Banale Dinge des Lebens

Werbung:
Hallo Jimmy


Hier die Antwort von Google.

Das Wort "banal" kommt aus dem Französischen und bedeutet: "gewöhnlich". Das französische Wort banal leitet sich von dem altgriechischen Wort "banausos = Handwerker, ein Handwerk betreibend" ab. Ein Banausos ist also jemand, der mit der Arbeit seiner Hände seinen Lebensunterhalt verdient - im Gegensatz z. B. zu dem Mundwerker, der sein Geld durch das gesprochene (oder geschriebene) Wort verdient. Der Banausos ist auch das Gegenteil vom Künstler, Wissenschaftler, Priester, Philosophen oder Gelehrten. Der Banausos ist für niedrigen, mechanischen, alltäglichen Tätigkeiten zuständig - also auch Tätigkeiten, die häufig den Frauen zugeschoben werden. "Banal" bedeutet also "flach, bedeutungslos, fade, langweilig, gewöhnlich, abgedroschen, alltäglich, platt, spießig". Ein Banause ist also jemand, der von geistigen oder künstlerischen Dingen keine Ahnung hat, sondern dessen Denken nur um das Alltägliche kreist.

Ich sehe es so: Egal was man tut wenn man es mit Herz und Verstand tut ist gar nichts Banal denke ich. Die Frage die sich stellt ist an was das Herz hängt an dem Lebendigen oder an Materieellenwerten und wie abgehoben der Verstand ist.


Grüsse
 
Und ich dachte immer ich wäre ein Prolet.

Für mich persönlich ist Tratsch banal.
Nicht zu verwechseln mit Geschichten erzählen und Gesprächen.

MfG

Olga
 
Hallo,

Ich wollte euch mitteilen, daß ich genau zu diesem Zeitpunkt Müsli esse. Das ist mein Beitrag zu Banalitäten.

Gruß,
lazpel

P.S.: War "Prolet" nicht der Name einer Computersprache?
 
Hi Jimmy,
wenn ich so deine Frage lese, würde ich sagen für mich ist nichts banal! Auch einfache Dinge sind schön und haben ihren Sinn. Selbst die "niederen Tätigkeiten" aus der Beschreibung von Equinox sehe ich nicht so - sie sind alle wichtig.
Lese ich jedoch die googelige Erklärung
Equinox schrieb:
"Banal" bedeutet also "flach, bedeutungslos, fade, langweilig, gewöhnlich, abgedroschen, alltäglich, platt, spießig".
dann sind Mittagstalkshows, schlecht über andere Leute reden, oberflächliche Menschen, "heiraten-bauen-zwei Autos-zwei Kinder (am besten ein Mädchen und ein Junge)-mein Boot-mein Haus..." , nurzuOsternundWeihnachtenindieKirchegehenvorallenwegenderLeute und überhaupt das "wegen der Leute" absolut banal.
LG Tarot
 
naja.. mir würde vielleicht eine banalität einfallen.. der tägliche besuch auf der toilette.. die antwort mag jetzt unheimlich blöd erscheinen, aber das ist so ziemlich das einzige was ich für wiklich gewöhnlich halte und was alle menschen gemeinsam haben.. die ausstattung der besuchten stätte mag abweichen, aber den vorgang müssen alle über sich ergehen lassen sozusagen..
 
Werbung:
Hallo Jimmy

Ein Spruch der mir in diesem zusammenhang auch sehr gut gefällt


"Wer nichts weiß, liebt nichts. Wer nichts tun kann, versteht nichts. Wer nichts versteht, ist nichts wert. Aber wer versteht, der liebt, bemerkt und sieht auch...Je mehr Erkenntnis einem Ding innewohnt, desto größer ist die Liebe...Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben".
Paracelsus 1493-1541
 
Zurück
Oben