Ayurveda Mischtypen?

Wisst ihr, wo man etwas genaueres über Ayurveda Mischtypen erfährt?
Bis jetzt fand ich immer nir Infos über die reinen Typen aber ich bin Vata-Pitta.
Danke schon im Voraus.

Ach ja sorry wenns hier am falschen Ort ist. Wusste einfach nicht wohin mit der Frage.

lg Ayura



Hey Du!

"Reine" Typen, wie Du schreibst, gibt es gar nicht. Jeder Mensch ist ein Mischtyp aus den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Nur ist es so, dass bei den meisten Menschen ein Dosha etwas überwiegt, man nennt es das "dominierende" Dosha. Pitta-Vata-Typen kommen gar nicht so selten vor genau wie Vata-Pitta-Typen, also Menschen bei denen Vata und Pitta nahezu gleich stark vertreten sind. Mir ist bisher ein Mensch begegnent bei dem Vata, Pitta und Kapha nahezu gleich stark waren, auch das gibt es, aber eher selten.
 
Werbung:
Warum heisst es dann in vielen Büchern du musst deinen Typen herausfinden?
Müsste es dann nicht heissen: deine Typen?

Na ja, dass es keine reinen Typen gibt ist irgendwie logisch. :)
 
Hallo, interessant, Deine Frage,
Ayurveda-Mischtypen? Wir haben alle die verschiedenen Doshas(Typen) in uns. Vata- Pita-Kapha. Wenn Du ein Mischtyp bist, dann sei glücklich, das gibt
es nicht oft. Wichtig ist es, diese Doshas im Einklang zu halten. Das heißt,das
alle im ausgewogenen Verhältnis vorhanden sein sollten- das ist aber nicht oft der Fall. Meistens überwiegt ein Dosha und dann sind wir im Ungleichgewicht und es stellen sich Krankheiten ein. Wenn Du Vata-Pitta bis, dann sollte Dein Kapha erhöht werden, oder Vata und Pita gesenkt. Da muß
man schauen? So einfach ist das nicht.....


bis bald
 
Werbung:
also, hallo ich mache ayurveda nun seit acht jahren,

du bist ein vata-pittha typ.

der mensch besteht ja aus allen elementen, vata herrscht bei dir vor,also du must sozusagen dein vata in ballance halten,vatas oberstes gebot ist ruhe,dein element ist luft und raum,du vergißt oft zu essen und du brauchst wärme.

wenn du zu viel stress bekommst- wirst du nervös das vata steigt.:confused:

mach einmal einen genauen dosha check im ayurveda- potal de unter konstutionstabelle, der ist grat.is dann kannst du dir die genauen werte anschauen,

ich bin voll pittha,lieben gruß stanzi

ich hoffe es interessiert dich noch ,lieben gruß aum shanti
 
Zurück
Oben