Bad Boy oder auch die Schöne und das Biest Beuteschema! Psycholosische Hintergründe?

L

LilithSaphira

Guest
Hallo,

das haben bestimmt viele schon einmal erlebt, dass sich die lieben besonders zu den sogenannten bösen hingezogen fühlen. Da verliebt man sich immer in Machos und Fremdgeher. In besonders harten Fällen, lässt man sich auch unbewusst auf Vorbestrafte, Alkoholiker, notorische Lügner und so ein. Da gibt es Frauen, die im Fernsehn, einen Häftling sehen und sich in ihn verlieben, ihm Liebesbriefe schreiben und eine Beziehung mit ihm eingehen, obwohl sie wissen, dass er ein Vergewaltiger oder Mörder ist (sehr krasses Beispiel). Ich habe das jetzt einfach mal Bad Boy oder die Schöne und das Biest Beuteschema getauft:D.

Seit ich denken kann, hatte ich da diese besonderen Fantasien: z.B. dass ich als Geisel genommen werde und mich in meinen Entführer verliebe und so was. Auch Filme die z.B. über Ritter und Vampire (twilight) handeln, machen mich für solche Fantasien empfänglich.

Umgekehrt lässt sich das natürlich auch bei Männern anwenden. Da sagt man dann halt schnell, die guten Männer bekommen die miesesten Frauen überhaupt.

Was mich jetzt sehr interessiert ist, was dahinter stecken mag. Wieder das Helfersyndrom? Mangelndes Selbstwertgefühl?
Ich hab da schon sehr dran gearbeitet, und kann und will nicht glauben, dass das alles sein soll. Beim googeln konnte ich darüber leider nichts finden, auch wär ich über Literaturtips dankbar. Vielleicht ist ja auch der ein oder anderen (hobby) Psychologe hier, der mir ein paar Denkanstöße geben kann.

LG
LilithSaphira
 
Werbung:
Um das Eine (was auch immer es sein mag) zu haben,
wird oft das andere (welches in der WAHL das geringere Übel ist)
in Kauf genommen.

Und dann kommt noch die Illusion hinzu: Den biege ich mir um,
der wird dressiert, der tanzt dann nach meiner Pfeife, oder
auch - wir finden schon das GLEICHGEWICHT.........

Geschieht meist, wenn man 1.) die Nr 1 nicht haben kann
oder 2.) nicht allein sein will, die Einsamkeit zur Qual wird.

(Meine Ansicht - nichts weiter) :)
 
Hallo,

das haben bestimmt viele schon einmal erlebt, dass sich die lieben besonders zu den sogenannten bösen hingezogen fühlen.
LG
LilithSaphira

Vielleicht liegts ja daran, dass jemand sich für besonders lieb hält... :)

Ich meine, damit deklariert er ja automatisch sein *Umfeld*. Er stellt sich dann in einer solchen Beziehung über jemandem, seelisch oder moralisch oder wie immer auch, gesehen. Das gibt ihm vermeintliche Sicherheit.
Ich könnte mir gut vorstellen, wie so ein *guter* Mensch theatralisch schnieeeft vor Trauer, weil die Welt ja soooo böse ist. Aber... und das könnte ein Ansatz sein, fühlt er sich genau deshalb GUT, weil sie es ist, weil sie ihm diesen unglaublichen Gefallen tut offenbar extra für ihn böse zu sein?
Wie freundlich doch die Welt ist *grins.:rolleyes:
Sayalla
 
Vielleicht liegts ja daran, dass jemand sich für besonders lieb hält... :)

Ich meine, damit deklariert er ja automatisch sein *Umfeld*. Er stellt sich dann in einer solchen Beziehung über jemandem, seelisch oder moralisch oder wie immer auch, gesehen. Das gibt ihm vermeintliche Sicherheit.
Ich könnte mir gut vorstellen, wie so ein *guter* Mensch theatralisch schnieeeft vor Trauer, weil die Welt ja soooo böse ist. Aber... und das könnte ein Ansatz sein, fühlt er sich genau deshalb GUT, weil sie es ist, weil sie ihm diesen unglaublichen Gefallen tut offenbar extra für ihn böse zu sein?
Wie freundlich doch die Welt ist *grins.:rolleyes:
Sayalla

genial und kurz auf den Punkt gebracht....:)
 
Hallo

Ja, Beuteschema trifft es wohl am besten. Dahinter steckt wohl unbewusst der Wunsch, Bestätigung und einen Liebesbeweis zu finden. Aus dem "bösen" wird ein Traummann, der sich ja deswegen ändert, weil man selbst etwas "besonderes" ist und er es erkannt hat......:D

Mangelndes Selbstwertgefühl mag eine Ursache sein, die andere viell. das man unaufgelöstes auf den Mann projeziert.

Schau dir eventuell dein Verhältnis zu deinem Vater an.

LG violet
 
Aber warum muss es der böse sein? Warum reicht es uns nicht, wenn es der liebe und so vielleicht richtige erkennt?

Wie kann man sein Beuteschema umpolen?
 
Was mich jetzt sehr interessiert ist, was dahinter stecken mag. Wieder das Helfersyndrom? Mangelndes Selbstwertgefühl?

hm... "Gefährliche Männer" sind potentiell auch in der Lage Frau und Kinder zu beschützen... ich denk das liegt da als psychologischen Grund dahinter.
 
hm... "Gefährliche Männer" sind potentiell auch in der Lage Frau und Kinder zu beschützen...
Aber es geht auch um so dinge wie Vampire/ Gothic usw. wenn ich das richtig verstanden habe. Wiso suchen sich manche den geheimnissvollen /gefählichen /schlechten aus statt den Ruhigen/ lieben der ebenfals die Famillie schützen könnte?

Ich mein das sich frauen die als Geißel gehalten werden in ihren entführer verliebt ist ein alter hut, aber was bewegt ausenstehente dazu sich für sowas zu entscheiden? Ist es das Machtgefühl welches sie sich aus einer partnerschaft versprechen? Ist es etwas flop ausgedrückt eine form der Romantik?
 
Werbung:
Aber es geht auch um so dinge wie Vampire/ Gothic usw. wenn ich das richtig verstanden habe. Wiso suchen sich manche den geheimnissvollen /gefählichen /schlechten aus statt den Ruhigen/ lieben der ebenfals die Famillie schützen könnte?

also Bitte... es wurde Twilight erwähnt... das hat mit Gothic etwas soviel zu tun wie "eine Himmlische Familie" und hat so krass böse Vampire wie Grad Duckula :rolleyes:
 
Zurück
Oben