Balsekar ist tot

Ein oft gehörter Einwand. Aber erstmal muss ich sagen, dass es überhaupt nicht mein Eindruck ist, das in unserer Gesellschaft allgemein angenommen wird, dass alles von Gott gemacht ist. Ganz im Gegenteil. Hast du schonmal erlebt, das eine Person der anderen eins mit dem Baseballschläger überbrät und das Täter und Opfer ( sollte das Opfer den Angriff überlebt haben ) später darin übereinstimmen, das es Gottes Wille war? Man würde wahrscheinlich auch nochmal ganz neu über die Strafverfolgung nachdenken müssen. So ist es wohl nicht.

Und dann muss man sehen, dass die Advaita-Lehre davon ausgeht, dass es überhaupt keinen freien Willen geben kann. Und ich stimme darin überein. Wie sagte Schopenhauer einst: "Der Mensch kann machen was er will, aber er kann nicht wollen was er will". Vielleicht eröffne ich zum Thema "freier Wille" sogar noch einen extra-Thread.

Mit der Täterschaft ist es in etwa so, als wollten die Panzerknacker mal wieder den Geldspeicher von Dagobert Duck ausrauben. Wenn die Story sagt, das sie das wollen, dann wollen sie es eben. Und zwar innerhalb der Story. Und möglicherweise führen Sie ihre Pläne auch aus. Vorrausgesetzt es ist ihnen so in die Story geschrieben. Das Wort "Disney" aber bleibt ihnen wahrscheinlich für immer verborgen.

Von welchen Faktoren hängt es denn ab, ob ich das sogenannte gute oder böse vollbringe? Umfeld, Konditionierung, Charakter, biochmisches Gehirnwusel? Und welchen dieser Faktoren hast du je willentlich beeinflusst? Und hättest du es - was wäre dem vorangegangen? Ein weitere Wille?

Nun, wenn Gott in unserer Gesellschaft weltweit ein Tabu ist und damit auch wahrhaft höhere Intelligenz oder ein ganzheitliches Bewusstsein noch geistig im Verborgenen liegt oder ausgegrenzt wird, bleibt es nicht aus, zu der Überlegung zu kommen, die Verantwortung für unser Übelwollen gegenüber uns selbst und aller Welt Gott zuweisen zu wollen. Wenn Gott Deiner These folgen würde, ergäbe sich daraus kein tieferer, höherer oder wahrhaft kerngesunder Sinn bzw. Dein kosmisch erweitertes Bewusstsein.

Die geistige Militanz einer Spezie, die weltweit als Mensch sich ihr schlimmster Feind ist und Kriegstreiberei dient, beeinflusst als kollektives (Un)Bewusstsein das individuelle Bewusstsein und stellt das eigene Seelenlicht geistig in den Schatten und opfert sich selbst toten oder geistig augenlichtlosen Zahlenwerten.

Fehlt Dir also Gott als geistiges Augenlicht, können sich daraus menschen = welt = selbst- verachtende Thesen ergeben.

Der Wille Gottes ist es garantiert nicht, dass wir unsere geistige als auch leibhaftige Zukunft und damit alle Kinder EINER WELT einem verfehlten, verdrehten oder falschen, weil krankgemachtem und niederträchtigem Verständnis von uns opfern.

Gott ist geistige AUFRICHTUNG und nicht Hinrichtung! Deswegen stinkt auch diese komplette biblische Geschichte über die Kreuzigung eines Sohnes – stellvertretend für die Menschheit – bis zum Himmel. Darin verbirgt sich eine DAVOR schon bekannte und ganz kerngesunde Weisheit, aus der eine verdrehte, kranke Geschichte gemacht und wortwörtlich bzw. leibhaftig verstanden, nicht sich selber wieder geistig erheben und das verschlossene spirituelle Herz vergleichbar eines Auges, einer Sonne, einer Blume aufgehen lässt.
 
Werbung:
Wenn ich jemanden schlage, dann bleibt der ursprüngliche Fakt, das grundlegene Konzept bestehen: Ich habe jemanden geschlagen. Aber dahinter verbirgt sich das Konzept des Willen Gottes. Das Schicksal des einzelnn Körper-Geist-Organismus ( wie Balsekar es nannte ) ist eben das Schicksal des entsprechenden Körper-Geist-Organismus. Und das schliesst alles ein. Den Gedanken, die Tat, das möglicherweise schlechte Gewissen oder eben auch die Gewissenslogkeit.

Du meinst, Gott veranlasst Dich, anderen in den Magen zu schlagen? Wenn das Deine These ist, so weist es nur darauf hin, dass nicht Gott sondern ANGST Deinen Arm lenkt. Gott befreit Dich von irrationaler Angst – insbesondere vor der eigenen Spezie und damit sich selbst als Mensch.

Dein Leib macht sich andere Gedanken zu sich als Du zu Dir.

Was Du meinst, ist das geistige Kollektiv, was von Kindesbeinen an Deinen geistig lebensfrohen Willen dominiert und zu kranken Ergebnissen führt.

Gott und damit der eigenen geistigen Grenzenlosigkeit bewusst zu sein, bedeutet das geistige Kollektiv Menschheit von innen zu kennen und damit auch zu wissen, dass Gott als Herz-Licht darin fehlt. Und geistig sich unlicht zu fühlen, ist vergleichbar eines kosmischen Schwarzen Lochs, was bleischwer nach unten zieht.
 
Von verdienen oder nicht verdienen kann überhaupt keine Rede sein. Das ist nicht Advaita! Verdienst ist ein Begriff zur Kausalität. Der Reiche und der Arme sind auch nicht verschieden voneinander. Mehr noch: Der Reiche ist nicht verschieden vom Reichtum und der Arme ist nicht verschieden von der Armut. In allen Fällen ist es das Phänomen im Bewusstein. Und das ist es was du bist.

^^
Ich bin doch nicht das, was ich wählen kann! Ich bin jenseits aller Wahl!
Oh – eine an gesellschaftlicher und finanzieller Macht reiche Person, kann im Herzen geistig arm oder reich sein sein. Auch wenn sie im Herzen geistig arm ist, kann sie zu viel gesellschaftlicher und finanzieller Macht kommen. Ist es nicht die Frau von Bill Gates, die ihn dazu gebracht, seiner Firma stiften zu gehen und seiner eigenen Stiftung zu folgen? Es ist eine Frage Gottes an uns, was mit dem Segen machen, der uns geschenkt wird? Investieren wir in den spirituellen Tod oder in unsere spirituelle Zukunft? Sind wir Gott und damit nicht uns selber bewusst, können wir uns darüber verspekulieren, was das Beste für uns und das Wohl aller wäre...
 
Man kann es als Veschachtelung dreier Systeme betrachten. 1. Gott, Einheit / Liebe.....

Wie passt diese Aussage wieder zu Deiner vorigen These, dass Gottes Wille Dich dominierte, andere niederzudreschen oder zu knechten?

dem untergeordnet das Bewusstsein indem sich die Welt der Dualität zu verwirklichen scheint und darin schliesslich enthalten: Die Illusion von einer individuellen Wesenheit.

^^
Du bist Dir Deines individuellen Selbst in Gott integriert bewusst?
 
Die Raumzeit ist ein Phänomen im Bewusstsein. Der Mensch empfindet wie ein Schauspieler der sich mit seiner Rolle identifiziert. Aber in Wahrheit ist er die Leinwand.

Deswegen erinnert sich doch der Schauspieler nach Beendigung seiner Haupt- oder Neben-Rolle oder auch als Statist doch wieder an sich selbst – als authentisches Ich. Ausser er verliert sich in seiner Rolle, weil er sich zu sehr damit identifiziert anstatt mit sich.

Du fühlst Dich geistig flach?

Oder verwechselst Du Dich mit Deinem geistigen Horizont – die Leinwand, an die wir den Teufel malen oder die übermächtigen Schatten kleinkindlicher Angst?

Warum willst Du also die Leinwand sein und nicht das, was darauf Zukunftsvisionen rundlaufen lässt?
 
Nein, aber vielleicht erkennst du dann, dass du nicht von Gott getrennt bist und somit ist es auch dein Wille nicht. Der Wille der Person als Indiviuum ist eine Illusion, da schon das Indiviuum illusorisch ist.
Du meinst, Dich gibt es gar nicht und Du bist Dein eigener geistiger Trugschluß?
Wenn wir uns von Gott getrennt glauben, geht uns geistig das Licht aus – wie weltweit an dem gottlosen Alltag unserer Spezie abzulesen ist. Das geistige Kollektiv Menschheit befindet sich im Dunkeln oder eindeutiger: in Unkenntnis über sich selbst und damit Gott. Und dieses unlichte geistige Kollektiv begrenzt dann aufgrund Verinnerlichung dessen Konzepte und Dogmen das eigene Welt-Selbst-Verständnis. Gott gibt’s ohne uns. Uns gibt’s jedoch nicht ohne Gott. Weil ohne Gott wir für uns nichtswürdig sind anstatt uns als wahrhaftige Menschheit würdig.

Gott dominiert nicht Deinen Willen und Du kannst Dich tagtäglich aufs Neue für oder gegen Dich entscheiden. Und erst seit ich Gott und damit mir bewusst bin, bin ich mir meiner als Individuum unverwechselbar bewusst und nicht mehr geistig anonym und beliebig für mich.

Niemand anderer ausser Dir kann ganz Du selber sein.
 
Eine Schöpfung pflegt zu tun was sein Schöpfer will. Donald Duck würde nie gegen den Willen Disneys seine Daisy betrügen. Du kannst dich nicht als Individuum auflösen, weil es dich so nie gegeben hat.

Echt?^^
Es hat Dich nie gegeben und es ist auch unwesentlich, dass Du in die Existenz gekommen bist, weil auch jede andere Wesenheit ganz Du selber sein kann?
Könnte ein Trugschluss sein, denn viele andere Muggle sind nicht dieser eine Muggle.




Was sich ganz persönlich steuert? Dazu brauchen wir ene Persönlichkeit. Hier passt ein schönes Zitat von Peter Bieri:

"Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitzger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre es deshalb nicht Ihr Wille."

:)

Könnte sein, dass wir aneinander vorbeireden. Weder habe ich mich mit ADVAITA als geistiger Lehre beschäftigt, außer dass ich mal eine Person aus der Osho-Szene kannte, die sich so nannte, noch macht mir das Zitat von Peter Bieri viel Sinn. Dein Wille orientiert sich immer an dem, was ihn groß und stark macht und das ist nunmal nichts, was ihn klein und schwach und zu kurz gekommen hält. Ich will MEIN seeliges Leben. Und das wird uns gestohlen, wird uns dazu keine ZEIT gelassen.
 
Gott ist nicht unsere Zukunft sondern die Gegenwart.

Wie bereits in einer vorigen Antwort geschrieben: Gott ist für unsere Spezie noch Zukunftsmusik. Wäre Gott für unsere Spezie bereits Gegenwart, hätten wir damit unser aller geistige Heimat erreicht und wären als KOLLEKTIV wahrhaft EINE MENSCHHEIT – anstatt eine geistig abgrundtief gespaltene und seelenheillos zerrissene sowie selbstverlorene.

Kennst Du den Pilotfilm STARGATE?

Er weist darauf hin, was es bedeutet, wenn das Kollektiv zum GOTT erklärt wird und alle anderen für die Füsse hält und bis zum Umfallen schuften lässt. Und wie Du selber oben geschrieben hast, ist Gott LIEBE. Und wie sehr können wir uns also geistig GOTT nahe fühlen, wenn wir gegenüber uns selber nichts als GNADENLOSIGKEIT walten lassen?!
 
Du meinst, man soll Gott anstelle des gesellschaftlichen Zwanges folgen? Im Kloster kannst du beides haben. ;)

Gott braucht weder Kirche noch Kloster oder irgendwelche Abgrenzungen.


Spaß beiseite. Die Wahrheit ist: Selbst Nazi-Deutschland war nicht gottlos. Die duale Welt ist die Welt der Gegensätze. Diese Gegensätze treten als solche aber nur im menschlichen Verstand auf. Gut - Böse, Leben - Tod. Diese scheinbaren Gegensätze aber bilden jeweils zusammengehörige Paare. Und weil das nicht akeptiert wird, sucht man das Glück unter Ausschluß des Unglücks.

Hast Du nicht geschrieben, dass es immer Gott ist, der uns FINDIG und FÜNDIG werden lässt?!


Heil integriert nunmal Unheil.
Und Glück als Grosses Los integriert uns als Niete.
Gott oder Das Leben integriert den Tod und damit löst sich im Licht dieser Schatten oder Stachel auf...
Sind wir uns absolut gut, sind wir damit auch vom Übelwollen gegenüber uns selber erlöst.
Die Lotoskrone löst die Dornenkrone ab.

Gott als Grosses Glück will doch nicht Dein Unglück! Wir sind es selber, die mit sich in einer unglücklichen Beziehung sind. Haben wir Gott und die Liebe zu uns wieder gefunden, geht doch auch die Beziehung glücklich aus und kehrt sich in ihr gottgewolltes Gegenteil um. Vom Allerletzten zum Allerersten oder vom Ar*** zum Kopf der (Beziehungs)Welt...


Happy Ent oder Daisy Duck. ;)
 
Werbung:
Nun, wenn Gott in unserer Gesellschaft weltweit ein Tabu ist und damit auch wahrhaft höhere Intelligenz oder ein ganzheitliches Bewusstsein noch geistig im Verborgenen liegt oder ausgegrenzt wird, bleibt es nicht aus, zu der Überlegung zu kommen, die Verantwortung für unser Übelwollen gegenüber uns selbst und aller Welt Gott zuweisen zu wollen. Wenn Gott Deiner These folgen würde, ergäbe sich daraus kein tieferer, höherer oder wahrhaft kerngesunder Sinn bzw. Dein kosmisch erweitertes Bewusstsein.

Die geistige Militanz einer Spezie, die weltweit als Mensch sich ihr schlimmster Feind ist und Kriegstreiberei dient, beeinflusst als kollektives (Un)Bewusstsein das individuelle Bewusstsein und stellt das eigene Seelenlicht geistig in den Schatten und opfert sich selbst toten oder geistig augenlichtlosen Zahlenwerten.

Fehlt Dir also Gott als geistiges Augenlicht, können sich daraus menschen = welt = selbst- verachtende Thesen ergeben.

Der Wille Gottes ist es garantiert nicht, dass wir unsere geistige als auch leibhaftige Zukunft und damit alle Kinder EINER WELT einem verfehlten, verdrehten oder falschen, weil krankgemachtem und niederträchtigem Verständnis von uns opfern.

Gott ist geistige AUFRICHTUNG und nicht Hinrichtung! Deswegen stinkt auch diese komplette biblische Geschichte über die Kreuzigung eines Sohnes – stellvertretend für die Menschheit – bis zum Himmel. Darin verbirgt sich eine DAVOR schon bekannte und ganz kerngesunde Weisheit, aus der eine verdrehte, kranke Geschichte gemacht und wortwörtlich bzw. leibhaftig verstanden, nicht sich selber wieder geistig erheben und das verschlossene spirituelle Herz vergleichbar eines Auges, einer Sonne, einer Blume aufgehen lässt.

Hi Diabolow,

da hast du mir ja ne Menge Arbeit aufgebrummt. Ich versuch es mal aufzubröseln.

Ich weiß nicht ob Gott in unserer Gesellschaft wirklich ein Tabuthema ist. Empfindest du das so? Und wenn es ein Tabuthea wäre, wie käme dann Jemand auf die Idee ihm die Schuld für alles Leid in die Schuhe zu schieben? Das ist doch erst möglich, wenn wir Gott zum Thema machen, oder? Aber viel wichtiger ist etwas ganz anderes, grundsätzliches. Es gibt KEINE Schuld. Und es gibt keine Täterschaft! Die Idee von Schuld und Unschuld, Gut und Böse löst das Drama aus, indem wir uns befinden. Die Dinge geschehen und werden vom Ego beurteilt. Daraus ensteht ein Kampf zwischen dem was gewünscht ist und dem was wir nicht wünschen. Du sprichst davon, das Gott das eine ist und das andere nicht. Wie stellst du dir das vor? Das Gott nur die eine Hälfte der Welt ist? Plus ja, Minus nein? Ich sage: Gott ist alles was ist und Gott ist Liebe. Daraus folgt, dass alles Liebe ist.
 
Zurück
Oben