Bald unser 1.Date. Aber ihm von meiner Krankheit erzählen? WIE??

" Liebe macht vor keiner Krankheit halt", das sehe ich genau so, aber es ist ja noch gar keine Liebe, sondern unser 1.Treffen. Und ich will nicht einfach möglichst nicht verjagen mit meiner ganzen Wahrheit :-( Aber wie dann machen, ne?! Lügen will und kann ich nicht.
 
Werbung:
Hi Sonnenschimmer,

ach was, ich habe meinen Mann vor 11,5 Jahren einfach gesagt er lässt sich mit einer ziemlich verückten Nudel ein. Damals war ich wegen Burnout krankgeschrieben, in Psychotherapie wegen der dazugehörigen Depris usw. Das hat ihn nicht abgeschreckt.

Zu sagen, wenn man nicht wie ich mit der Tür ins Haus fallen möchte *grins*, dass man derzeit gesundheitliche Probleme hat und hofft, es klärt sich mit der Zeit, finde ich nicht verkehrt.

Und so das nix nach dem Date wird: habe trotzdem Spaß. Das ist wesentlich finde ich. Und nicht, ob er nun der Mann sein wird, mit dem Du gedenkst den Rest deines Lebens zusammen sein zu müssen. Überhaupt finde ich Männer als Kumpels und Begleitung bei Unternehmungen auch sehr nett, wenn es kein potentieller Beziehungspartner ist.

Lg
Any
 
" Liebe macht vor keiner Krankheit halt", das sehe ich genau so, aber es ist ja noch gar keine Liebe, sondern unser 1.Treffen. Und ich will nicht einfach möglichst nicht verjagen mit meiner ganzen Wahrheit :-( Aber wie dann machen, ne?! Lügen will und kann ich nicht.

Liebe Sonnenschimmer,

schau,
als ich meinen derzeitigen Lebenspartner kennenlernte kam ich nach unseren 1. date ins KH und er hat mich (freiwillig)drei wochenlang jeden Tag besucht und sich um mich gekümmert, Sachen besorgt usw.
So lernten wir uns also kennen.

ich schrieb doch dir, langsam einflechten in die Gespräche , ruhig sagen das du nicht solange laufen kannst zb, oder mal sagen, heut hab ich schmerzen ,

Alles Liebe
flimm
 
Zu sagen, wenn man nicht wie ich mit der Tür ins Haus fallen möchte *grins*, dass man derzeit gesundheitliche Probleme hat und hofft, es klärt sich mit der Zeit, finde ich nicht verkehrt.
Okay.. Ich werde es versuchen. Vielleicht hat er ja auch ein (größeres) Problem, ja.. das wäre beruhigend zu wissen.
Da fällt mir noch etwas ein.. Vielleicht eine wichtige Info; Er erzählte, dass seine Exfreundinnen alle mal in der Psychiatrie waren (weiß gar nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind) und er gar nicht wüßte wieso er daran "gerät", es aber nicht schlimm findet. Er selbst sei nicht erkrankt.. (Erwähnte er so nebenbei im Gespräch). Ich fragte ihn daraufhin, ob er ein Helfer-Syndrom hat? :/ Seine Antwort war.."Eigentlich nicht, finde es aber nicht schlimm.. oder vielleicht ein bisschen."

Gibt es solche Männer, die einfühlend und verständnisvoll sind, ohne selbst ein Helfer-Syndrom zu haben?
 
Okay.. Ich werde es versuchen. Vielleicht hat er ja auch ein (größeres) Problem, ja.. das wäre beruhigend zu wissen.
...
Gibt es solche Männer, die einfühlend und verständnisvoll sind, ohne selbst ein Helfer-Syndrom zu haben?

Wieso beruhigend? :D Zwei Bekloppte können durchaus mehr Beklopptheiten anrichten als nur einer. *Scherz*

Und ja, solche Männer (und Frauen!) gibt es. Die fallen so nicht weiter auf, sind oft ruhig und gelassen und machen wem, der selbst beklastet ist eher Angst, weil man so als Belasteter gar nicht so richtig weiß wie sich Normalsein anfühlt. Da sind ja aus Unsicherheiten und miesen Erlebnissen oft gefühlt tausende Sorgen und Gedanken, die man sich dann macht. Aber, darin liegt meiner Ansicht nach ein riesengroßes Potential: wenn ein Normaler auf einen Belasteten stößt, können beide durchaus sehr heilsam aufeinander wirken. Wenn es denn konstruktiv läuft und jeder bereit ist an sich zu arbeiten und bei sich zu bleiben.

Sprich klassisches Opferverhalten ist unangemessen, auch Liebe durch Leiden und sich zu verbiegen macht dann keinen Sinn.

LG
Any
 
Wow, wow, wow! Vielen Dank für alle Antworten:) !!
Alles was ihr geschrieben habt ist mir selbst auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings nicht nur in Bezuf auf ihn, sondern weil ich mich schon oft gefragt habe, wie ich das alles erkläre wenn ich mal einen neuen Mann kennenlerne bzw ob ich so überhaupt noch mal einen kennenlerne!?:/ Also näher..

Zu seinem Alkoholkonsum: Das sehe ich genau wie ihr und glaube das ein Mann mit exzessives oder regelmäßigem Alkoholkonsum gar nicht zu mir passt! Das möchte ich auch nicht. Es war allerdings so, dass er vorher auf einer Weihnachtsfeier mit seinem Fußballverein war und das ganze schon Stunden lief, bevor er überhaupt in diese Disko kam.. Er hat es trotzdem übertrieben und ich habe ihm auch ehrlich gesagt, dass das ganz schön abstoßend ist. Normalerweise hätte ich mich auch direkt abgewendet, wäre ich vllt nicht so bedürftig wie derzeit und hätten wir nicht 5,5 Std so nett geredet.

In meiner damaligen Therapie habe ich mich gelernt zu lieben und auf mich zu achten, eigentlich läuft das auch ganz gut, oder lief:/ .. Seitdem ich krank bin bzw so bewegungseingeschränkt (dazu kommt noch eine chronische Darmerkrankung:( ..) ist es nur einfach so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mann sowas alles in Kauf nehmen würde, WENN ER SIE NOCH GAR NICHT RICHTIG KENNT??!!! Ihr sagt ja selbst, dass es durchaus ein wichtiges Thema ist mit der Gesundheit, und alleine revolutionär betrachtet ist eine Frau zum Kinderkriegen gemacht, welcher Mann nimmt da eine kranke Frau? Dazu noch eine die umgeben ist von Problemen :/ Die aber leider unabänderbar sind und nicht selbst kreiiert oder ausgesucht.
Aktuell ist es ja auch so, dass er mich noch gar nicht richtig kennt und ich nicht mit der Tür ins Haus fallen will, versteht ihr? Ich möchte ehrlich sein und ihm schon möglichst beim 1. Date mitteilen, dass ich arbeitsunfähig bin und gesundheitliche Probleme habe, aber am Liebsten schon nicht mehr. Und ich befürchte sehr, dass er nachfragen wird,- und dann?? Wer will schon beim 1. Date von der Lebenskrise desjenigen erfahren auf den man sich vllt einlassen wollte? Wäre es da nicht menschlich, dass man abgeschreckt ist? Ich bin schon so davon überzeugt, dass ich glaube, dass es gar keine Chance hat und mir fallen auch keine Gegenargumente ein.

Ich wünschte er könnte die ECHTE Sonnenschimmer kennenlernen.. Die unter dem Problemhaufen, die alte Sonnenschimmer, die sich so auf ihr Leben gefreut hatte nach ihrer Therapie.. Aber ich befürchte, das ist gerade ein Ideal oder eine Illusion, denn fakt ist, dass ich kaum laufen kann und krank bin.. Wer will das schon?! Niemand. Es sei denn er hat ein Helfer-Syndrom und womöglich selbst einen Knacks weg, oder?!


Nee..Du...ne Frau ist nicht "zum Kinderkriegen" da...wenn sie welche will und bekommen kann...ok...wenn nicht...dann ist es auch ok...muß man halt den passenden partner finden...und sooooo uralt bist Du noch nicht....alles würde ich nu auch nicht groß und breit beim 1. date erzählen...aber...nur mal angenommen...der wäre begeisterter Wanderer...und hofft, daß Du ihn dabei begleitest...ginge ja...zumindest derzeit nicht...ich weiß ja nicht...ob Du irgendwelche Hobbys hast...da lernst du dann doch eher Menschen und eben auch männer kennen, die zu Dir passen...in ner Disco den Mann kennenzulernen...ist wohl eher selten...schau erst mal...wie er sich beim date verhält...ob er wieder trinkt...wenn ja...das wird wahrscheinlich noch "besser" werden...und das hast Du nicht nötig.


Sage
 
Ich würde mir weder vornehmen es zu erzählen, noch würde ich es verheimlichen. Klingt jetzt doof, ich weiß.:D Was ich damit sagen will: Du bist krank. Und das ist nichts was Du verheimlichen sollst und kannst, aber auch nichts was Du zum alleinigen Thema machen solltest.

Überlaß es der Situation inwieweit das zum Thema wird. Wenn er Dir beispielsweise ein Wanderwochenende vorschlägt dann sag ihm halt dass Du nicht länger als 30 Minuten laufen kannst. Wenn Du Deine Krankheit zum Thema machst mit dem Gedanken, damit er entscheiden kann ob er eine Beziehung zu einer kranken Frau eingehen will/kann, ist das meiner Meinung nach too much. Wer macht sich denn beim ersten Date schon Gedanken über eine Beziehung?

Wenn mir ein kranker Mann beim ersten Date seine Krankheiten erzählen würde mit dem Hinweis ob ich mir eine Beziehung mit einem kranken Mann vorstellen könnte, würde ich wohl die Flucht ergreifen. Weniger wegen seiner Krankheit, sondern eher weil mir alles zu schnell ginge.

Konzentrier Dich doch mehr darauf ob Du ihn näher kennenlernen möchtest.
 
Liebe Sonnenschimmer, Du begehst da grad einen Fehler den wir alle gern machen. Du schweifst mit Deinen Gedanken in die Zukunft und überlegst was ist wenn...?

Nun, das ist prinzipiell nicht schlecht, solange es nicht zu Ängsten führt, die dann recht schnell blockieren können. Leichter gesagt als getan, das nicht zu tun, gell? Das Beste ist - und das bestätigt sich immer wieder - im Moment zu bleiben. Die Dinge auf sich zukommen zu lassen. Ohne großartige Erwartungshaltung. Es ergibt sich doch ohnedies, was sich ergeben soll.

Du weißt weder wie sich Deine Krankheit weiter entwickelt noch was sich aus Begegnungen ergibt. Warum also nicht einfach herausfinden, schauen was kommt?

Alles Liebe Dir und meine besten Genesungswünsche!
 
Werbung:
Zurück
Oben