AZTEKENSALBEI braucht Hilfe...

Night Angel

Mitglied
Registriert
14. Dezember 2004
Beiträge
68
Ort
Wienumgebung
AZTEKENSALBEI lässt plötzlich alle Bläter hängen!!

Hallo.

Ich weiß hier ist kein Pflanzenforum doch viele benutzen Aztekensalbei zum räuchern oder für schamanische Reisen - darum habe ich ein wenig Hoffnung hier Hilfe zu finden.

-------------------------------------------------------------------------

Mein Aztekensalbei lässt plötztlich alle Blätter hänten und auch die Stiele biegen sich nach unten. Es sieht einfach arm aus!

Ich habe ihn seit 1 1/2 MOnaten und es ging ihm blendend er wuchs fast das Doppelte.

Und jetzt lässt er alles hängen! Woran kann das liegen? Er hat es immer feucht, vielleicht könnte es ihm gestern zu warm und sonnig gewesen sein? Die kleinen Wurzeln die aus dem Topf hängen sind braun, gehört das so?

Wie pflegt ihr euren Aztekensalbei?

Danke für jeden Tipp und jede Vermutung!

Liebe Grüße
Night Angel
 
Werbung:
hi Night Angel - meinst du salvia divinorum? ich hatte mal eine Pflanze - die ist mir leider mal vertrocknet - davor hatte ich sie aber einige Jahre - deine Beobachtung ist sicher richtig, diese Pflanze ist eine Schattenpflanze und stand bei mir immer am Nordfenster, hat allerdings nie Blüten gemacht. Ich konnte sie allerdings recht einfach mit Stecklingen vermehren. Und wenn die oberen Teil vertrocknen - warte ab oft treibt er wieder von unten neu aus.
Liebe grüße Inti
 
Hallo Inti.

Also könnte es sein das mein Salvia divinorum (Aztekensalbei, Zaubersalbei, Wahrsagesalbei) einfach nur zuviel Sonne abbekommen hat? Überlebt er das? Es war nur 1 Nachmittag - und heute hängt er. Die Blätter sind es gar nicht die so hängen es sind die Stengel die sich so biegen...

Danke!

Liebe Grüße
Night Angel
 
ich hatte das öfter mal, wenn ich zuwenig gegossen hatte, aber die haben sich immer wieder aufgerichtet, bis es einmal zu lange trocken war. Wenn sie zuviel Sonne bekamen wurden die Blätter an den Rändern immer schwarz. Aber wie oben noch dazugeschrieben, er treibt sicher wieder aus auch wenn er oben abstirbt.

Liebe Grüße Inti
 
Hi Night Angel! :)

***Thema von Allgemeine Diskussion nach Essenzen und Heilmittel verschoben***

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo.

Sorry, wußte nicht wo ich es hinschreiben sollte.

Zu meinem Salbei:

Kann es sein das ich ihm seine Wurzeln sozusagen abgekocht habe in der Sonne? Woran merkt man das? Welche Farbe sollten die Wurzeln haben ?

Und er ist noch nicht irgendwo verholzt oder so, die Stengel sind von unten bis oben grün - ob da noch was nachwächst?

Lg
Night Angel
 
hi nightangel
Kann es sein das ich ihm seine Wurzeln sozusagen abgekocht habe in der Sonne?
Das glaub ich eher nicht, es könnte nur sein, daß die Wurzeln vielleicht noch so jung waren, dass sie es nicht schaffen, neu zu treiben. Bei meiner Pflanze war unten immer ein verholztes Teil aus dem sie wieder austrieb. Warte einfach mal ein paar Wochen ab,
Liebe Grüße inti
 
Lieber Night Angel,
Für müde oder kranke Pflanzen haben sich die RQ 7 Tropfen (erweitertes Resque Remedy) von Andreas KORTE sehr bewährt. Füge ein paar Tropfen aus der Stockbottle dem Gießwasser bei und du wirst sehen, daß es deiner geliebten Pflanze bald wieder besser geht.
Von Herzen alles Liebe,
Satyala
 
Hallo Satyala!

(ich bin eine liebe Night Angel - weiblich *G*) :)

Danke für deine Antwort nur: WAS sind diese RQ 7 Tropfen (erweitertes Resque Remedy) von Andreas KORTE ??? Und wo bekommt man sowas in Österreich her?

Habe leider noch nie davon gehört.

Liebe Grüße
Night Angel
 
Werbung:
Hi Night Angel

Wahrsage oder Atztekensalbei ist eine Tropenpflanze. Sie braucht es warm und braucht auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Also regelmäßig sprühen. Ansonsten frag ihn halt einfach mal, was ihm nicht gefällt. Vielleicht hast Du den Draht zu ihm und bekommst eine Antwort.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Romy
 
Zurück
Oben