Bar- oder Kartenzahlung?

Werbung:
Ich habe immer genügend Bargeld, denn ich versuche ausschließlich bar zu zahlen.

Karte nur im Net....im Ausland....oder wenn was nicht eingeplantes unbedingt mitgenommen werden will. :D
 
Ich bin eine Kartenzahlerin.
Ich mag es nicht, soviel bares
im Geldbeutel zu haben und manchmal
habe ich auch keine Lust, zur Bank zu
fahren...:o
Ab und an zahle ich Kleinartikel schon in bar,
aber wenn ich einkaufen gehe, bezahle
ich immer mit der EC-Karte.
Paypal, nutze ich gar nie.
 
Bevorzugt mit Karte... ich liebe es ... und zahle auch fast alles damit. Und im Netz Paypal.

Und du Ruhepol? Hast gar nichts zu gesagt. :)
 
Ich mag es eigentlich nicht, (viel) Bargeld zu haben. Das verschwindet dann irgendwie im Nirvana und ich weiß nie wohin (angeblich leihe ich immer sehr viel Geld her wenn ich betrunken bin, letztens hab ich in meinem Portemonnaie einen Schuldschein über 50 EUR gefunden an den ich mich nie erinnert hätte :D ). Wenn ich mit Karte zahle, gehe ich viel behutsamer mit meinem Geld um (das ist zumindest mein Gefühl).

Aus praktischen Gründen (noch kein belastbares deutsches Konto) zahle ich in der Praxis aber immer mit Bargeld.

Das ist aber ungewöhnlich. Ist nämlich eigentlich genau umgekehrt, Bargeldlos flutscht das Geld durch die Finger wie nix. Es gibt Diskotheken, die machen sich diese Tendenz zu nutze, in dem sie interne Bezahlkarten einführen. Der Anstieg des Umsatzes ist garantiert. *g :)
 
Das ist aber ungewöhnlich. Ist nämlich eigentlich genau umgekehrt, Bargeldlos flutscht das Geld durch die Finger wie nix. Es gibt Diskotheken, die machen sich diese Tendenz zu nutze, in dem sie interne Bezahlkarten einführen. Der Anstieg des Umsatzes ist garantiert. *g :)
Ich weiß, ich hör das auch öfter. Aber Bargeld gibt mir immer so ein Gefühl falscher Sicherheit, und solange noch Scheine da sind, kann ich immer einen entbehren. Wenn ich aber kein Bargeld habe, habe ich das Gefühl ich muss sparen (auch wenn tausende Euro am Bankkonto sind) und kaufe nur das nötigste. Mit Bargeld mach ich oft Impulsivkäufe und irgendwie sind dann plötzlich mal hundert Euro weg und ich weiß nicht, wohin. Wie ein schwarzes Loch.
 
Und du Ruhepol? Hast gar nichts zu gesagt. :)

Wenn möglich zahle ich bar, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, dass man die EC oder Kreditkarte benutzen muss.

Der verlinkte Text ist mir heute früh untergekommen. Wenn man das liest denkt man "klar, ich weiß dass es so ist", aber ist einem das auch im Alltag bewusst? Fragt man sich, wenn man ganz selbstverständlich seine Karte in so ein Lesegerät steckt, was wohl mit den Daten passiert, außer dass das Geld vom Konto verschwindet.

Meine diversen Payback- und Bonuskarten habe ich schon vor Jahren zerschnitten, weil ich nicht mehr bereit war für ein Küchenmesser, Kochtopf o. ä. Müll mein gesamtes Konsumverhalten offen zu legen .... wem auch immer.

http://www.boerse-online.de/nachric...um-uns-die-totale-Ueberwachung-droht-761211/1

R.
 
Ich weiß, ich hör das auch öfter. Aber Bargeld gibt mir immer so ein Gefühl falscher Sicherheit, und solange noch Scheine da sind, kann ich immer einen entbehren. Wenn ich aber kein Bargeld habe, habe ich das Gefühl ich muss sparen (auch wenn tausende Euro am Bankkonto sind) und kaufe nur das nötigste. Mit Bargeld mach ich oft Impulsivkäufe und irgendwie sind dann plötzlich mal hundert Euro weg und ich weiß nicht, wohin. Wie ein schwarzes Loch.

Mir geht es eher andersrum: wenn ich Bargeld dabei habe, habe ich
das Gefühl, sparen zu müssen und kaufe
nur das nötigste, weil ich oft das Gefühl habe, ich
hätte zu wenig Bargeld dabei und rechne im Kopf
alles zusammen... Wenn ich ohne Bargeld einkaufe,
kaufe ich gedanklich freier ein.
Eigentlich seltsam..
Impulskäufe passieren bei mir regelmäßig, wenn mir
etwas gefällt, nehme ich es sehr oft einfach mit :D
 
hat indirekt zu tun:

wenn ich Geld vom Sparbuch abheben muss, weil ne größere Summe ansteht, ärgert es mich, dass es sofort vom Buch abgebucht wird.. die Buchung beim Konto dauert... aber... bis es dann zu dem kommt wo ich die Überweisung ausstelle dauert es nochmal
im ungünstigsten Falle geht mein Konto dafür auch noch ins Minus

tja... wenn so was ansteht... dann lass ich es mir auszahlen .. und zahle in bar...denn die Banken machen damit den Reibach... hier ein paar Euro..da ein paar eEuro..etc etc.etc
 
Werbung:
Ich weiß, ich hör das auch öfter. Aber Bargeld gibt mir immer so ein Gefühl falscher Sicherheit, und solange noch Scheine da sind, kann ich immer einen entbehren. Wenn ich aber kein Bargeld habe, habe ich das Gefühl ich muss sparen (auch wenn tausende Euro am Bankkonto sind) und kaufe nur das nötigste. Mit Bargeld mach ich oft Impulsivkäufe und irgendwie sind dann plötzlich mal hundert Euro weg und ich weiß nicht, wohin. Wie ein schwarzes Loch.

Eigentlich ja sehr realistisch, so nach dem Motto, ist ist, ist nicht, ist nicht. :D :umarmen:

Auf der anderen Seite, deine arme Ehefrau irgendwann mal. *g
 
Zurück
Oben