bannendes pentagrammritual - anfängerfragen

Hi ewen,
hab' mir ja fast gedacht von dir zu lesen. Gefällt mir ansonsten sehr gut, der Autor.

Das mit dem Untertauchen finde ich wieder ganz eingängig. Die Verbeugung auch.
Ich wollte auch keinesfalls sagen, dass derartige Rituale für die Katz seien, ehr fehlt mir wohl die Akzeptanz, auch bzgl. entsprechendem Modell mit Geistern und haste nicht gesehn...

Ich las' letztens in visuelle Magie den Abschnitt über Sigillen. Der Pragmatismus da gefällt mir sehr gut. Auch gefällt mir, dass betont wird, dass kein Grund bestünde sich zu quälen, und den Irrglauben, bei nicht funktionieren "verbissener" zu sein.
Das hat mir soweit gut gefallen.
 
Werbung:
...das verstehe ich ich nicht. kannst du das in anderen worten ausdrücken?

Du arbeitest mit jemanden zusammen, kommst morgens hin und gibst die Hand, gehst und bedankst dich bei den Beteiligten...

Ein sich einschwören auf etwas... Handlung mit Bedeutung... einen Kontrast geben... Jetzt Das.
 
ehr fehlt mir wohl die Akzeptanz, auch bzgl. entsprechendem Modell mit Geistern und haste nicht gesehn...

Die Krux an diesem Modell, dass Du ja nicht so sehr magst ;), ist, dass wir das Modell zumindest auf eine Person anwenden:
Dem "Ich"-Geist ...

In Wirklichkeit ist es vielleicht sogar so, dass der "Ich"-Geist nur eine Konsequenz/Projektion unserer Vorurteile, konkret der Annahme andere hätten ein Ich, ist.

Ich las' letztens in visuelle Magie den Abschnitt über Sigillen. Der Pragmatismus da gefällt mir sehr gut. Auch gefällt mir, dass betont wird, dass kein Grund bestünde sich zu quälen, und den Irrglauben, bei nicht funktionieren "verbissener" zu sein.
Das hat mir soweit gut gefallen.

Das ist imho auch richtig.... und nähert sich der Idee des freien Glaubens an
 
Du arbeitest mit jemanden zusammen, kommst morgens hin und gibst die Hand, gehst und bedankst dich bei den Beteiligten...

Ein sich einschwören auf etwas... Handlung mit Bedeutung... einen Kontrast geben... Jetzt Das.

ist denn nicht die bannende handlung eine abgrenzende?
 
ist denn nicht die bannende handlung eine abgrenzende?

Du fragst nen Deppen.

Imho, ja. Aber dieses "Abgrenzen" muss nichts schlechtes sein. Statt abgrenzen könnte man auch raumschaffend sagen... also in letzter Konsequenz ermöglichend, wobei ich dich, mit dem, was du geschrieben hast auch gut verstehen kann.

Mir kam, als ewen schrieb der Vergleich zu thailändischen Boxern in den Sinn, die vor dem Kampf ein Ritual abhalten, dessen bestandteile kulturelle Bedeutung haben, den Körper lockern und so auf den Kampf vorbereiten, und den Geist, also den des Kämpfers auf den Kampf einstimmen.


...schau z.B. wie er die Ringseile abgeht, übrigens auch um Geister freundlich zu stimmen. Gleichzeitig umreißt er damit seinen Lebensraum/Handlungsraum für die Dauer des Kampfes.
 
Die Krux an diesem Modell, dass Du ja nicht so sehr magst ;), ist, dass wir das Modell zumindest auf eine Person anwenden:
Dem "Ich"-Geist ...

Ja, das stimmt. Ich glaube V.D. sagte, dass es durchaus Sinn macht Paradigmen zu kombinieren.
Das scheint mir auch so. Bei mir ist ein Ich+mein Geist-Gedanke, oder mein Körper+mein Geist-Gedanke gar nicht so vorhanden. Da ist ehr Ich und innerhalb dieses ich würde ich wohl dazu tendieren ein psychologisches Modell als Zugang zu favorisieren.
Paradigma ist durchaus kein leichtes Thema für mich.

In Wirklichkeit ist es vielleicht sogar so, dass der "Ich"-Geist nur eine Konsequenz/Projektion unserer Vorurteile, konkret der Annahme andere hätten ein Ich, ist.
Gestehe ich anderen auch gerne zu, das Ich.

Das ist imho auch richtig.... und nähert sich der Idee des freien Glaubens an
Das wird so sein. Er beruft sich auf Spare bzw. eine Aussage aus dem Buch der Freude.
Für mich fühlt es sich auch richtiger an, nachdem ich auch den "Fehler" machte bei nichterfolg zu versuchen durch längeres Untertauchen, mehr Kraft usw..
Etwas was mir, während ich so darüber schreibe reichlich unreif vorkommt.

P.S.:
Ich finde Nemesis übrigens so großartig, ich könnte es auffressen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben