Bärbel Mohr's (Ab)Schreibkünste

Ich habe die "Bestellungen" vor etwa 4 Jahren gelesen und fand sie recht nett geschrieben. Auch wenn es sicher kein Buch für Leute ist, bei denen die Problematik richtig tief sitzt, fand ich doch einige Denkanstöße zum Thema "Glaubenssätze" darin, über die es sich nachzudenken lohnt.

Es ist doch tatsächlich so, daß die meisten Leute glauben, einen ungeliebten Job machen zu müssen, damit sie sich (und ggfls. ihre Familie) ernähren können. Sie ergeben sich in ihre Situation und haben den Glauben darin verloren, daß das Leben auch für sie noch etwas besseres bereithalten könnte. Ich denke, den Lesern bewußt zu machen, daß es sich um einen behindernden Glaubenssatz handelt und keineswegs um eine unveränderbares Schicksal, kann schon einiges bewirken.
Natürlich gehört auch immer der eigene Wille dazu, wirklich etwas verändern zu wollen, und die TAT. Wer nur wünscht, aber ansonsten so weitermacht, wie er es immer gemacht hat, für den wird sich auch nichts ändern.

Mir hat das Buch in diesem Sinne damals schon ein Stück weitergeholfen, ich war damals in einem ziemlichen Tief - aber ich gehöre auch zu den Menschen, die innerlich nie so ganz den Glauben darin verloren haben, daß es für mich noch etwas besseres geben muß, und daß ich von höherer Seite beschützt werde. Und ich würde sagen, daß es nicht allein das Buch war, sondern eben ein Glaube, der viel tiefer sitzt. Das Buch hat mir nur über ein "Loch" hinweggeholfen, in dem ich mich gerade befand und aus dem ich ungeduldiges Wesen nicht schnell genug hinauskam... ein Loch, in dem mein Urvertrauen mal wieder ins Wanken gekommen war.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ohne einen tieferen Glauben - ohne Re-ligio - alle esoterischen und psychologischen Krücken nichts nützen.
 
Werbung:
lichtbrücke;958762 schrieb:
Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob *wir* nicht ohnehin unbewusst immer wieder Wünsche absenden :)
Ich bin überzeugt davon, dass wir das tun - und von daher kanns nicht schaden, wenn wir uns unserer Wünsche bewusster werden - und uns nicht von unseren unbewussten behindernden Glaubenssätzen leben lassen.
 
Ich bin überzeugt davon, dass wir das tun - und von daher kanns nicht schaden, wenn wir uns unserer Wünsche bewusster werden - und uns nicht von unseren unbewussten behindernden Glaubenssätzen leben lassen.

Das hat auch niemand bestritten ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Werbung:
Ich denke auch, dass die Idee hinter dem "Bestellungen beim Universum" gut ist, vor allem das mit dem Loslassen. Und ich denke, wenn man auch andere Bücher zu diesem Thema liest (GmG, Die Macht des Unterbewusstseins), dann versteht man besser das Prinzip und Warum dahinter.

Aber wenn man dann lesen muss, dass sie einfach Dinge aus anderen Büchern kopiert (und dazu noch falsch), dann bin ich :nudelwalk
Denn viele Leute glauben, was sie in ihren Büchern schreibt, wahrscheinlich auch wegen eigenen Erfolgen bei Bestellungen (wie gesagt, diese Idee ist wirklich super) und in dieser "verantwortungsvollen Position" sollte man darüber nachdenken, was man schreibt.
 
Zurück
Oben