Balsekar ist tot

Muggle, wenn Du es noch nicht kennst: Kauf es! Lege meine Hand dafür ins Feuer, das es unter Deine Top5 kommt. ;)

Ich hab das Buch schon. Ja, es ist sehr gut.

Es gibt eine ganze Reihe interessanter Bücher zum Thema. Die Autoren untescheiden sich zum Teil sehr voneinander.

Neben Ramesh S. Balsekar empfehle ich z.B. auch

die Klassiker: Sri Nisargadatta Maharaj und Ramana Maharshi

und die "jungen wilden" wie ich sie mal nennen will:

Werner Ablass, Richard Sylvester (!) oder Karl Renz.

Und dann gibts da noch ein ganz spezielles Werk -wird von vielen gar nicht mit Advaita in Verbindung gebracht. Ich sag mal Advaita für Christen: "Ein Kurs in Wundern"

Und dann gibts da noch einen Autoren von dem ich dringend abraten möchte. Muss jeder selbst wissen, aber für mich kommt der Kerl schleimig und absolut unauthentisch rüber. Er nennt sich "Madhukar". Bei dem schüttelts mich.
 
Werbung:
Ich hab das Buch schon. Ja, es ist sehr gut.

Es gibt eine ganze Reihe interessanter Bücher zum Thema. Die Autoren untescheiden sich zum Teil sehr voneinander.

Neben Ramesh S. Balsekar empfehle ich z.B. auch

die Klassiker: Sri Nisargadatta Maharaj und Ramana Maharshi
S.N. Maharaj ist für mich nach wie vor erste Wahl und danach kommt lange nichts. Maharshi finde ich lange nicht so gut um ehrlich zu sein.
und die "jungen wilden" wie ich sie mal nennen will:

Werner Ablass, Richard Sylvester (!) oder Karl Renz.
W. Ablass kenne ich, aber finde ihn nicht so besonders. Auch nicht schlecht, aber hat keinen Eindruck hinterlassen. Die anderen beiden kenne ich nicht. Warte... gucke jetzt bei Amazon. :D
Ah... doch, Richard Sylvester kenne ich. Ist wirklich gut.
Karl Renz: Ne, der sagt mir wirklich nichts. Aber sieht interessant aus.

Aber weil Du "junge wilde" sagtest. Der hier ist der Wildeste:

Jed McKenna


Und dann gibts da noch ein ganz spezielles Werk -wird von vielen gar nicht mit Advaita in Verbindung gebracht. Ich sag mal Advaita für Christen: "Ein Kurs in Wundern"
Ja, kenne ich natürlich und gehört zu den absoluten Meisterwerken. Wobei ich nicht mal sagen würde, das es für Christen ist. Eher einfach nur in westlicher Sprache, daher christlicher Sprache. Die Inhalte sind natürlich auch christlich, aber nur wenn man sich klar macht was der Papst eben nicht sehen kann oder will: Es gibt sowieso nur eine Lehre. Und ich glaube wirklich das der Kurs deutlich näher am historischen Jesus ist, als alles was die Kirchen so von sich geben.

Und dann gibts da noch einen Autoren von dem ich dringend abraten möchte. Muss jeder selbst wissen, aber für mich kommt der Kerl schleimig und absolut unauthentisch rüber. Er nennt sich "Madhukar". Bei dem schüttelts mich.
Den kenne ich wiederum nicht.
Aber wen ich Dir auf jeden Fall noch empfehlen würde:
OM C. Parkin
 
S.N. Maharaj ist für mich nach wie vor erste Wahl und danach kommt lange nichts. Maharshi finde ich lange nicht so gut um ehrlich zu sein.

Na ja, du hast ja auf "Pointers" hingewiesen. Ein Buch in dem es eigentlich mehr um Maharaj als um Balsekar geht. Um Balsekars eigene Worte zu erhaschen empfehle ich "Kein Weg, kein Ziel, nur Einheit". Vielleicht verschiebt das deine Rangliste noch. ;) Und dann muss ich sagen, dass ich Maharshi besser finde als Maharaj. Aber so hat eben jeder seinen eigenen bevorzugten Zugang.

W. Ablass kenne ich, aber finde ihn nicht so besonders. Auch nicht schlecht, aber hat keinen Eindruck hinterlassen. Die anderen beiden kenne ich nicht. Warte... gucke jetzt bei Amazon. :D
Ah... doch, Richard Sylvester kenne ich. Ist wirklich gut.
Karl Renz: Ne, der sagt mir wirklich nichts. Aber sieht interessant aus.

Von den dreien ist auch mein Favorit ganz klar Richard Sylvester.

Aber weil Du "junge wilde" sagtest. Der hier ist der Wildeste:


Jed McKenna

Den kenne ich zwar, hab aber noch kein Buch von ihm gelesen. Hol ich auf jeden Fall noch nach.


Ja, kenne ich natürlich und gehört zu den absoluten Meisterwerken. Wobei ich nicht mal sagen würde, das es für Christen ist. Eher einfach nur in westlicher Sprache, daher christlicher Sprache. Die Inhalte sind natürlich auch christlich, aber nur wenn man sich klar macht was der Papst eben nicht sehen kann oder will: Es gibt sowieso nur eine Lehre. Und ich glaube wirklich das der Kurs deutlich näher am historischen Jesus ist, als alles was die Kirchen so von sich geben.

100% Zustimmung. :rolleyes:
 
Man kann nicht alles auf Gott schieben. Es gibt bestimmt negative und positive Energien um uns und diese beeinflussen unser Verhalten, da bin ich mir sicher.
 
Du hast da durchaus Recht, aber es ging mir darum aufzuzeigen, dass die Illusion vom freien Willen ganz unabhängig davon besteht, welchen gesellschaftlichen Zwängen wir uns beugen. Dieses Ausbrechen aus dem Hamsterrad bedeutet nicht die Aufhebung der Illusion. Vielleicht mag dir dann dein Wille ein bisschen freier erscheinen. Aber das ist es dann auch schon.

Das Ausbrechen aus dem Hamsterrad oder geistiger Gefangenschaft bedeutet die Integration in Gott und wie ich bereits geschrieben habe, folgt daraus ein eindeutiges JA! dem eigenen Innigsten Leben und damit Gott zu folgen - dem Seelenlicht aller Welten.
 
wenn ein grosser geistiger führer geht ...dann muss man alleine weitergehen ....und man wird sehen ...wie gut das geht....:)
 
Das Ausbrechen aus dem Hamsterrad oder geistiger Gefangenschaft bedeutet die Integration in Gott und wie ich bereits geschrieben habe, folgt daraus ein eindeutiges JA! dem eigenen Innigsten Leben und damit Gott zu folgen - dem Seelenlicht aller Welten.

Du meinst, man soll Gott anstelle des gesellschaftlichen Zwanges folgen? Im Kloster kannst du beides haben. ;)

Spaß beiseite. Die Wahrheit ist: Selbst Nazi-Deutschland war nicht gottlos. Die duale Welt ist die Welt der Gegensätze. Diese Gegensätze treten als solche aber nur im menschlichen Verstand auf. Gut - Böse, Leben - Tod. Diese scheinbaren Gegensätze aber bilden jeweils zusammengehörige Paare. Und weil das nicht akeptiert wid, sucht man das Glück unter Ausschluß des Unglücks.
 
Werbung:
es gibt noch einen gegensatz oder sollte ich sagen miteinandesatz....?
das schauen ...das licht ..und das sprechen .diese beiden sind nicht zu trennen ...laufen parallel...vereinen sich- durchdringen sich- befreien sich finden sich aufs neue...:)
 
Zurück
Oben