Bärlauch

Hallo
Danke für die Antworten. Ich versuche es mit Einfrieren, da mein Versuch letztes Jahr mit dem Einlegen in Öl schiefging. Hier steht der Bärlauch nicht unter Naturschutz und auch der Fuchsbandwurm ist kein Thema. Die Wälder sind überwuchert damit, aber generell sollte man pro Pflanze nicht mehr wie 3 Blätter pflücken, da dies sonst die Pflanze zu sehr schwächt. Sollte jemand Interesse an Bärlauch-Rezepten haben, schaut unter www.chefkoch.de nach. Bärlauch in Verbindung mit Brennnessel und andere Wildkräuter ist ideal für eine Frühjahrs-Entschlackungskur und sehr eisenreich. Allerdings sollte man dies nicht vor einer grösseren Fahrt zu sich nehmen, sonst muss man jeden Rastplatz ansteuern!
Liebe Grüsse
Claro de Luna
 
Werbung:
Hallo,

wenn man sich etwas auskennt, kann man Bärlauch natürlich von Maiglöckchen unterscheiden. War als Warnung gedacht, für diejenigen, die sich nicht so sehr damit auskennen.

Mich schreckt bei ihm eher der Geruch nach dem Verzehr ab, der für mich unerträglicher als Knoblauch ist. Jedenfalls wenn man ihn nicht auch in solch großen Mengen gegessen hat. :rolleyes:

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Hallo Kristalllicht,

wenn Dich der Geruch von Bärlauch nach dem Verzehr absschreckt, solltest Du es mal mit Knoblauchrauke versuchen. So viel ich weiß riecht man bei dieser nach dem Verzehr überhaupt nichts, aber trotzdem hat sie auch einen feinen Knoblauchartigen Geschmack.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
:danke: liebe Ereschkigal! Werde ich mal meinen Eltern empfehlen! :)

Es lag vielleicht auch daran, dass meine Eltern Bärlauch immer zentimeterdick :rolleyes: aufs Brot gelegt hatten und aßen. War vielleicht zu viel und daher meine schlimmen Erinnerungen daran. Mein Bruder und ich weigerten es uns aus besagtem Grund zu essen und suchten das Weite wenn wir es allein riechen mussten... :escape: Aber jetzt bekomme ich das ja zum Glück nicht mehr mit. :banane: :banane: :banane: Aber das Bärlauch-Trauma ist wohl geblieben. (Daher bin ich den Füchsen fast dankbar... *gg*) :) :guru:

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich erfahren, daß Bärlauch nicht unter Naturschutz steht. In bestimmten Gebieten steht er auf der roten Liste, das heißt er ist bedroht. Solange man nicht im Naturschutzgebiet sammelt, ist es also nicht verboten. Doch im Natruschutzgebieten darf man die Wege nicht verlassen und darf überhaupt nichts "ernten".

Doch damit da wo der Bärlauch sehr selten geworden ist, er sich wieder ausbreiten kann, hier ein Link, in dem steht, wie man beim Pflücken verfahren soll.

http://www.baerlauch.net/naturschutz.html

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben