Ayahuasca?

Hallo!
habe die meinsten Äußerungen über Ayahuasca gelesen und ich kann die Diskussionen vergleichen mit den Menschen welche behaupten sie können über Gott sprechen weil sie ihn schon so gut kennen.
Ich rate euch -nimmt an Ayahuasca Zeremonie teil!Dann erst habt ihr Einsicht worum es überhaupt geht .
Ayahuasca ist keine Droge!!!!Man wird nicht durch Ayahuasca abhängig,im Gegenteil .Vor ca.einem Jahr habe ich an 7 Zeremonien teilgenommen und muß ehrlich sagen bis jetzt kriege ich Zuckungen und sammelt sich das Speichel wenn ich daran denke Ayahuasca wieder trinken zu müssen und dennoch will ich das tun, weil Sie bewirkt etwas in einem was sehr individuell und fein ist aber äußerst positiven Einfluß auf das Leben hat.
 
Werbung:
Hallo Leute,

ich wohne in Mainz und studiere hier Übersetzung. Ich war schon immer mit Entheogenen fasziniert und jetzt habe ich das Gefühl, die Zeit ist reif dafür, dass ich die bewusstseinserweiternden Erfahrungen selber mache. DMT oder Peyote oder Meskalin würde mich interessieren. Kann mir jemand bitte helfen rauszufinden, wie ich weiter machen soll. Gruppen anschließen, nach Holland fahren egal aber ich bin jetzt in so einer Phase meines Lebens, dass das jetzt passieren muss. Danke.

George

Wie wäre es, wenn Du die Bewusstseinserweiterung in Dir selbst findest? Das ist nicht illegal und hat auch sonst weniger unerwünschte Nebenwirkungen.
 
Ich verstehe nicht wieso hier manche Ayahuasca, Peyotl, Teonanacatl & Co. so verteufeln... Denn Fakt ist, dass mit diesen Mitteln eine sehr wertvolle, heilsame und lehrreiche Erfahrung möglich ist.

Natürlich müssen dabei ein paar Spielregeln (z.B. Beachtung von Set & Setting, Kenntnis der Risiken, usw.) beachtet werden... Und das ist doch der eigentliche Knackpunkt! Nicht die Substanzen, sondern der bedenkliche Umgang damit ist das Problem... In einer Zeremonie mit einem erfahrenen Curandero sollte nichts schief gehen, denn er weiß was er tut und kennt die Zaubertränke... Wenn aber jemand meint, in seiner Wohnung (womöglich ein Hochhaus, direkt an einer viel befahrenen Straße, lauten Nachbarn etc.) eine hohe Dosis zu nehmen, so ist das etwas völlig anderes!

Daher finde ich es schon in Ordnung, dass all diese Tränke/Pflanzen (bzw. der Gebrauch als Droge) unter das BtmG fallen.
Unverständlich finde ich jedoch, dass in der "westlichen Welt" (bis auf wenige Ausnahmen) selbst der Gebrauch innerhalb eines religiösen Kontextes (wie z.B. bei der "Native American Church") und in der Medizin verboten ist, während eine der schlimmsten Drogen überhaupt, nämlich Alkohol, ganz legal im Supermarkt gekauft werden kann...


Jemand hat in diesem Thread sinngemäß "wieso einen F1-Wagen nehmen, wenn man auch mit dem Rad fahren kann" geschrieben...
Nun ja... der F1-Wagen ist nun mal schneller ;)
Aber mal ernsthaft: es ist doch egal, auf welchem Wege man das Eine erkennt...
Steht auch in Ahorns Signatur:
"Viele Wege führen nach Rom und viele andere Wege führen in die Spiritualität."
Richtig genutzt führt das Einnehmen von psychedelischen Tränken/Pflanzen zur Auflösung des Ego und erzwingt somit das Loslassen von Allem.


Trotzdem möchte ich noch all diejenigen warnen, die meinen mit Psychedelika ein Mittel gefunden zu haben, um auf schnellem Weg zur "Erleuchtung" zu gelangen... Ganz so einfach ist das nicht! Diese sind nur ein Wegweiser/Lehrer...
Und so eine Ego-Auflösung ist kein Zuckerschlecken... besonders wenn es zu einer "angstvollen Ich-Auflösung" statt der eher erwünschten "ozeanischen Selbstentgrenzung" kommt ;)

Für alle Interessierten möchte ich noch einen Film empfehlen:
"Eine psychedelische Reise - Vom Heilmittel zur Droge" (sucht mal z.B. bei dokujunkies.org, ich darf leider noch keine Links posten)
 
Kann dragonfly nur voll zustimmen.

Ich finde es schade wie stark negativ das Wort Droge in unserer Gesellschaft behaftet ist und wie viele Leute es gibt, die sobald sie das Wort hören, reflexartig anfangen auf politisch korrekten Moralapostel zu machen und somit jede sachliche Diskussion im Keim ersticken.

Es gibt über 1.000 verschiedene Psychoaktive Substanzen.
Viele davon sind in Medikamenten enthalten, was die wenigsten so ganz genau wissen.
Dann gibt es halt noch Alkohol und Zigaretten, was für die meisten sowieso das normalste der Welt ist und der Rest sind halt die teuflischen Drogen.

Warum gibt es immer nur diese komplette Polarisierung in Alkohol und Zigaretten was okay ist und alles andere was total böse ist.
Warum macht sich niemand die Mühe die Substanz an sich anzuschauen, sondern wirft alles in einen Topf.
Wenn man von Drogen redet, denken die meisten erst mal an Heroin, weil man das ja kennt, mit den Junkies die alle so schlimm ausschauen usw.
Und das Heroin nix gutes ist, da sind sich hier wohl alle einig, aber nur weil was nicht Alkohol ist, muss es ja nicht gleich Heroin sein oder???

Und alle die Drogen sowieso nur negativ sehen, sollten mal nachlesen, welche unglaublichen Erfolge, Psychotherapeuten in den 60er und 70er Jahren mit LSD und MDMA gehabt haben, als diese Substanzen noch legal waren.
Praktisch jeder Psychotherapeut, der damals auch nur ein bisschen Ahnung von diesen Substanzen gehabt hat, war entschieden dagegen, diese Illegal zu machen, eben weil sie KORREKT angewandt so unglaublich hilfreich sein können.
Und wenn all diese Substanzen so unglaublich negativ sind, warum hat dann z.B. die Schweiz den Einsatz von MDMA (das was in Ecstasy drinnen ist für alle die's nicht wissen), im Rahmen der Psychotherapie wieder zugelassen??

Über all diese Dinge sollten die Leute bei denen sich beim Wort Droge reflexartig die Nackenhaare aufstellen erst einmal nachdenken!

Und auch Sitanka kann ich nicht recht geben, mit Ihrer Andeutung, dass es sich bei der Verwendung von Bewusstseinsverändernden Mitteln um ein Relikt aus der Vergangenheit handelt, welches heute nicht mehr nötig ist.
Klar sag ich nicht, dass man diese Sachen nehmen muss und dass es anders nicht geht.
Und wenn jemand etwas nicht konsumieren will bin ich der letzte der sagt er soll es tun.
Das bleibt jedem absolut selbst überlassen.
Im Endeffekt ist es halt so, dass es sich bei diesen Dingen einfach um Werkzeuge handelt, die man benutzen kann, oder eben auch nicht.
Nicht mehr und nicht weniger!
Und wenn ich keine Kreissäge verwenden will, weil ich Angst habe mich zu verletzten und daher lieber mit der Handsäge arbeite ist das natürlich absolut okay.
Allerdings sollte man dann aber auch nicht schlecht über jemanden reden, der es umgekehrt macht.

Fakt ist, dass psychoaktive Substanzen schon immer in allen Kulturen dieser Welt zu rituellen Zwecken eingesetzt wurden und auch weiterhin eingesetzt werden.
Für Schamanen in Nord und Südamerika ist es völlig normal, Ayahuasca, Peyote und ne ganze Menge andere Psychoaktive Substanzen einzusetzen. Und da möcht ich mal sehen, was so einer sagt, wenn einer unserer Moralapostel daherkommt und ihm erzählt, dass er das nicht mehr einsetzen soll, weil das ja eine böse Droge ist und es ja auch ohne geht.
Der wird höchstens Lachen.
Und auch das Argument, dass es bei denen ja okay ist, weil es ja in ihrem Lebensraum wächst und zu ihrer Kultur gehört, aber wir ja so viel anders sind und daher nix mit sowas zu tun haben sollten, weil es ja bei uns nicht vorkommt, lasse ich nicht gelten.
Auch bei uns war es üblich psychoaktive Substanzen einzusetzen. Ich sag jetzt nur mal Fliegenpilz, Stechapfel usw.
Bis vor 60 oder 70 Jahren, gab es überhaupt keine illegalen Drogen, da war alles legal.
Erst die Medien und die Politik der Neuzeit haben uns eingebläut, dass alles was nicht Alkohol oder Zigaretten ist, böse und tödlich ist und dass NIEMAND damit umgehen kann.
Dadurch ist es zu einer kompletten Polarisierung gekommen, bei der alles was nicht Alkohol und Zigaretten ist für die meisten Menschen einfach als Teufelszeug empfunden wird und jeder der damit was zu tun hat ein Süchtiger ist, der nicht weiß was er tut.

Und um jetzt nicht komplett vom Thema abzukommen:
Jeder der hier so gegen Ayahuasca gewettert hat, soll sich mal durchlesen, welche bemerkenswerten Erfolge durch mehrwöchigen Ayahuasca Rituale bei Drogensüchtigen oder Patienten mit anderen, teilweise sehr schweren Erkrankungen erzielt wurden.

Ayahuasca ist ein sehr mächtiges Werkzeug und wenn es korrekt eingesetzt wird, kann man damit bemerkenswerte Dinge erreichen.
Daher empfinde ich es als sehr ignorant, wenn Leute sowas einfach als dumme Droge abtun.
Klar können z.B. Drogensüchtige auch auf konventionellem Wege geheilt werden, allerdings gibt es eben zahlreiche Belege und Berichte darüber, dass solche Leute mit Ayahuasca teilweise in 4-6 Wochen komplett von ihrer Sucht befreit wurden, was man sonst oft nicht mal nach einem Jahr normaler Therapie erreicht.

Man sollte meiner Meinung nach immer jede Substanz EINZELN für sich betrachten und dann entscheiden ob es etwas Sinnvolles oder etwas Gefährliches ist.
Man sollte nicht einfach pauschal das Wort Droge verwenden, denn wie schon gesagt, es gibt über tausend verschiedene Substanzen und manche davon sind harmlos, manche haben einen besonderen nutzen und andere wiederum sind gefährlich.
Aber das erfordert halt leider auch eine gewisse Objektivität und ein bisschen Nachforschung und dafür sind halt viele zu faul.
 
aj, die Polarisierung von Drogen find ich auch scheisse... z.b.

Und das Heroin nix gutes ist, da sind sich hier wohl alle einig, aber nur weil was nicht Alkohol ist, muss es ja nicht gleich Heroin sein oder???

hat Heroin durchaus positive Eigenschaften, wenn man Heroin im Medizinischen Kontext verwendet - es ist ein sehr gutes Schleimlösendes Mittel und 1A als Akute Astmahilfe

Und alle die Drogen sowieso nur negativ sehen, sollten mal nachlesen, welche unglaublichen Erfolge, Psychotherapeuten in den 60er und 70er Jahren mit LSD und MDMA gehabt haben, als diese Substanzen noch legal waren.

dabei sollte man aber auch nicht Ausklammern dass einige dieser Psychotherapeuten radikal ausgetickt sind :rolleyes:

Und wenn ich keine Kreissäge verwenden will, weil ich Angst habe mich zu verletzten und daher lieber mit der Handsäge arbeite ist das natürlich absolut okay.
Allerdings sollte man dann aber auch nicht schlecht über jemanden reden, der es umgekehrt macht.

nichts desto trotz ist es sinnvoll auf die Gefahren einer Kreissäge hinzuweisen und sie nur unter bestimmten Bedingungen betreiben zu lassen und sie nur an bestimmte Personen abzugeben, die im Gebrauch einer Kreissäge geschult sind

Bis vor 60 oder 70 Jahren, gab es überhaupt keine illegalen Drogen, da war alles legal.

ausser diejenigen die im internationalen Opiumgesetz geächtet waren gelle :rolleyes:

Jeder der hier so gegen Ayahuasca gewettert hat, soll sich mal durchlesen, welche bemerkenswerten Erfolge durch mehrwöchigen Ayahuasca Rituale bei Drogensüchtigen oder Patienten mit anderen, teilweise sehr schweren Erkrankungen erzielt wurden.

auf der anderen seite sollten sich diejenigen die Psychedelika unreflektiert betrachten mal all die berichte aus der Psychiatrie lesen von Leuten die auf psychedelika ausgetickt sind

Klar können z.B. Drogensüchtige auch auf konventionellem Wege geheilt werden, allerdings gibt es eben zahlreiche Belege und Berichte darüber, dass solche Leute mit Ayahuasca teilweise in 4-6 Wochen komplett von ihrer Sucht befreit wurden, was man sonst oft nicht mal nach einem Jahr normaler Therapie erreicht.

man kann sich auch mit Alkohol von Heroin entziehen... oder mit Heroin vom Alkohol weggkommen :rolleyes:

Aber das erfordert halt leider auch eine gewisse Objektivität und ein bisschen Nachforschung und dafür sind halt viele zu faul.

Aj, und die unreflektierten Drogenbeführworter machen da keine Ausnahme

lg

FIST
 
aj, die Polarisierung von Drogen find ich auch scheisse... z.b.



hat Heroin durchaus positive Eigenschaften, wenn man Heroin im Medizinischen Kontext verwendet - es ist ein sehr gutes Schleimlösendes Mittel und 1A als Akute Astmahilfe

Mir ist es in diesem Zusammenhang um den Konsum von Heroin ohne medizinischem Zweck gegangen.
Und da ist es eben so, dass die meisten Leute nicht mit Heroin oder anderen Opiaten umgehen können und man eben leicht auf Heroin süchtig wird.
Fakt ist, dass in unserer Gesellschaft eben viele Leute alle Drogen als gleich schlimm wie Heroin betrachten und daher auch entsprechend reagieren wenn es um dieses Thema geht.
Das Opiate in einem medizinischem Kontext natürlich sehr wichtig sind, ist ja eh logisch.

dabei sollte man aber auch nicht Ausklammern dass einige dieser Psychotherapeuten radikal ausgetickt sind :rolleyes:
Bitte um Fakten diesbezüglich.
Mag schon sein, dass jemand dabei war, der den Weg in die Psychotherapie eingeschlagen hat, weil er selbst nicht ganz mit sich klar gekommen ist, aber die meisten Therapeuten und Forscher, haben das ganze schon sehr seriös betrieben.
Wie gesagt, wenn Du Links zu Tatsachenberichten hast, bitte posten, aber nach allem was ich gelesen habe, gibt es da keinen Signifikanten Anteil an Leuten die ausgetickt sind.


nichts desto trotz ist es sinnvoll auf die Gefahren einer Kreissäge hinzuweisen und sie nur unter bestimmten Bedingungen betreiben zu lassen und sie nur an bestimmte Personen abzugeben, die im Gebrauch einer Kreissäge geschult sind
Da stimme ich natürlich voll zu. Hab mich vielleicht diesbezüglich schlecht ausgedrückt.
Ich bin NICHT dafür, dass jeder mit einer Kreissäge hantiert, um mal weiterhin in Metaphern zu sprechen!

ausser diejenigen die im internationalen Opiumgesetz geächtet waren gelle :rolleyes:
Hab grad nachgeschaut und das Opiumgesetz ist Ende 1929 in Kraft getreten, dann hab ich mich halt um 10 Jahre geirrt :rolleyes:

auf der anderen seite sollten sich diejenigen die Psychedelika unreflektiert betrachten mal all die berichte aus der Psychiatrie lesen von Leuten die auf psychedelika ausgetickt sind

Wie schon gesagt, ich betrachte diese Dinge sicher nicht unreflektiert und sie bergen sicher auch viele Gefahren.
Ich wollte nur deutlich machen, dass es auch positive Aspekte gibt und nicht alles nur komplett negativ ist.
Und Fakt ist aber auch, dass die Leute die auf Psychedelika austicken, genau solche Leute sind, die sie eben nicht z.B. in einer therapeutischen Sitzung unter Aufsicht eines erfahrenen Psychiaters zu einem genau definierten Zweck eingesetzt haben, sondern sich diese Sachen bei irgendwelchen Parties reinpfeifen, ohne zu wissen was das eigentlich ist und wie es wirkt.


man kann sich auch mit Alkohol von Heroin entziehen... oder mit Heroin vom Alkohol weggkommen :rolleyes:
Kannst das auch mit irgendwas seriösem Belegen?
Oder geht's da nur darum eine Sucht durch eine andere Abzulösen.
Ich behaupte auch nicht, dass Ayahuasca jetzt ein Allheilmittel zur Suchtbekämpfung ist, sondern habe wieder nur versucht aufzuzeigen, dass die korrekte Anwendung etwas positives bewirken KANN.


Aj, und die unreflektierten Drogenbeführworter machen da keine Ausnahme

Noch mal, ich bin sicher kein unreflektierender Drogenbeführworter!
Auch bin ich der Meinung, dass die meisten Menschen sehr wohl die Finger von Drogen lassen sollten.
Ich hab deshalb auch extra den Vergleich mit der Kreissäge gewählt, da es eben etwas gefährliches ist und auch mit einer Kreissäge gab es schon unzählige Unfälle.
Fakt ist aber, dass man das Risiko, bei einer Sachgerechten Anwendung mit einem entsprechenden Ziel minimieren kann.
Psychoaktive Substanzen, könneneben auch postivie Auswirkungen haben, wenn sie korrekt angewendet werden und nichts mehr wollte ich sagen.
Und Drogenkonsum als Selbstzweck beführworte ich auch nicht, allerdings ist es in der heutigen Zeit komischerweise schwierig, objektiv über so ein Thema zu sprechen, da man immer gleich in das eine oder das andere Eck gesteckt wird.
 
Bitte um Fakten diesbezüglich.

hm... ein Name müsste Genügen: Timothy Leary ;)

Fakt ist, dass in unserer Gesellschaft eben viele Leute alle Drogen als gleich schlimm wie Heroin betrachten und daher auch entsprechend reagieren wenn es um dieses Thema geht.

stellt sich natürlich die Frage, warum Heroin gefährlicher oder weniger gefährlich sein soll als andere Drogen

z.b. Suchtpotential... da überwiegt Nikotin bei weitem und Alkohol kommt auch nicht sehr weit von H vor und gegen bestimmte Kokainderivate oder Meth-Amphetamin ist H in sachen Suchtgefährtung auch weit abgeschlagen.

Gesundheitliche Nebenwirkungen

da ist natürlich die Konsumform entscheidend - aber beim Rauchen oder Schnupfen ist wieder Crack, Kokain und verschiedene Amphetamine das was am meisten schadet. Obwohl man das durch schwarzmarkt nicht so genau sagen kann, weil das wirklich gefährliche für die Gesundheit bei fast jeder Sythetischen oder halbsynthetischen Drogen der Verschnitt ist - bzw die Verunreinigung durch unsaubere Herstellungsmethoden (vorallem bei Meth-Amphetamin ist das das hauptproblem)

Und wenn man bedenkt dass man nicht mal bei Tabak oder bei Hanf genau sagen kann, wie da gezinkt wird (z.b. wird in letzter Zeit in Deutschland sehr viel Hanf mit Quecksilber bedampft damits schwerer ist und damit natürlich teurer Verkauft werden kann... und Quexksilber, vorallem wenn es verdampf ist nun ma eine extrem Giftige Substanz) kann man auch nicht sagen, welche Droge wiesehr gesundheitsschädlich ist

und wenns um Psychische Probleme geht sind Halluzinogene sowieso an forderster Front (also LSD, LSA, Psylocibin, Ajahuasca (<DMT), Meskalin usw.).

Wenn mans nämlich nüchtern betrachtet war das Elend, das man in den 80igern und frühen Neunzigern, vorallem hier in Europa hatte nicht sosehr von Heroin selber bestimmt, sondern vielmehr von a) den hohen preisen und den daraus folgenden Sozialabstieg b) den Unhygienischen Zuständen z.b. Spritzentausch -> Aids und andere Krankheiten c) aufgrund repressionsangst fehlende Arztbesuche und d) die Verschnittstoffe

was ich damit sagen will: die einteilung in harte und weiche Drogen halte ich für Humbug... sowohl was Gesundheitliches Risiko wie was Rauschstärke anbelangt (z.b. flascht mich Hanf in Kombination mit Bier immer noch mehr als z.b. Speed oder Ephedrin)

lg

FIST
 
Danke für das video! :)


stellt sich natürlich die Frage, warum Heroin gefährlicher oder weniger gefährlich sein soll als andere Drogen

wegen der schlechten qualität am schwarzmarkt
in kombination mit der
art der konsumation (injektion) die bei anderen drogen weniger verbreitet sind...
 
Werbung:
wegen der schlechten qualität am schwarzmarkt

eben... aber da hat Meth-amphetamin in sachen Dreck jeder anderen Droge schon lang den Rang abgelaufen... wenn man bedenkt aus was und wie Crystal so synthetisiert wird auch kein Wunder

in kombination mit der
art der konsumation (injektion) die bei anderen drogen weniger verbreitet sind...

das hat sich heute extrem gewandelt... die aktuellen Neuuser spritzen kaum mehr sondern Schnupfen hauptsächlich
 
Zurück
Oben