Bärbel Mohr

Werbung:
ginseng schrieb:
Lichtpriester, dein Seelenplan ist dein Schutzschild...lies mal den Beitrag über dir durch.

Ich frag mich grad, was du mir damit sagen willst? :confused:

Falls es dich beruhigt.... ich bin dem Wünschen (und noch viel mehr deren Vermarktung) gegenüber sehr kritisch eingestellt. Nichtsdestotrotz denke ich mittlerweile, dass man damit "im Normalfall" durchaus auch Erfolge verzeichnen kann.

Wenn man beim Thema "Wünschen" ein wenig tiefer blickt, sieht man, dass sehr wohl verschiedene Techniken angewandt werden, dass es Bewusstseinsbildung und -erweiterung ist usw. Das alles zusammengefasst in dem Begriff "wünschen" oder "bestellen".

Ich persönlich mag die beiden Begriffe trotzdem nicht so sehr, arbeite lieber anders.

Oder was stört dich sonst? Mentalarbeit zum Thema Krankheiten? Ich bin kein Anhänger von Hamer......
 
Ich frag mich grad, was du mir damit sagen willst?

Keine Bange, es ist ganz einfach:

Möglicherweise hatte der Betreffende zwar einen Gedankenblitz, der völlig richtig ist - aber die Konsequenz nicht, das Erkannte auch zu leben? Oder er hat vielleicht irgendwas bei sich selbst übersehen?

Möglich, aber so macht man eine These unwiderlegbar.

Und du schriebst:

Bei Krankheiten können enorme Besserungen und auch Heilung erzielt werden (wenn es gemäß Seelenplan möglich ist)


Als Hintertür bleibt der Seelenplan. Mit dem Ergebnis, dass die These unwiderlegbar wird.
 
ginseng schrieb:
Als Hintertür bleibt der Seelenplan. Mit dem Ergebnis, dass die These unwiderlegbar wird.

Als unwiderlegbar halte ich die These nicht. Allerdings denke ich, dass auch in diesem Bereich eine wissenschaftliche Beweisbarkeit nicht möglich ist, weil das Ganze auf Überzeugung und Vertrauen fußt. Somit ist es für den, der es erlebt, wahr, für einen Kritiker, der nix als Zahlen, physikalische und chemische Formeln im Kopf hat, irgendwelche nicht belegbare Gehirnaktivitäten.

Sie wollen ja auch gar nicht, die Herrschaften Wissenschaftler.... Die Wissenschaft leistet sicherlich unschätzbare Dienste, aber dass auch Dinge geschehen können oder dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, das zwar nicht sichtbar aber vorhanden ist, da machen sie sämtliche Schotten dicht.

Nicht sein kann, das nicht sein darf. ;)
 
Lies es fertig und bilde dir selbst eine.


nau nau, schlecht gschlafen?

ich habs fast bis schluss gelesen, nur eben ein paar kapitel was mir zu "langweilig" waren eben übersprüngen (teils überlesen) , oft hab ich sooo einen biss und lese weiter und dann wieder mal gar net, da liegst das buch rum und ahhh komm net weiter *gg*

meine frage deshalb, weil ich ein paar kenne, und die haben das buch auch gelesen, tja und dan redet man darüber- nennt man austausch was andere darüber so zusagen haben/denken/meinungen:)

ich wollte hier keine disk. oder so anfangen, im gegenteil einfach nur wissen wie ihr darüber denkt!
 
Als unwiderlegbar halte ich die These nicht.

Wie würdest Du sie denn widerlegen wollen? Wie sähe ein Versuch aus, der bei denkbarem Ausgang die These kippen würde?

Aktuel sieht es doch so aus: Erfüllte Wünsche werden als Beleg für die These verkauft - z.B. Krebskranke, die positiv dachten oder ihre Heilung irgendwie visualisierten und auch geheilt wurden - alle negativen Beispiele werden nicht beachtet. Zum einen wird zum Beispiel ein Krebspatient, der seine Heilung visualisiert und trotzdem nicht geheilt wird, herzlich wenig begeistert darüber schreiben (u.U, weil er nicht mehr darüber schreiben kann). Desweiteren werden andere Negativbeispiele von den Wunschuniversums-Anhängern lapidar mit Die haben halt nicht auf die richtige Weise gewünscht abgetan.

Also, wie sähe nun ein Versuch aus, der die These kippen könnte, wenn er entsprechend ausfällt?

Allerdings denke ich, dass auch in diesem Bereich eine wissenschaftliche Beweisbarkeit nicht möglich ist, weil das Ganze auf Überzeugung und Vertrauen fußt.

Wissenschaftliche Beweisbarkeit ist ohnehin heikel und schwierige bishin zu unmöglich.

Und Überzeugung und Vertrauen sind der Nährboden für nicht-widerlegbare Behautungen. Da kommen dann eben solche Konstrukte zusammen, die dann auch in Hamers Ideologien münden. Man kann beliebig darin rumwurschteln, so dass die Behautungen trotz ettlicher eklatanter Negativbeispielen noch stimmen könnten.

Somit ist es für den, der es erlebt, wahr, für einen Kritiker, der nix als Zahlen, physikalische und chemische Formeln im Kopf hat, irgendwelche nicht belegbare Gehirnaktivitäten.

Derjenige, der es erlebt und deswegen für wahr hält, begeht dabei möglicherweise einem wohl bekannten Denkfehler: Nämlich von einer Koinzidenz auf eine Kausalität zu schließen. Wünsche können in erfüllung gehen - und schwere Krankheiten können in seltenen Fällen auch von alleine zurückgehen. Liegt es nun an dem richtigen Wünschen, dass es bei den wenigen, bei denen es geschieht, nun passiert? Und wünschen alle, die trotz intensiven Wunsch - und jeder Krebskranke Mensch, den ich kannte und kenne hat den intensiven Wunsch die Krankheit loszuwerden - nicht gesund wrden, auf eine falsche Weise?

Sie wollen ja auch gar nicht, die Herrschaften Wissenschaftler....

Was wollen wir nicht (ich beziehe mich mal mit ein in die Runde der Herrschaften Wissenschaftler). Natürlich habe ich auch Wünsche. Einige gehen in Erfüllung, andere leider nicht. Vor kurzem habe ich mal Lotto gespielt. Es gab - trotz Wunsch - keinen Gewinn. Habe ich nur falsch gewüscht?

Die Wissenschaft leistet sicherlich unschätzbare Dienste, aber dass auch Dinge geschehen können oder dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, das zwar nicht sichtbar aber vorhanden ist, da machen sie sämtliche Schotten dicht.

Nicht sein kann, das nicht sein darf. ;)

Nein, umgekehrt. Dass diverse Thesen, die im großen Feld der Esoterik anzutreffen sind, falsch sind oder eine eher langweilige profane Erklärung haben und nicht auf großartige Wunscheffekte hindeuten... dafür sind die WunschuniversumsAnhänger nicht offen. Das darf nicht sein. Da wirft man dann leiber den Herren Wissenschaftlern vor, dass sie das nicht in Betracht ziehen.
 
nein ,ich weiss es nicht,habe aber viel darüber gelesen.aber der wunsch im hier und jetzt und das ,was die seele ausgesucht hat und wir nicht mehr wissen ist eben ein unterschied.das ist meine meinung.

Ich hab darüber nicht viel gelesen, habe aber dennoch eine (meine nicht an gelesene) Meinung.
Und diese meine Ansicht finde ich immer mehr bestätigt wenn ich mich so in "Esokreisen" umschaue.

Selbst Verantwortung übernehmen ist nicht...alles lässt sich entschuldigen...mit:

Das ist mein Karma..das hat sich meine Seele ausgesucht...das hab ich aus einem vorigen Leben.

Da wird nicht daran gearbeitet sein Ziel zu erreichen, sondern es wird im Universum bestellt.
:confused::confused::confused:
 
Werbung:
Hallo Joey,

mir ist klar, daß die Sache mit dem Secret-Denken (ich fasse den ganzen Komplex mal in diesen Schlagzeilenbegriff zusammen) sehr viel Für und Wider auf den Plan ruft. Ich bin zum Beispiel grade bei Bärbel Mohr der Ansicht, daß da entscheidende Denkschritte fehlen. (Es gibt im Internet einen sehr interessanten Gedankengang über ihre unzulässige Vereinfachung von Ho oponopono zu lesen. Da dürften einige Bemerkungen ziemlich den Kern der Sache treffen.)

Aber deinen Satz hier empfinde ich eben auch als unzulässige Vereinfachung.

The secret, Bestellungen an das Universum und andere Bücher, die große Wunder alleine durch richtiges Wünschen versprechen, sind ein Fußtritt an alle Menschen, denen es wirklich nicht gut geht.

In meinen Augen liegt der Grundirrtum schon in dem Wort "ALLEINE". Es wird mit einer solchen Verbissenheit ausgeklammert, daß eine Veränderung des Denkens (so ich sie WIRKLICH durchziehe) doch zwangsläufig und unausweichlich auch mein HANDELN verändern wird, diese Verbissenheit tut schon beinah weh... Obwohl es doch völlig folgerichtig sein sollte - wer anders DENKT, HANDELT anschließend auch anders.

Und dann kommt das nächste Problem. Das ich selbst erlebe, Joey.

Mir ist es tatsächlich nicht gut gegangen. Warum und wieso, ist Geschichte. Wichtig ist das Eine: Ich habe mein Denken verändert. Dadurch hat sich mein Handeln verändert. Folgerichtig hat sich mein Leben verändert.

Das ist meine gelebte Erfahrung mit dem ganzen Zeugs. Ich weiß aus eigenem Erleben, daß das Zeugs tatsächlich Konsequenzen hat. Und siehste, das kann ich nun runtertrommeln in allen Formulierungen, die mir einfallen - und die Kommentare lauten "du kannst nicht wissen, ob es nicht ohne das auch" und "vielleicht hast du einfach Glück gehabt" oder "das kann auch Zufall gewesen sein" beziehungsweise "vielleicht ist es dir ja gar nicht wirklich schlecht gegangen".

:)

Tja. So ist das halt. Wer mit aller Kraft nicht wahrhaben will, daß Veränderung des Denkens wirklich was beWIRKEN könnte, der wird das halt nicht wahrhaben.

Liebe Grüße
Kinnaree
 
Zurück
Oben