Bagua

Du musst noch ein bissi arbeiten, Rehkitz! :):):)

So schön Deine Zeichnung geworden ist, kann man doch gar nicht den großen Zusammenhang erkennen!

Zeichne mal die ganze untere Etage (den gesamten Hausumriss!), auch mit Treppen nach oben und unten!
Denn bei der jetzigen Zeichnung stellen sich folgende Fragen: WIE geht es rechts bei den Schwiegereltern weiter? WO schläfst Du? Wie kommst Du dahin?
Ist es wirklich so, dass zwischen der Wohnzimmerwand und der Waschküchenwand eine Art "Gartenloch" liegt? Oder ist das die 1 Meter dicke Mauer? Und warum ist dann - wenn es so sein sollte - vorne links der Strich nicht durchgezogen?
Geht es zur Waschküche in den Keller? Liegt sie tiefer? Führt dahin die Kellertreppe?
Und wie kommst Du - bei dieser Zeichnung - darauf, dass Dein Hauseingang im Bereich Wissen läge? Wissen liegt links, da ist die Garage!
Bitte fasse das Ganze noch mal größer! ;)

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
Denn bei der jetzigen Zeichnung stellen sich folgende Fragen: WIE geht es rechts bei den Schwiegereltern weiter? WO schläfst Du? Wie kommst Du dahin?

Was hat denn die Behausung meiner Schwiegereltern in meinem Bagua verloren?

Rechts weiter geht es mit deren Waschküche, Dusche und Toilette ( die mit Schimmel übersät ist!) Tür, Flur, noch mal drei Türen auf dem schmalen Flur !

Schlafzimmer ist über dem Wohnzimmer in derselben Größe und ich nehme die Treppe :lachen:

Gartenloch ?
Nein, die Wand ist da so dick! Und wir haben ein Loch dicht gemacht in der meine Schwiegereltern damals ihren Fernsehen drin stehen hatten!

Macht man die Tür zur Waschküche auf, schaut man direkt in den Keller und dann geht es links gleich weiter Waschküche, dahinter dieses Anbau Dingen, was wir alle Garage nennen!
Die Waschküche liegt tiefer, 2 Stufen führen runter !

Auf Wissen kam ich, weil ich die Waschküche und auch die Garage nicht mit gewertet hatte damals!
Wegen weil ich mir unschlüssig bin ob ja nein und überhaupt !

Und nun schnell ab ins Betti mit meinem Yogi Tee !
 
Hallo Rehkitz, :)

erhol Dich erstmal! Gute Besserung!

Bei Deinem Bagua blicke ich jetzt mehr durch. Vorab aber:
Was hat denn die Behausung meiner Schwiegereltern in meinem Bagua verloren?
Ich hätte es gerne insgesamt gesehen. Aber mit Deinen neuen Erklärungen kann ich mir jetzt auch eine Vorstellung machen.
Das Einzige was noch fehlt, ist die Treppe nach oben, dann könnte man sehen, wie Du oben ankommst und wie sich die Bereiche dort zeigen.

Die Garage würde ich aus dem Bagua streichen. Es zählen nur die bewohnten Teile, keine Anbauten oder Schuppen! -Aufräumen könnte ihr aber trotzdem nicht schaden. ;););)

Okay, beginnen wir unten links: Nach Deiner Zeichnung liegt der Bereich Wissen links in der Waschküche, bis hoch in die Mitte der dicken Mauer. Der Bereich Karriere liegt rechts in der Waschküche, nach oben umfasst er den Kellerabgang. Wasser ist in diesen Bereichen nicht schlecht.Trotzdem würde ich die Waschküche etwas aufhübschen, damit sie aus dem rein funktionalen herauskommt.

Deine Haustür liegt im Bereich Hilfreiche Freunde. Da die Waschküche vorspringt und breiter ist als das was rechts kommt, gibt es hier einen Fehlbereich von etwa drei Metern Tiefe. Ließe sich hamonisieren z.B. durch eine schöne Gartenplastik, einen schön bepflanzten Kübel, eine eindrucksvolle Pflanze, ein Mobile im Baum, auf den sich kreuzenden Linien der Verlängerung Waschküche untere Außenmauer und Tür zum Schwiegerelternteil. Also im Prinzip etwas rechts versetzt vor dem Gästeklo.

Der Bereich Familie befindet sich im Wohnzimmer unten links, darüber Reichtum. Tai Chi liegt im Wohnzimmer unten rechts, darüber Ruhm. Der Bereich Ruhm endet knapp im Esszimmer (Mauerdurchbruch) und Tai Chi darunter vor dem Flur. Esszimmer und Küche fallen in den Bereich Partnerschaft. Die Küche hat hier einen Fehlbereich aufzuweisen. Das muss aber nix heißen, möglicherweise wird das durch die Räume oben gut ausgeglichen. Kommt auf den Eingang an. Kann auch sein, dass Du gar keine Gartenplastik oder sowas brauchst, weil oben der Bereich Hilfreiche Freunde stark ist, aber das kann ich wegen fehlender Info nicht sehen.

Der Bereich Kinder fällt voll in den Flur und zwar auch in den Flurdurchgang zu den Schwiegereltern. (Der größte Teil des Gästeklos unten aber noch in Hilfreiche Freunde, okay?)
Ich denke, wenn Deine Kinder da immer zu Opa und Oma durchrennen, dein Mann daher geht, Du, die Schwiegereltern durch diese Tür zu Euch kommen, ist da für soviel lebendiges Chi gesorgt, dass Du wenig weiter tun musst. Vielleicht wäre es eine Idee, schöne frische Kinderzeichnungen und von ihnen selbst gebasteltes in den Flur zu hängen, um die Verbindung und den guten Fluss noch mehr zu stärken! Auch LICHT rein bringen! Dieser kleine Flur, den Du durchaus zu Deinen Wohnräumen zählen musst, soll eine wunderschöne Beleuchtung haben! Er soll ein kleines "Herzchen" werden, denn hierrüber kann ganz viel GUTE Kommunikation laufen.

Das war's für heute, komm wieder auf die Beine! :)

Geli
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Rehkitz,

ich sehe das Baqua bei dir anders, wenn die Garage nicht nur ein reiner Stellplatz für das Auto ist und sie ebenso benützt wird aus dem Waschraum heraus (um dort zb auch Wäche aufzubewahren usw), dann ist sie meiner Meinung nach in das Baqua zu integrieren.
Somit würde aus meiner Sicht ein großer Fehlbereich entstehen und deine Haustür befände sich im Zentrum.
Den Flur sehe ich auf jeden Fall als ein Raum, also der Raum plus den kleinen der rechts zu den Schw. führt.

Nur mal meine bescheidene Sichtweise ;)

Alles Liebe
flimm
 
Hallo Rehkitz, :)

erhol Dich erstmal! Gute Besserung!

Bei Deinem Bagua blicke ich jetzt mehr durch. Vorab aber:
Ich hätte es gerne insgesamt gesehen. Aber mit Deinen neuen Erklärungen kann ich mir jetzt auch eine Vorstellung machen.
Das Einzige was noch fehlt, ist die Treppe nach oben, dann könnte man sehen, wie Du oben ankommst und wie sich die Bereiche dort zeigen.

Die Garage würde ich aus dem Bagua streichen. Es zählen nur die bewohnten Teile, keine Anbauten oder Schuppen! -Aufräumen könnte ihr aber trotzdem nicht schaden. ;););)

Okay, beginnen wir unten links: Nach Deiner Zeichnung liegt der Bereich Wissen links in der Waschküche, bis hoch in die Mitte der dicken Mauer. Der Bereich Karriere liegt rechts in der Waschküche, nach oben umfasst er den Kellerabgang. Wasser ist in diesen Bereichen nicht schlecht.Trotzdem würde ich die Waschküche etwas aufhübschen, damit sie aus dem rein funktionalen herauskommt.

Deine Haustür liegt im Bereich Hilfreiche Freunde. Da die Waschküche vorspringt und breiter ist als das was rechts kommt, gibt es hier einen Fehlbereich von etwa drei Metern Tiefe. Ließe sich hamonisieren z.B. durch eine schöne Gartenplastik, einen schön bepflanzten Kübel, eine eindrucksvolle Pflanze, ein Mobile im Baum, auf den sich kreuzenden Linien der Verlängerung Waschküche untere Außenmauer und Tür zum Schwiegerelternteil. Also im Prinzip etwas rechts versetzt vor dem Gästeklo.

Der Bereich Familie befindet sich im Wohnzimmer unten links, darüber Reichtum. Tai Chi liegt im Wohnzimmer unten rechts, darüber Ruhm. Der Bereich Ruhm endet knapp im Esszimmer (Mauerdurchbruch) und Tai Chi darunter vor dem Flur. Esszimmer und Küche fallen in den Bereich Partnerschaft. Die Küche hat hier einen Fehlbereich aufzuweisen. Das muss aber nix heißen, möglicherweise wird das durch die Räume oben gut ausgeglichen. Kommt auf den Eingang an. Kann auch sein, dass Du gar keine Gartenplastik oder sowas brauchst, weil oben der Bereich Hilfreiche Freunde stark ist, aber das kann ich wegen fehlender Info nicht sehen.

Der Bereich Kinder fällt voll in den Flur und zwar auch in den Flurdurchgang zu den Schwiegereltern. (Der größte Teil des Gästeklos unten aber noch in Hilfreiche Freunde, okay?)
Ich denke, wenn Deine Kinder da immer zu Opa und Oma durchrennen, dein Mann daher geht, Du, die Schwiegereltern durch diese Tür zu Euch kommen, ist da für soviel lebendiges Chi gesorgt, dass Du wenig weiter tun musst. Vielleicht wäre es eine Idee, schöne frische Kinderzeichnungen und von ihnen selbst gebasteltes in den Flur zu hängen, um die Verbindung und den guten Fluss noch mehr zu stärken! Auch LICHT rein bringen! Dieser kleine Flur, den Du durchaus zu Deinen Wohnräumen zählen musst, soll eine wunderschöne Beleuchtung haben! Er soll ein kleines "Herzchen" werden, denn hierrüber kann ganz viel GUTE Kommunikation laufen.

Das war's für heute, komm wieder auf die Beine! :)

Geli

Hallo !

Nun, wenn ich wieder fit bin ( und es hat mich komplett aus den Socken geschossen !) werde ich mal einen komplett Grundriss machen. Nur dann ohne genau Maße, denn ich möchte nicht weiter in den Wänden meiner Schwiegereltern Messungen betreiben!

Ich werde dann auch das Treppenhaus ein zeichnen, was direkt nach oben führt wo die Haustür und das große Fenster ist !

Nun, diese Garage! Da stand noch nie ein Auto drin! Erst lebte dort unser Hund! Jetzt stehen dort Getränke, Hundefutter, Wäscheständer, Regale in denen Bügeleisen und Co stehen, Waschmittel etc. pp.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, tue ich mich mit der Garage schwer. Da ich ja doch einiges an Zeit in der Waschküche verbringe und es auch so ist, das dies viel als Weg nach draußen genutzt wird, es ein Wohnraum quasi ist !

Ich danke dir für deine Ausführungen Geli, wie gesagt, wenn es mir besser geht und der Kopf freier ist, dann werde ich alles komplettieren und einstellen !
 
hallo Rehkitz,

ich sehe das Baqua bei dir anders, wenn die Garage nicht nur ein reiner Stellplatz für das Auto ist und sie ebenso benützt wird aus dem Waschraum heraus (um dort zb auch Wäche aufzubewahren usw), dann ist sie meiner Meinung nach in das Baqua zu integrieren.
Somit würde aus meiner Sicht ein großer Fehlbereich entstehen und deine Haustür befände sich im Zentrum.
Den Flur sehe ich auf jeden Fall als ein Raum, also der Raum plus den kleinen der rechts zu den Schw. führt.

Nur mal meine bescheidene Sichtweise ;)

Alles Liebe
flimm

Hallo flimm ...

Nun, ich bedanke mich auch bei Dir für deine " bescheidene" Sichtweise wie du schreibst, die ich gar nicht so bescheiden finde ! ;)

Wie gesagt, im inneren habe ich diesen Knoten was diese Garage angeht ! Als mein Mann anregte, hinter der Garage noch etwas weiter raus anzubauen, wurde mir neulich ganz anders! Ich dachte nur, bitte nicht noch mehr Bagua Fehlbereiche, bitte nicht noch mehr was man ausgleicht !

Mal abwarten !
 
Hallo flimm ...

Nun, ich bedanke mich auch bei Dir für deine " bescheidene" Sichtweise wie du schreibst, die ich gar nicht so bescheiden finde ! ;)

Wie gesagt, im inneren habe ich diesen Knoten was diese Garage angeht ! Als mein Mann anregte, hinter der Garage noch etwas weiter raus anzubauen, wurde mir neulich ganz anders! Ich dachte nur, bitte nicht noch mehr Bagua Fehlbereiche, bitte nicht noch mehr was man ausgleicht !

Mal abwarten !

Hallo Rehkitz,

das mit dem Anbau könnte aber auch anders laufen,
nach unten (in deiner Zeichnung ) ein Anbau , würde den Fehlbereich entfernen und du hättest eine Erweiterung in Partnerschaft und Kinder.
nach links raus (lt Zeichnung) entsteht eine Erweiterung in Bereich Wissen.

Schau positiv, auch dein Mann wohnt in der Wohnung, sie stellt also auch ihn dar und auch wenn er nichts von FengShui hält, manche haben intuitiv ein Super-Händchen. ;)

Alles Liebe
flimm
 
Hallo Ihr Lieben!

Also ich kann Flimm nur zustimmen :thumbup:, so sehe ich es auch.

Und warum ist ein Fehlbereich denn so negativ besetzt? Es kann doch auch eine Herausforderung sein, und will angenommen werden. Herausforderungen machen doch das Leben interessant und aktiv!
Übrigens ein zuviel an etwas ist auch nicht immer empfehlenswert. Der Ausgleich machts aus.

Angelika-Marie:
Und falls mein erster Beitrag falsch rübergekommen ist, ich sehe eine Garage nicht als Wohnbereich, drum schrieb ich ja - wenn beheizt und bewohnt. Wenns nur fürs Auti sein soll, dann nehm ichs nicht zum Bagua.



Alles Liebe
Renate
 
Werbung:
Hallo Rehkitz,

das mit dem Anbau könnte aber auch anders laufen,
nach unten (in deiner Zeichnung ) ein Anbau , würde den Fehlbereich entfernen und du hättest eine Erweiterung in Partnerschaft und Kinder.
nach links raus (lt Zeichnung) entsteht eine Erweiterung in Bereich Wissen.

Schau positiv, auch dein Mann wohnt in der Wohnung, sie stellt also auch ihn dar und auch wenn er nichts von FengShui hält, manche haben intuitiv ein Super-Händchen. ;)

Alles Liebe
flimm

Hallo!

Der Anbau würde statt finden hinter der Garage! Also eine Tür da rein und dann noch weiter entfernt vom Wohnhaus! Aber im Moment halte ich es nur für einen Gedanken der aufkam und er weiß auch gar nicht was er mit dem Anbau machen sollte. Was sich dort für Räume befinden sollen.

Es stimmt, mein Mann wohnt hier und auch unsere Kinder. Intuitiv machen sie eine Menge wundervolle Dinge. Das schönste finde ich die Ecke, in der sie Bastel Sachen aus dem Kindergarten darstellen, das sie jeder sehen kann und gerade mit den selbstgemachten Gläsern meiner Tochter, in der Kerzen stehen, sieht es sehr hübsch aus in der sonst doch eher dunklen Ecke. Vor allem wenn Besuch kommt, finden sie diese Ecke schön. Und es ist gar nicht denkbar sie weg zu nehmen, aber denkbar das sie immer anders dekoriert wird.

Intuitiv mache ich auch eine Menge!
Die ganze Zeit über habe ich mir eine Skulptur gewünscht die ein Paar zeigt. Heute dann habe ich sie entdeckt von einem Künstler aus Portugal. Sie ziert jetzt den Kachelofen und sieht dort sehr hübsch aus. Es machte sofort klick als ich sie sah und nochmals als ich sie dort hinstellte.

Und so ergeht es mir mit vielem das ich mache. Es ist sehr leicht das ich etwas ausmiste, was ich nicht mehr brauche und auch nicht sehen mag. Mir kein gutes Gefühl gibt. Aber es ist schwer, etwas neues zu platzieren oder gar das es den Weg in das Haus schafft. Manchmal braucht etwas sehr lange, bis es da ist, wo es auch hingehört.
Auch mit den Pflanzen die ich erneuerte da die alten nicht mehr blühen mochten, hat es lange gedauert, bis die passenden ausgesucht waren und sie dann auch ihren Platz hatten !
 
Zurück
Oben