Ayahuasca?

in kulturen, in denen traditionell mit lehrerwesen aus pflanzen- und pilzwelt gearbeitet wird, ist ein völlig anderer zugang zu diesen seit generationen gewährleistet.
dort wird der pilz- oder pflanzengeist angesprochen und es geht nicht um die inhaltsstoffe. zumindest nicht im schamanischen kontext.
es wird der richtige umgang mit diesen wesen gelehrt - vorsicht, respekt, achtung - und von daher verhalten sich diese wesen auch dementsprechend.
mensch und wesen haben im schamanischen kontext einen bestimmten umgang miteinander, der hier bei uns gar nicht gewährleistet ist, bzw. nur wirklich wenigen bewußt ist.
solange man - auch als schamanisch arbeitender mensch - von drogen spricht, und nicht von pflanzen- oder pilzlehrern, solange sollte man auf jedenfall die finger davon lassen, denn es ist gefährlich.
und mit "sprechen" meine ich nicht einfach dahin sagen, sondern "es verinnerlicht haben". es wissen.
gegenseitiger respekt ist eine der existenziellen voraussetzungen im umgang mit diesen lehrern. und der ausdruck "droge" gefällt ihnen genausowenig - weil vor allem verächtlich gemeint - wie die art "oh geil, chill ich ma aus und geb mir ne spirituelle erfahrung".
ein gutes beispiel ist dafür tabak.
der tabakgeist ist ein mächtiger lehrer und ein gefährlicher feind.
wie man mit ihm umgeht, wird das ergebnis bringen, ob er freund oder feind ist.
in unserer kultur ist er feind. denn er wird einfach "benutzt". respektlos und ohne jegliches denken.
und deswegen reitet der geist des tabak soviele zu tode. macht abhängig und krank.
es ist immer eine frage der annäherung und des umgangs.
egal mit welchem pflanzenlehrer - seien dies mutter koka, der tabakgeist, ayahuasca, hanf oder sonstwas.
darum schlichtweg finger weg, wenn man nicht weiß was man tut. und ein bissl drüber lesen, drüber hören oder einfach damit "eine erfahrung machen wollen" ist kein wissen von dem, was man tut. das ist dummheit und ignoranz.

mfg
lucia

Ich frage mich, wieviele hier noch regelmäßig in den Wald gehen und dass auch noch barfuß selbst weenn der Boden schon eiskalt ist. Wer von hier freut sich noch wie ein kleines Kind nur weil er einen recht seltenen Pilz gefunden hat und dann auch noch mit ihm redet während er ihn leicht mit einem Finger anstuppst? Ich rede fast jeden Tag mit meinen selbstgezüchteten Pilzen da ich genau erkenne dass sie eine Seele. Ich glaube nicht dass mir hier irgendjemand etwas vom zusammenleben mit der Natur erzählen kann.
 
Werbung:
Hat sehr wohl einen Bezug zum Westlichen Kulturkreis. ICH LEB SCHLIEßLICH IN IM. Und zu sagen das Schamanen und Drogen zusammengehören, halte ich für absolut niveaulos. Wer so was sagt hat vom Grundgedanken des Schamanismus nichts verstanden. Der sollt lieber weiter in seinem Wohnzimmer auf der couch liegen, sich sonst was reinziehn und die Glotze anschalten, is auch eine Art Trance zu erfahren.
 
Ich frage mich, wieviele hier noch regelmäßig in den Wald gehen und dass auch noch barfuß selbst weenn der Boden schon eiskalt ist.
was ist denn so wichtig daran, was andere machen? wichtig ist, was man selber macht.

Wer von hier freut sich noch wie ein kleines Kind nur weil er einen recht seltenen Pilz gefunden hat und dann auch noch mit ihm redet während er ihn leicht mit einem Finger anstuppst? Ich rede fast jeden Tag mit meinen selbstgezüchteten Pilzen da ich genau erkenne dass sie eine Seele. Ich glaube nicht dass mir hier irgendjemand etwas vom zusammenleben mit der Natur erzählen kann.
nun - zum einen ist es ein unterschied pilze zu finden wie sie selber zu züchten. von daher verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. die anderen sollen seltene pilze bestupsen, du bestupst deine gezüchteten? oder was meinst du damit?

weißt du - und vom zusammenleben in der natur kann eigentlich keiner reden. weil wir nicht mit der natur zusammenleben, sondern selber natur sind.
bei der denkweise - getrennt sein - fängts nämlich auch schon an.

mfg
lucia
 
Ich frage mich, wieviele hier noch regelmäßig in den Wald gehen und dass auch noch barfuß selbst weenn der Boden schon eiskalt ist. Wer von hier freut sich noch wie ein kleines Kind nur weil er einen recht seltenen Pilz gefunden hat und dann auch noch mit ihm redet während er ihn leicht mit einem Finger anstuppst? Ich rede fast jeden Tag mit meinen selbstgezüchteten Pilzen da ich genau erkenne dass sie eine Seele. Ich glaube nicht dass mir hier irgendjemand etwas vom zusammenleben mit der Natur erzählen kann.

wobei das aber sicher einen unterschied macht, ob man in einem raum oder wohnung diese dinger züchtet, oder ob sie natürlich wo wachsen, weil alles was gezüchtet wird, hat mit wirklicher natur nicht mehr viel am hut, also bin gespannt erzähl mir von der natur, von den tieren und pflanzen, welche empfindungen sie haben, worüber bäume so reden,wenn sie reden.

ich gehe noch barfuss um diese zeit, sogar in den wald, ich gehe jeden tag in den wald, ich schau mir die pilze lieber im freien an, als in einer wohnung und vor allem dort wo sie nicht gezüchtet werden.

ich gehe sogar im winter barfuss im schnee.
 
@Lucia
Mit anstupsen meinte ich nicht meine gezüchteten sondern wenn ich welche im Wald sehe.

Ja wir sind die Natur doch der Mensch hat den Begriff so "umfunktioniert" dass der Mensch nicht mit eingeschlossen ist um sprachlich besser klar zu kommen. Sind wir mal ehrlich, wenn ich NATUR schreibe und damit auch Menschen meine würde das kaum jemand wissen. Hat sich nun mal so entwickelt.

@Atalvin
Ich habe nie behauptet dass ein Schamane nur durch Drogen ein Schamane ist sondern dass er nun mal zum Teil damit praktiziert. Ihr könnt mich gerne aufklären sollte es ein Volk geben dessen Schamane keine geisteserweiternden Drogen nimmt. Mir fällt zumindest keines ein. Aber wir können natürlich auch über die Halbwahrheit in diesem Forum schreiben, geht ja auch :clown:


Es stimmt das man den Geist der Pflanze respektieren muss. Ich habe schon viele Menschen erlebt wie sie Pilze gegessen haben und es ihnen dann furchtbar ging, keiner von denen war Naturbezogen.


EDIT: Ich züchte sie im Wald und teilweise in der Wiese
 
Und ich hab nie behaubtet das Schamanen keine haluzinogenen Mittel nehmen. Ich sag nur das Sie wissen wie man richtig damit umgeht.
Wer von sich glaubt das er damit umgehen kann, soll sie von mir aus nehmen. Kann ihn ja sowieso nicht daran hindern. Es gibt nur bei weiterem einfachere Methoden Trancezustände zu erreichen, ohne das man sich die seele aus dem leib :party02: oder mit dem Kopf durch die:wut2: geht.

Wenn diese Methoden nicht funktioniern, sollte man zuerstmal hinterfragen WARUM sie nicht funktioniern und sich nicht gleich sonst was reinpfeifen.

Sie funktioniern meistens nämlich nur dann nicht wenn man selber noch nicht bereit ist dazu.
 
@Atalvin
Ich habe nie behauptet dass ein Schamane nur durch Drogen ein Schamane ist sondern dass er nun mal zum Teil damit praktiziert. Ihr könnt mich gerne aufklären sollte es ein Volk geben dessen Schamane keine geisteserweiternden Drogen nimmt. Mir fällt zumindest keines ein. Aber wir können natürlich auch über die Halbwahrheit in diesem Forum schreiben, geht ja auch :clown:
also ich kenne einige schamanen, die noch nie drogen genommen, weil sie sagen, es geht auch ohne und alles was man mit drogen erreichen kann, auch ohne erreicht. früher war es vielleicht so, aber heute ist es nicht mehr nötig, wenn man schmanisch arbeitet das man welche nimmt.

und bekanntlich leben wir im hier und jetzt und nicht in der vergangenheit, also können wir auch mit den spielchen aufhören und uns was vormachen in dem wir glauben wir sind bessere schamanen, weil wir bewustseinsveränderte drogen nehmen. das ist blödsinn und wie gesagt nicht nötig, denn ein schamane der gut ist, braucht auch nicht diese drogen, er redet mit den seelen der pflanzen ohnehin, egal ob er sie einnimmt oder nicht.


Es stimmt das man den Geist der Pflanze respektieren muss. Ich habe schon viele Menschen erlebt wie sie Pilze gegessen haben und es ihnen dann furchtbar ging, keiner von denen war Naturbezogen.
weißt du, es gibt auch leute die jedes wochenende wandern gehen und sagen sie sind naturverbunden und können kein gänseblümchen von einer magarite unterscheiden.
wie definiert man menschen die naturverbunden sind, was bedeutet für dich naturverbundenheit?

Ich züchte sie im Wald und teilweise in der Wiese
und nichts desto trotz ist es eine zucht und nicht natürlich. hunde werden auch gezüchtet und was passiert, sie kommen mit krankheiten oder verkrüppelt zur welt, weil es eine zucht ist und nicht von selbst, weil es der regen, die sonne, alle elemente bestimmen, ob sie wachsen sollen oder nicht.
es ist wie es ist, nichts natürliches sondern zucht.
 
nunja - ist auf jedenfall wieder eine humoreske diskussion geworden.
wenn leute schamanisch arbeiten und pflanzenlehrer als drogen bezeichnen, aber auf der anderen seite von "sprechen mit pflanzen" philosophieren, dann ist das kabarett live.

:lachen:
lucia
 
Werbung:
nunja - ist auf jedenfall wieder eine humoreske diskussion geworden.
wenn leute schamanisch arbeiten und pflanzenlehrer als drogen bezeichnen, aber auf der anderen seite von "sprechen mit pflanzen" philosophieren, dann ist das kabarett live.

:lachen:
lucia

Naja, es sind halt diese Vorurteile und die in Jahrzehnten gelernten Glaubenssätze und die zementierten Dogmen und das daraus folgende nichtmehrfreiDenkenKönnen (obwohl Wollen) - das muss man schon verstehen. Es geht mir ja genauso. Es geht ja jedem gleich.
 
Zurück
Oben