Balsekar ist tot

Du meinst, Gott veranlasst Dich, anderen in den Magen zu schlagen? Wenn das Deine These ist, so weist es nur darauf hin, dass nicht Gott sondern ANGST Deinen Arm lenkt. Gott befreit Dich von irrationaler Angst – insbesondere vor der eigenen Spezie und damit sich selbst als Mensch.

Dein Leib macht sich andere Gedanken zu sich als Du zu Dir.

Was Du meinst, ist das geistige Kollektiv, was von Kindesbeinen an Deinen geistig lebensfrohen Willen dominiert und zu kranken Ergebnissen führt.

Gott und damit der eigenen geistigen Grenzenlosigkeit bewusst zu sein, bedeutet das geistige Kollektiv Menschheit von innen zu kennen und damit auch zu wissen, dass Gott als Herz-Licht darin fehlt. Und geistig sich unlicht zu fühlen, ist vergleichbar eines kosmischen Schwarzen Lochs, was bleischwer nach unten zieht.

gelöscht........ich überleg nochmal ;)
 
Werbung:
Nochmal hi @Diabolow,

ich hab versucht auf all deine Beiträge zu antworten, aber eigentlich läuft alles auf das eine hinaus. Du suchst nach Gott in der Dulität. Advaita ist schon sehr krass und radikal. Die Lehren sind: Es gibt keine Duaität, es gibt keine unabhängige Persönlichkeit und es gibt keinen freien Willen. Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir die entsprechende Literatur zu lesen.

Um da einzutauchen musst du dich von deinem derzeitigen Weltbild verabschieden.

Alles manifestierte snd nur Erscheinungen im Bewussstsein. Der Njani ( der Wissende ) nennt das die "Maya" oder "Traum". Im Westen auch gern als "Matrix" bezeichnet. Die Nicht-Dualität gewinnt man in der scheinbaren Dualität. So wie sich eine kleine Flamme inmitten eines großen Osterfeuers nicht erkennen kann, so benötigt das Selbst die Dunkelheit um sich seiner Gewahr zu werden. Das Problem ist eben nur, dass sich das Licht kaum selbst zu sehen vermag. Statt dessen sieht es die gedachte Welt da draussen mit ihren kleinen Lichtern und der großen Dunkelheit.

"Der Hauptschlüssel für alle Pforten der Unwissenheit und Verwirrung liegt in der Apperzeption, dass im Relatven überhaupt nichts existiert, nicht einmal Erkenntnis. Es gibt keine Shöpfung, keine Auflösung"
- Balsekar

Da siehst du auch, warum ein Meister nicht sagen kann "Ich bin erleuchtet". Es gibt kein Ich, das erleuchtet werden kann. Wenn Erleuchtung geschieht, dann ist es etwas unpersönliches. Es steckt kein Verdienst dahinter und Niemanden, der es sich verdienen könnte.

Advaita enthält einige schwer zu verdauende Brocken. Es liegt in der Natur des Menschen dagegen aufzuschreien. Aber hinter dem Schrecken verbirgt sich eine große Weisheit und an Logik ist das Konzept meiner Meinung nach durch nichts zu toppen. Du wirst manches daran nicht mögen - bis du es verstanden hast.
 
Hi Diabolow,

da hast du mir ja ne Menge Arbeit aufgebrummt. Ich versuch es mal aufzubröseln.

Ich weiß nicht ob Gott in unserer Gesellschaft wirklich ein Tabuthema ist. Empfindest du das so?

Wenn wir uns selbst verleugnen, bleibt Gott ein Tabuthema.


Und wenn es ein Tabuthea wäre, wie käme dann Jemand auf die Idee ihm die Schuld für alles Leid in die Schuhe zu schieben? Das ist doch erst möglich, wenn wir Gott zum Thema machen, oder?

^^
Wenn wir Gott als Wort zum Thema machen, was unserem Gefühl nichtssagend wirkt?
Hast Du nicht selber davon geschrieben, dass Gott auch im Hass Deinen Arm niederschmetternd lenkt?!


Wie kommen wir dazu ,Gott die Schuld für unsere eigene Verantwortungslosigkeit gegenüber uns selbst und unserer Zukunft zuweisen zu wollen? Ausser wir fühlen uns im Geiste noch klein und schwach und zu kurz gekommen, so dass jemand anderes die Verantwortung vergleichbar leibhaftiger Kinder für uns übernehmen soll, da sie uns zu schwer bzw. unerträglich erscheint. Verantwortung ist ein Bewusstsein, was bedeutet, dass das Wort Verantwortung nicht zu Bewusstsein für sich selbst führt. Denn nur uns unmittelbar selbst sind wir auch unserer Verantwortung für uns und unser aller aufrichtenden (anstatt hinrichtenden) Zukunft absolut gewiss.

Gott war kein Thema für mich. Das Thema war ich – oder die wirkliche Motivation vor allem die unglückliche Beziehung und verfehlte Kommunikation mit meiner leibhaftigen Mutter aufgrund meiner eigenen, mir unbewussten geistigen Versteifung oder Erstarrung – und ich wußte vorher nicht, was nachher mir eine Offenbarung sein würde. Das hätte ich sowieso nicht geglaubt.
 
Aber viel wichtiger ist etwas ganz anderes, grundsätzliches. Es gibt KEINE Schuld. Und es gibt keine Täterschaft!

Sehr wohl gibt es Schuld – im Sinne von Verantwortung für sich selber übernehmen.

Und sehr wohl gibt es Täterschaft oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Du niemals tätig wirst?

Du verwendest das Wort Täterschaft jedoch bereits in einem voreingenommenen, einseitigen Sinne.

Wir sind wie alle Welt aktiv oder passiv. Das sagt erstmal nichts über die inhaltliche Qualität unseres Tuns aus. Wie Du weißt, solltest Du anderen nicht wünschen, worauf Du selber lieber verzichten würdest.

Schuld- oder Verantwortungsbewusstsein zu leugnen, hilft Dir in diesem Drama unserer Alltagswelt nicht weiter.
 
Die Idee von Schuld und Unschuld, Gut und Böse löst das Drama aus, indem wir uns befinden.

^^
Echt?

Rumpelstilzchen kannst Du nur bannen, wenn Du die Dinge beim Namen nennst, anstatt Dich selber zu belügen oder zum Narren zu halten. Narr meint sowohl eine lächerliche Rolle als auch ratgebende Weisheit. Manches Oberhaupt (sic!) verdammte den Narren zum Tode, der die Dinge beim Namen nannte und Wahrheit wie mancher Kindermund verkündetet(e): Der Kaiser hat keine Kleider an und ist splitternackt, was Du jedoch bemänteln und vor Dir selber verschleiert halten willst?

Ist es nicht eher so, dass Übelwollen normal gilt, weil es in unserer Gesellschaft rund um die Uhr an der Tagesordnung ist?

Und das wir gar nicht mehr unserer geistige Unschuld kundig sind, weil Kinder das Allerletzte in unserer Gesellschaft sind, die für diese keine liebeswürdige geistige Heimat ist?

Wenn gutartige Zellen bösartig mutieren und sich selber den Boden ihrer Existenz entziehen, so hat das einen UNGESUNDEN Grund – der sich analog auf unsere geistige Orientierung übertragen lässt und damit uns als Spezie, die sich selber ÜBEL – also BÖSARTIG - ist.


Die Dinge geschehen und werden vom Ego beurteilt.

^^
Was genau ist das EGO, wenn es so wie GOTT nur ein Wort ist und Du Dir nichts IM GROSSEN GANZEN darunter GENAUES vorstellen kannst?

Du meinst, Du willst nichts mit dem Wort Ego und auch nichts mit Dir selber zu tun haben und hältst Dich lieber aus dem raus, woran Du weder Schuld haben noch dafür Verantwortung tragen willst, damit aus dem übelwollenden Spiel ein wahrhaft gottgewolltes wird?
 
Daraus ensteht ein Kampf zwischen dem was gewünscht ist und dem was wir nicht wünschen.

Ich will mich!
Und das gibt Dir immens starkes Zielbewusstsein. Denn nur wenn Du das fokussierst, was Dein Herz wirklich beflügelt, schenkt es Dir den Himmel, wozu Du doch der Schlüssel bist.

Wenn Du geistig wahllos bleibst und nicht nur wie Leute der Nation IN DIA, alles hinnimmst und über Dich ergehen lässt, stösst Dir das Unglück anderer Leute zu, die ihrer selber unbewusst bzw. geistig eigenblind sind. Wer würde denn geistig sehenden Auges absichtlich oder bewusst oder gezielt sich in sein eigenes Unglück rennen und oder in ein offenes Messer laufen lassen wie ein leibhaftiges Kind, dem noch der Überblick fehlt?

Triffst Du also keine gezielte Wahl, was Du absolut innigst für Dich willst, kannst Du psychologischerweise konsequent auch nicht dazu kommen.

Mir fällt soeben das Beispiel Orgasmus ein. Kämpfst Du gegen Dich selber an, ja keine Hand an Dich zu legen und Dir Genuss und Erguss zu verschaffen, weil das nach der von Dir hofierten Bewertung eines verachteten Egos ZU GUT wäre? Und damit die Strafe Gottes nach sich ziehen würde?

Glücklicherweise wurde mir und damit uns sowie aller Welt die Gabe der DIFFERENZIERUNG und UNTERSCHEIDUNGSFÄHIG mit in die Wiege gelegt, die jedem unschuldigen Kind im Gefühl genau vermittelt, was wahrhaft göttlich für es ist und was absolut nicht. Schliesslich nimmst Du, so Du bei gesundem Menschenverstand und bestem Geschmack / Sinn bist, doch auch nicht alles leibhaftig oder geistig auf, was Dir nicht wohl bekömmlich ist, sondern immer wieder übel aufstösst – oder?

Wenn Du also, da Du mit dem Ego und Dir selber nicht vielsagend Genaues zu tun haben willst, verwehrst Du Dir selbst, zwischen geistigem Gift im Sinne von Unheil oder geistigem Gift im Sinne von Heil zu unterscheiden – IM GEFÜHL?

Das würde bedeuten, dass LIEBE im göttlichen Sinne auch nur ein Wort für Dich ist? Mit göttlich meine ist ganzheitlich und ganzheitlich meint vollkommen anstatt defekt oder verfehlt oder aus dem Lot und in Dysbalance gekommen.

Glücklicherweise gehöre ich zu der Generation bei der die von Dir hofierten Thesen keinen geistigen Grund mehr fanden, in dem sie Wurzeln ziehen konnten, und außerdem Gott mich sowieso davor behütet hat.

Mit diesen übernommenen Thesen wirst Du weiterhin geistig in der Haupt-Rolle eines Schafes gehalten, dass sich willig AUSSCHLACHTEN lassen muß, weil es nichts Böses im SCHILDE führt und das mörderische Gesellschaftsspiel unserer Spezie nicht geistig überblickt …

Zuviel Konzepte von anderen mein Sohn, die Du reflektierst anstatt vollkommen Dich selbst.

Geistig kerngesund lässt sich EINDEUTIG von geistig krankgemacht unterscheiden. Wenn Du jedoch den Unterschied nicht mehr genau IM GEFÜHL hast, hast Du ihn aus Deinem Bewusstsein verloren.

Deswegen ist AUFRICHTUNG gesund.
Deswegen ist HINRICHTUNG krank.

Definitiv und eindeutig. Nennst Du Dinge für Dich nicht klar beim Namen und bekennst Dich zu dem Urteil Deines kerngesunden Menschenverstandes – oder Bewusstseins für Dich selbst als GANZE und im Innigsten absolut hochherzige Persönlichkeit, bietest Du Dich solchen, die Dich geistig unterjocht halten wollen, als gefundenes Fressen an => Beispiel Schaf, wenn Du alle Welt und damit Dich selber über einen Kamm scheren und für Dich anonym bleiben willst. Gesichtslos im Geiste verfehlt Dich als geistige Individualität, was Du Dir streitig machen willst.

Bist Du also geistiger Vater Deiner leibhaftigen Kinder, so lässt Du sie doch nicht sehenden Auges – oder des daraus sich ergebenden Übels bewusst – in ihr Unglück laufen – oder? Sondern bist ihnen wahrhaftig guter Hirte, anstatt ein Schlächter...

Wenn Du das Beispiel auf unsere Gesellschaft weltweit anwendest, so weißt Du, dass ein alttestamentarischer Un-Geist im Bewusstsein von Menschensöhnen nicht dazu geführt hat, dass sie wahrhaft himmlische, gesundheits- und verantwortungsbewusste Väter allen Kindern und damit unserer Zukunft werden konnten...
 
Du sprichst davon, das Gott das eine ist und das andere nicht. Wie stellst du dir das vor? Das Gott nur die eine Hälfte der Welt ist? Plus ja, Minus nein? Ich sage: Gott ist alles was ist und Gott ist Liebe. Daraus folgt, dass alles Liebe ist.

Habe ich das wirklich geschrieben, Muggle? Oder ist Dein Hinblick zu flüchtig?

Ich schreibe, dass Gott ABSOLUTES HEIL aller Welten und Dimensionen ist und von daher sich Unheil darin integriert und auflöst.

Ich schreibe, dass Gott ALL-LIEBE ist und von daher jeglicher Hass darin weder Bestand noch Substanz hat.

Ich schreibe, dass Gott GANZHEIT ist und daher Halbheit nur unvollkommen sein kann.

Ich schreibe, dass Gott MEHRDIMENSIONAL ist und daher Eindimensionalität jegliche Perspektive und Zukunft fehlt.


Wo Eis ist, ist kein Wasser und nichts mehr im Fluss.
Wo Wasser ist, ist das Eis verschwunden, und quillt über wie jeglicher ERGUSS -
vergleichbar eines Winter-Bewusstseins was zum Sommer-Bewusstsein wird.

Willst Du Dir also böse bleiben oder wieder absolut gut sein. Die Entscheidung liegt bei uns. Wenn wir jedoch keine eindeutige Wertung dessen vornehmen wollen, was GANZ nach unserem Herzen und VOLLWERTIGEM Geschmack ist, werten wir weiterhin uns selbst und alle Welt ab, aus der wir Berge von Müll machen und einen Haufen Arbeit all den guten Geistern, die uns als Heinzelmaenn(s)chen dienen, damit alles wieder recycelt in den Kreislauf gespeist werden kann. Alles, wofür es noch keine Intelligenz gibt, die damit gesund klarkommt, speist sich wieder UNGELÖST sowohl in unseren leibhaftigen als auch geistigen Kreislauf ein und führt zu UNHEIL.

Alle chemischen Gifte – alles Plastik – wird von uns wieder aufgenommen und ebenso bildet sich daraus das Gewebe unserer leibhaftigen als auch geistigen Zukunft...Unsere Techno-Logik frisst uns wortwörtlich auf und irgendwann sind wortwörtlich fremdgesteuerter Roboter, die dann wieder von der Forschung in die andere Richtung entwickelt werden. So drehen wir uns dann wieder Jahrtausende im Teufelskreis, um doch nicht zu bemerken, dass wir uns wie Tanzbären selber geistig an der Nase herum- und in die Irre führen. Je stärker wir uns geistig in technische Strukturen verstricken, desto dichter und enger das Bewusstsein für sich und als wortwörtliche Roboter müssen wir dann nach den Befehlen anderer antanzen, was wir bereits heute nicht weniger tun. Wir sind nur noch nicht dessen bewusst, was sich nun technologischer Entwicklungsschritt für Entwicklungschritt leibhaftig vor Augen geführt wird. Wer psychologisch Augen hat zu sehen, der sehe und säe.


Was sich aus Deinen Zeilen nicht ergibt – ist die wahrhaftig GROSSE LIEBE zu Dir selbst als unschuldiges Kind EINER WELT.
 
Muggle, ich emfehle dir nicht den alten Meistern zu folgen.

Suche den Antwort selbst in dir selbst. Aus Perspektive einen Adlers.

Erst, wenn du glaubst, dass du selbst ein Meister deinen Lebens bist, kannst du selbst ein Meister werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben