Bärlauch

claro de luna

Neues Mitglied
Registriert
12. März 2005
Beiträge
18
Hallo,
1. wer kann mir sagen, wie ich Bärlauch sinnvoll konserviere damit er seine Wirksamkeit weitestgehend behält. Vergangenes Jahr habe ich diesen in Öl eingelegt, musste aber nach zwei Wochen feststellen, dass das ganze sauer geworden war.
2. Wie kann meine Allergie in den Griff bekommen. Sobald der Bärlauch blüht, plagen mich heftigste Hustenanfälle. Dies ist besonders heftig,da ich zum einen angeschlagene Bronchien habe, zum anderen die Wälder hier kilometerweit dichten Bärlauchbewuchs haben.
Lieben Gruss
Claro de luna
 
Werbung:
Hi,

ich bin auch fürs Einfrieren!

Tipp gegen die Allergie - Similasan Heuschnupfentabletten (homöop.). Helfen zumindest mir gegen alle Pflanzenallergien.

LG Shanna
 
Hallo Ihr Lieben,

Bärlauch steht in Deutschland unter Naturschutz. Deshalb kann man ihn nur ernten wenn er im eigenen Garten angebaut ist. Ansonsten sollte man auf Knoblauchrauke umsteigen.

Ansonsten klein schneiden und Pesto mit Parmesan oder Nüssen daraus zubereiten. Das Öl muß die Masse bedecken. Erst durch die Ölschicht wird es haltbar.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Wer sich näher für Wildkräuter interessiert und noch Rezepte sucht oder auch an Exkursionen teilnehmen will, kann unter www.wildkraeuter.de.ki mehr erfahren.
 
Hallo,

ich würde Bärlauch auch nur aus dem eigenen Garten* ernten, da er im Wald immer häufiger mit dem Fuchsbandwurm infiziert ist. Und diese Krankheit ist schwer heilbar...
Außerdem kann man ihn sehr leicht mit Maiglöckchen verwechseln, die sehr giftig sind und auch im Mai blühen können...

Liebe Grüße
Kristalllicht

* ... die Zuchtversuche im eigenen Garten könnten aber außer Kontrolle geraten, da er sich sehr gerne sehr schnell ausbreitet! :rolleyes:
 
Hi,

Bärlauch gibt es aber auch in vielen Blumenmärkten zu kaufen. In den ersten 1-2 Jahren bleibt er meist klein, wuchert dann aber wie verrückt.

Lg,

Shanna
 
Hallo liebes Kristalllicht und alle anderen!
Ich hatte auch erst Angst vor der Verwechslungsgefahr, aber da ich dann lernte, dass man Bärlauch pflücken soll, wenn er noch sehr jung ist - also im April - weil er sonst nicht mehr so gut schmeckt, ist die Gefahr nicht mehr so groß mit dem Verwechseln, denn Maiglöckchen blühen ja im Mai. :kiss3:

Seit ich eine kleine Pflanze beim Gärtner gekauft habe, sehe ich den Blattunterschied Bärlauch - Maiglöckchen ganz genau.

Ach, steht unter Naturschutz? Wusste ich gar nicht... *peinlich is*
Aber gut auch der Tipp mit dem Fuchsbandwurm.
Ich will mal schauen, wie sich mein Topfpflänzchen vermehrt bei guter Pflege...

Grüße für Euch alle,
Romaschka
 
In Österreich darf man in pflücken.
Allerdings nur bis zur Blütezeit, dann wird er ungenießbar.
Obwohl ich ihn noch nie verwechselt habe, rieche ich immer noch vorsichtshalber an jedem Blatt. Der Knoblauchgeruch ist unverwechselbar.

MfG

Olga
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Bärlauch steht in Deutschland erst seit zwei Jahren unter Naturschutz. Also die Verwechslungsmöglichkeit mit Maiglöckchen ist meiner Meinung doch sehr gering, da sobald man ein Blatt abgepflückt hat, er sehr stark knoblauchartig riecht. Meine Mutter meine auch Maiglöckchen wären viel später als Bärlauch.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Das mit dem Fuchsbandwurm ist vielleicht möglich, aber eine Gefahr besteht nur, wenn man normale Hygiene Gewohnheiten nicht beachtet. Ein Ei des Wuchsbandwurmes ist etwa so groß wie ein Reiskorn und das würde man beim Waschen bestimmt nicht übersehen.
 
Zurück
Oben