werbung:
Hallo Tatzelwurm,

Da hast Du mich nicht richtig verstanden, das Thema ist doch der leichtfertige Umgang mit den Dingen in unserem Leben. Sind da die Menschen nicht gerne bereit überall die Schuld zu suchen, nur nicht bei sich selbst? Ich denke, dass hier Gott häufiger zum Sündenbock für unser Tun gestempelt wird, als mancher zugeben möchte. Manchmal muss man eben auf drastische Weise den Spiegel vorhalten, um zum Nachdenken zu animieren.

Wenn man den Gedanken mit den Bachblüten ernst nimmt, ist die Frage mit dem Scanner durchaus erlaubt – denn da geht es ja nicht um Nudeln oder sonstige Dinge. Man kann Wasser ganz real mit UV-Licht entkeimen – also könnte auch das Licht des Scanners Einfluß auf die Potenzierung bei Bachblüten nehmen.

Es gibt viele Dinge, in der die rationale Logik ihr Recht verlieren und deshalb muss man auch nicht alles auf rationaler Ebene betrachten. Mit einer technologischen Sprache werden spirituelle oder nicht fassbare Dinge gerne auf Distanz gehalten. Manchmal sollte man sich ruhig etwas wundern oder einfach nur glauben, denn das trägt zu unserem Seelenheil bei.


Merlin
 
@DruideMerlin:
Ken Wilber trifft die meines Erachtens sehr hilfreiche Unterscheidung zwischen prärational, rational und postrational.

Das Problem ist, dass sich prärationale Pseudo-Esoterik mit postrationaler Mystik oft mischt. Die Leute können das nicht präzise auseinanderhalten.

Nehmen wir einen "Dämon" als Beispiel. Für eine prärational operierende Person ist ein Dämon eine real da draussen existierende Gestalt mit schwarzen Engelsflügeln und rot leuchtenden Augen. Da muss man dann eine ganze Menge Voodoo-Magie anwenden, um sowas von sich fernzuhalten. Auch Entführungen durch Ausserirdische, Verschwörungstheorien und Liebesmagie gehören in diese Schublade. Man glaubt, dass es "da draussen" Kräfte gebe, die sich gegen einen richten oder für einen arbeiten. Diese Kräfte sind weitgehend losgelöst von einem selbst, verfolgen eigene Ziele usw.

Eine rational operierende Person hat sich von diesem kindlichen Glauben gelöst und lehnt die Vorstellung, es gäbe physisch real existierende Dämonen, ab. Sie akzeptiert vielleicht die Existenz von Memen.

Eine postrational operierende Person versteht, dass Dämonen subjektiv durchaus real sind, nämlich als operierende Komplexe und Neurosen, die Teil des individuellen oder kollektiven Unbewussten sind. Der Nationalsozialismus war wohl ein berühmter solcher Dämon auf der kollektiven Ebene mit gewaltigen Kräften. Solche Dämonen sind insofern real, als sie uns lenken und steuern können. Sie haben somit Einfluss auf uns, aber selbstverständlich existieren sie nirgendwo in einer physisch fassbaren Form.

Das Problem mit dem Barcodescanner ist ein oft anzutreffendes. Ähnliche Themen sind etwa Schädlichkeit von Handy-Strahlung oder Elektrosmog. Aus einer prärationalen Sichtweise liegt hier eindeutig eine Verschwörung der Mächtigen vor.
Aus einer rationalen Sichtweise wird das empirisch-wissenschaftlich untersucht und man gelangt zum Resultat, dass die Hypothese verworfen werden muss. (Wobei es natürlich immer wieder vorkommt, dass man die Schädlichkeit erst im nachhinein feststellt. Beispiel:
.)
Eine postrationale Sichtweise lehnt die Befunde der rationalen Wissenschaft nicht per se ab, verweist jedoch darauf, dass erstens die geltenden Paradigmen der rationalen Wissenschaft auch in der Vergangenheit schon durch neue Erkenntnisse wiederholt revolutioniert wurden, und das auch weiterhin in der Zukunft geschehen wird. Darüberhinaus verweist sie darauf, dass die subjektive Erlebnisdimension des Menschseins nicht ausser Acht gelassen werden kann und darf. Barcodescanner, Handystrahlung, Elektrosmog - unabhängig davon, ob es "das nun gibt oder nicht", der Mensch fühlt sich in Anbetracht einer denaturierten Umgebung zunehmends unwohl. Der Computer ist aus Metall und Plastik, die Häuser aus Stahl und Beton. Doch wo ist der Kontakt zur Natur, zu den Pflanzen, zu lebendigen Materialien? Der bleibt leider oft auf der Strecke. Das Unbehagen der Menschen sollte ernst genommen werden, es verweist auf eine Erlebnisdimension, die dann in einem späteren Schritt, wenn zulange ignoriert, durchaus zu Krankheiten führen kann. Nicht ursächlich, aber indirekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Fckw,

ob die Gedanken von Wilber so hilfreich sind, wage ich einmal zu bezweifeln. Das ist jedenfalls ein gutes Beispiel für die technologische Sprache, von der ich in meinem letzten Beitrag schrieb. Mystik und Spiritualität verlieren damit ihre Seele.

Was Du oder Wilber als kindlicher Glaube verstehst, ist eigentlich genau die Sprache, nach der wir ticken und die uns bewegt. Staunen, Glauben, Hoffen, Freude, Glück und Trauer ist doch etwas, das uns schon seit den Kindertagen begleitet und nicht die Vernunft. Das sind dann auch die Dinge, die unser Seelenheil bestimmen. Ich glaube sogar, dass uns die Vernunft oft im Wege steht, um ein erfülltes und glückliches Leben führen zu können.

An die Wirkung der Bachblüten zu glauben, kann in uns mehr Kräfte mobilisieren, als die Zweifel unserer Vernunft. Sicherlich möchte ich auch gerne die Dinge verstehen, aber ich gönne mir da auch die Augenblicke des kindlichen Glaubens. Es ist einfach die Natur des Menschen, deshalb lieben wir auch die Märchen- und Fantasiegeschichten, weil wir uns darin selbst erkennen.


Merlin
 
gucki mal hier, damit kannst du die energie den lebensmittel wieder zuführen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...prefix=energiebre,aps&rh=i:aps,k:energiebrett :teufel:

Das Beste zu dem Teil sind die Kundenrezessionen... http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Zumindest scheint es bereits bei der Betrachtungn im net die schriftstellerische Kreativität des Betrachters enorm anzuregen...kaum auszudenken...wenn man es live vor sich hätte...


Sage
 
Werbung:
Ich habe vor kurzer Zeit die Information von jemanden bekommen, welcher Bachblüten-Essenzen herstellt, dass Bachblütenfläschchen mit Strichcodes zu meiden sind, da die Barcodescanner an Kassen die positive Energie darin vernichten. Ich kann mir vorstellen, dass Barcodescanner auf alle Lebensmittel negativ wirkt...
Der Gedanke liegt nahe, ist aber unbegründet. Mittlerweile gilt es als erwiesen, dass sich die Schadwirkung der Barcodes nur gegen bestimmte Produkte richtet, insbesondere Bachblütenessenzen, Heilsteine und homöopathische Medikamente aller Art. Einmal über den Scanner gezogen, und schon ist das Zeug nutzlos.
 
Zurück
Oben