BaGua anlegen

H

Honey

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin Feng Shui Neuling und habe mir nun um ein BaGua meiner Wohnung zu erstellen einen Grundriss besorgt.

Leider habe ich beim anlegen des BaGuas folgendes Problem:
In allen Büchern, die ich zu diesem Thema gelesen habe, steht, daß man die Grundlinie an der Eingangstür anlegt. Wenn ich das tue,besteht meine Wohnung aber nur aus Flur, Küche und Bad, da alle anderen Räume hinter der Grundlinie liegen. (Ich wohne in einem Eckhaus, die Räme schließen mit der Außenwand ab, die Eingangstür liegt viel weiter innen)
:confused:
Wenn ich Herrn Sator in seinem Buch richtig verstanden habe, so muß man den Grundriß mit einer gedachten Linie zu einem Rechteck vervollständigen. Demnach würde meine Grundlinie im Hausflur liegen. Alles was nicht innerhalb der Wohnung liegt, gilt dann natürlich als Fehlbereich. Habe ich das so richtig verstanden????
Und von wo aus stellt man nun die Himmelsrichtungen fest? Von der Eingangstür?

Freue mich über eure Antworten!
Gespannte Grüße
Honey
 
Werbung:
hallo honey!

also, ich glaub ich hab deine frage nicht ganz verstanden, aber ich möcht ein bisschen was dazu sagen (schreiben).

ich nehme an du schreibst vom drei türen ba gua. dies ist eine sehr vereinfachte methode des feng shui. das richtungs ba gua (da werden die himmelsrichtungen berücksichtigt) ist da schon ein wenig genauer...

nimm deinen grundriss und "vervollständige" den plan zu einem rechteck (mit hilfslinien). Alles was nun mehr als ein drittel darüber liegt, ist eine erweiterung, alles was im rechteck fehlt, gilt als fehlbereich. dieses ba gua kann nun eher länglich oder fast quadratisch sein, das hängt von deinem grundriss ab.
es gibt wohnungen oder häuser, die über grössere fehlbereiche verfügen, jedoch hat man auch möglichkeiten, diese so gut wie möglich) auszugleichen...