[Ayurveda] Alle sechs Geschmacksrichtungen

nett^^

ich bin sommeliére, habe lange jahre geraucht und esse sehr gerne und nicht wenig davon scharf.

mir hat man (?) übrigens nie was verboten derlei ;); wer sollte das auch tun.

weine zu verkosten und einzuschätzen, ob sie zum essen passen, sowie junge weine ggf. so hoch zu rechnen, dass man sagen kann wie sie sich entwickeln werden mit den monaten bzw. jahren in der flasche, wenn man diese also gewinnbringend für den laden einkaufen will - und das ist ein wesentlicher bestandteil der leistung einer guten sommeliére, das hängt also offensichtlich nicht davon ab, ob der verkoster raucht oder pepperoni isst, sondern ist schlicht und ergreifend ein umfassendes komponentenwissen.
da hängt mehr dran als nur die reizung der geschmacksknospen, nämlich gelerntes/trainiertes. und das ist im geiste. es ist das wissen um differenzierungen und treffsicherheit. und die zunge gehorcht. ;)

touché ~ my two sesterzen.
 
Werbung:
Zu scharfes essen verdirb den Geschmacksinn bzw schädigt ihn
genau so wie Rauchen auch wobei das da andere Gründe hat

Im Prinzip ja. Doch der Körper hat auch starke Regenerationskräfte. Sicherlich bewirkt ständige Reizüberflutung Abstumpfung. Man selber merkt es erst, wenn es dramatisch wird. Ich esse jetzt 6 Monate sehr scharf, bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus, doch ich bin noch in der Lage deutliche Unterschiede und die Bestandteile von verschiedenen Gemüsesäften z.B. herauszuschmecken. Der von Aldi ist der Beste. Da sind 6 Sorten drin. Köstlich.

Rauchen führt zu einer Verschmutzung des Körpers und damit zu einer Trübung der Sinne. Doch wenn es gelingt den Körper anschließend wieder zu reinigen sollte das sich in geringen Grenzen halten.

Bei professionellen Ansprüchen denke ich schon, daß scharf Essen und Rauchen stört, kurz vor der Verkostungsarbeit bestimmt.
 
nett^^

ich bin sommeliére, habe lange jahre geraucht und esse sehr gerne und nicht wenig davon scharf.

touché ~ my two sesterzen.

Böser Sommelier ^^
In den verordnungen steht es jedoch so ;)
minimum 1 jahr lang nicht rauchen bevor man die weiterbildung machen will ;)

Ich würde die Ausbildung gerne machen aber ich weiß das ich kein guter Sommelier währe weil ich rauche :rolleyes:
Und ich mag sowas einfach nicht
*Streb nach Perfektion* :p
 
Bei professionellen Ansprüchen denke ich schon, daß scharf Essen und Rauchen stört, kurz vor der Verkostungsarbeit bestimmt.

So ist es. Ich rauche niemals im Winekeller, während eines Menus geschweige denn in einer Verkostung. Bei letzterer wird auch nichts gegessen. Gar nichts. Auch kein Brot, da es "versüßt".
Dafür gibt es reichlich Wasser und wir spucken das Meiste. Einiges erschließt sich dennoch nur "ganz".
Bei 120 - 150 Weinen ist schlicht Schluß mit Degustieren. Da geht einfach nichts mehr fair, dem Alkohol wie der Konzentration geschuldet.



@Hexenlehrling
na, dann sei halt artig sensorisch kreativ! ;)
 
Scharfes Essen hat aber auch eine ausgesprochen reinigende Wirkung. Eine dicke Knoblauchzehe, das sind die schärfsten, im Mund zerkaut, desinfiziert meiner Ansicht nach ausgezeichnet. Die Schmerzgrenze kann allerdings schnell überschritten sein. :D

Das beste Scharf-Rezept was ich entwickelt habe ist gewürzter Gemüsesaft. Ich mache in eine große Flasche "Sriracha Flying Eagle" superscharfe Chilisauce aus dem Asiensupermarkt frisch gemahlenen Cumin, Koriander, schwarzen Pfeffer und evtl. paar mehr hinein. Davon spritze ich mir einen ordentlichen Schuß in den Gemüsesaft. Legt man sich dann ins warme Bett brennt man am ganzen Körper. Mit die effektivste Art das Verdauungsfeuer anzufachen :D
 
naja auf jeden fall ist Knoblauch mit das gesündeste was man seinen Körper antun kann jedoch echt ein schreck für den Partner xD

Es stecken viele kräft in Obst, Gemüse und Gewürzen sowohl im Esoterischen sinne als auch in der "nachweisbaren Wissenschaft" ;)

Verdauungsfeuer Nice^^
 
Werbung:
Ich bin durch Otfried D. Weise darauf gekommen. Er empfiehlt Gemüsesaft zur Entsäuerung, weil er basisch ist neutralisiert er die Säure. Er meint die meisten haben zuviel Säure im Körper. Aber auch sonst ist viel Gemüse natürlich in vielerlei Hinsicht gesund.

Wenn man in paar Tagen 50 wird macht man sich eben Gedanken, wie man die nächsten Jahrzehnte über die Bühne bringt :D
 
Zurück
Oben