Bank verweigert Annahme von Münzen

gibt es eigentlich den Weltspartag noch?
da sind früher immer die Kinder mit ihren Sparschweinen - also jeder Menge Kleingeld - hingegangen,
und dann mußten die Bankangestellten den ganzen Tag über Münzgeld rollen. zum Zählen hatten sie
Maschinen, wo oben das Kleingeld reingeschüttet wurde und unten vorsortiert herauskam.
noch früher gab es nichtmal diese Maschinen, da mußten die Angestellten alles von Hand sortieren.
dafür bekam man dann noch eine kleine Belohnung von der Bank, irgendwelches Spielzeug oder sowas.
so wurden die Kinder ans Sparen und das Geld dann brav aufs Sparbuch bringen herangeführt.
mangels eigener Kinder hab ich schon ewig nicht mehr mitgekriegt, ob es das überhaupt noch gibt.
 
Werbung:
gibt es eigentlich den Weltspartag noch?
da sind früher immer die Kinder mit ihren Sparschweinen - also jeder Menge Kleingeld - hingegangen,
und dann mußten die Bankangestellten den ganzen Tag über Münzgeld rollen. zum Zählen hatten sie
Maschinen, wo oben das Kleingeld reingeschüttet wurde und unten vorsortiert herauskam.
noch früher gab es nichtmal diese Maschinen, da mußten die Angestellten alles von Hand sortieren.
dafür bekam man dann noch eine kleine Belohnung von der Bank, irgendwelches Spielzeug oder sowas.
so wurden die Kinder ans Sparen und das Geld dann brav aufs Sparbuch bringen herangeführt.
mangels eigener Kinder hab ich schon ewig nicht mehr mitgekriegt, ob es das überhaupt noch gibt.

ja solch Tage gibt es noch, für Kinder !
 
Ich danke dir für den Hinweis und werde mal schauen was der Münzhändler mir für die Münze gibt, weil zum Handelswert sollte der Silberwert evtl. auch noch berücksichtigt werden, gute Idee von dir. :)

ist das ein euromünze, so musst du denn nennwert bekommen und nicht mehr. wenn es kein euromünze ist, so wirst du den solberwert erhalten. ist es sterlingsilber? das wäre 925er feingehalt.

shimon
 
@ Shimon1938

Ist kein Sterlingsilber hat 999 'er Silberwert die Münze ist so eine 10 Euro-Gedenkmünze, war aber im Anschaffungswert teurer, weil mit Blister und Zertifikat.
 
Werbung:
Zurück
Oben