Ayahuasca / Schamanen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dem Namen nach, aber auch nicht eben unschamanisch arbeitet Franz Ruppert mit psychosebetroffenen Menschen und man ist bei ihm sehr gut aufgehoben.
Möglicherweise hilft dir sein Buch "Verwirrte Seelen"

Danke für den Hinweis, scheint sich gut mit dem Thema Psychosen auseinanderzusetzen, der Herr. Werd mal demnächst in eines seiner Bücher reinschauen.

Aber nochmal zu diesem komischen Schamanen in Wien.

http://www.schamanismus-tantra.at/schamane-mike.htm

Da Don Pedro ja erst wieder im Juni kommt (ich aber ohnehin noch nicht sicher weiß, ob ich mich einem Ayahuasca-Ritual unterziehen werde), würde ich gerne wissen, ob jemand mit dem oben genannten Schamanen vllt. schon Erfahrungen gemacht hat. Würde mich interessieren, ob man über den auch etwas Positives berichten kann. ;)
 
Werbung:
Gute Einstellung. Allerdings...wieso glaubst du an die Wirksamkeit von Ayahuasca, aber nicht an die von schamanischen Heilmethoden?

Ich glaube nicht nicht an schamanische Heilmethoden. Aber ich glaube auch, dass der Faktor Ego-Auflösung, den man bei der Einnahme eines Psychedelikas wie Ayahuasca bekommt, einen wichtigen Unterschied ausmachen kann für den Heilungsprozess. Ich denke, dass man die Abspaltungen in mir in diesem Zustand am besten "bearbeiten" und vielleicht wieder "zusammenfügen" kann. Wenn nicht, dann wars zumindest wieder schön, diesen Punkt unter nicht psychotischen Umständen zu erreichen und eine positive Prägung davon zu nehmen. Im Moment bin ich ja möglicherweise von allem "Spirituellen", das über das menschlich fassbare hinausgeht, leicht traumatisiert. Deswegen zieht es mich trotz der Gefahren auch immer wieder an den Punkt zurück, um irgendetwas zu "korrigieren".
 
Aber ich glaube auch, dass der Faktor Ego-Auflösung, den man bei der Einnahme

Bei der Überwindung einer Psychose brauchst du aber keine Ego Auflösung sondern es ist nötig, erstmal wieder ein intaktes und stabiles "profan weltliches" Bewusstsein zu etablieren.

Ego Auflösung ist viel zu verwirrend in dem Fall und kann nur auf einer soliden Grundlage funktionieren.

Aber gut, du hast dich darauf versteift daß das für dich heilsbringend ist, probier es aus und hoffen wir daß es dich nicht in "die Klappse" bringt. Nenneswerte Aussichten daß es bei deiner Negativsymptomatik hilft hat das wohl nicht, aber es scheint so zu sein daß du die Erfahrung machen musst um das zu glauben.
 
@sitanka
also von dir hätte eine derart unqualifizierte äußerung nicht erwartet.
zum 1. sind rituale nicht heilig sondern ein hilfmittel, wie ein vorredner schon festgestellt hat
zum 2. solltest gerade du wissen, daß die verbündeten in den pflanzen sind.
und zum 3. werden drogen von schamanen genommen um durch die verbündeten zu erfahren auf welcher
entwicklungsstufe man sich spirituell befindet bzw. um über den zustand des ratsuchenden oder patienten mehr
zu erfahren als es ohne drogen möglich wäre
oder glaubst du die vorforderen haben drogen nur aus jux und tollerei genommen. diese paranoia vor schamanistischen
substanzen finde ich total kindisch und überzogen und paßt besser zu christlichen exerzitien als zu schamanistischen ritualen.

1. habe ich meine pflicht hier als moderatorin auf gemeldete beiträge zu reagieren und das waren mehrere.
2. brauch ich mich vor dir nicht zu rechtfertigen
3. gibt es auch völker bei denen rituale oder zeremonien immer noch heilig sind und nicht nur einfach mittel zum zweck
4. nehmen nicht alle schamanen drogen
5. sind hier immer noch wie gesagt jugendliche und als mod ist es meine aufgabe, darauf hinzuweisen.
6. genau das ist es, nämlich, dass viele menschen auf solche drogen seitdem schizophren oder paranoid geworden sind und ich das bereits viele male gesehen habe.

also erzähle mir bitte nicht, dass das überzogen ist. und dieser thread ist auch nicht dazu da um einen streit anzuzetteln oder jemanden hier nur zu kritisieren, sondern um zu diskuttieren. ich hoffe der unterschied ist bekannt. ;)
 
Ich glaube nicht nicht an schamanische Heilmethoden. Aber ich glaube auch, dass der Faktor Ego-Auflösung, den man bei der Einnahme eines Psychedelikas wie Ayahuasca bekommt, einen wichtigen Unterschied ausmachen kann für den Heilungsprozess.
aha wer sagt denn, dass das ego aufgelöst wird, wenn man sich z.b. ayahuasca reinzieht. wer hat dir denn das erzählt.
manchmal passiert einfach gar nichts und als ich es bei einer zeremonie mal genommen hab, hab ich mir eine chronische erkrankung rausgekotzt und sonst gar nichts.
das ego kann man auch ohne drogen bearbeiten, dazu muss man nicht unbedingt irgendwelche substanzen nehmen. und warum immer auf exotische drogen die es bei uns gar nicht gibt zurückgreifen, wenn wir doch auch genug bewusstseinserweiternde substanzen haben. unser körper und geist reagiert meist ganz anders darauf als bei den menschen die aus der region kommen, wo sie wachsen, von daher sollten wir uns eher an die hier wachsenden pflanzen halten (hat mir zumindest ein medizinmann mal erklärt).
 
würde ich gerne wissen, ob jemand mit dem oben genannten Schamanen vllt. schon Erfahrungen gemacht hat. Würde mich interessieren, ob man über den auch etwas Positives berichten kann. ;)

o m f g

Ich glaube nicht nicht an schamanische Heilmethoden. Aber ich glaube auch, dass der Faktor Ego-Auflösung, den man bei der Einnahme eines Psychedelikas wie Ayahuasca bekommt, einen wichtigen Unterschied ausmachen kann für den Heilungsprozess.
#

Das will mir nicht so recht einleuchten. Du hast keinerlei Erfahrung mit schamanischer Arbeit/Behandlung, aber schiesst gleich über das Ziel hinaus Richtung Ayahuasca. Hast du denn keinen Schiß vor dem Risiko, das du vor allem als Psychosegefährdeter hast? Davor, daß dich die Egoauflösung in die Dauerpsychiatrie bringt? Eigentlich wirkst du doch recht intelligent.

ciao, :blume: Delphinium
 
Davor, daß dich die Egoauflösung in die Dauerpsychiatrie bringt?

Und vor allem lösen Drogen jeder Art nicht das Ego auf. Sie beeinflussen nur Bewusstseinsprozesse im Gehirn, erlauben ggf unterbewussten Geistesinhalten ungefiltert an die Oberfläche zu steigen (die ein ausgebildeter Schmane dann ggf nutzen kann).

Wenn Drogen das Ego auflösen könnten, dann könnte man mit Drogen auch Erleuchtung erreichen. Das ist aber nicht möglich. Im Gegenteil, die Einnahme von Drogen bringt einen nur weiter davon weg, weil Drogenrausch einfach eine andere Form von Egotrip und weltlicher Realität wird.
 
Und vor allem lösen Drogen jeder Art nicht das Ego auf. Sie beeinflussen nur Bewusstseinsprozesse im Gehirn, erlauben ggf unterbewussten Geistesinhalten ungefiltert an die Oberfläche zu steigen (die ein ausgebildeter Schmane dann ggf nutzen kann).

Wenn Drogen das Ego auflösen könnten, dann könnte man mit Drogen auch Erleuchtung erreichen. Das ist aber nicht möglich. Im Gegenteil, die Einnahme von Drogen bringt einen nur weiter davon weg, weil Drogenrausch einfach eine andere Form von Egotrip und weltlicher Realität wird.

und du hast erfahrungen mit drogen jeder art & weisst genau was möglich ist?

lg, frosch :blume:
 
@Era: Wenn Du kein gutes Gefühl bei einem Schamanen hast, solltest Du nicht zu diesem, sondern zu einem anderen gehen. Ich kenne den von Dir benannten nicht - und die Schamanen, die ich kennen- und schätzengelernt habe, wurden vorher alle von meiner Intuition für empfehlenswert gehalten. Zu anderen würde ich gar nicht erst gehen.

Und zu Ayahuasca und Schamanismus: Entweder Du glaubst an schamanische Techniken und Heilerfolge oder Du glaubst nicht daran. Wenn Du nicht daran glaubst, dann frage ich mich, wie Du glaubst, dass Ayahuasca Dir helfen könnte. Ohne schamanischen Kontext käme ich gar nicht auf die Idee solche gefährlichen Substanzen zu probieren - die machen mE nur im schamanischen Kontext einen Sinn.
Wenn man ihnen nämlich nicht mit Achtung begegnet, können sie einem ganz schön das Hirn vernebeln - möchtest Du das wirklich?
 
Werbung:
Die MAO Hemmenden Substanzen sind gefährlich wenn man sich vorher nicht informiert hat was für Lebensmittel man essen darf bzw dass man am besten überhaupt nichts essen sollte an dem Tag an dem man es plant zu nehmen. DMT ist keine gefährliche "exotische" Droge von der Man die Finger lassen muss, sondern ist in fast jedem Organismus und jeder Pflanze in geringen Mengen zu finden. Unser eigenes Gehirn produziert es.

Es macht nicht im geringsten abhängig und wird extrem schnell wieder Abgebaut. Deshalb brauchts ja auch die MAO Hemmer, dass man überhaupt eine Wirkung erzielen kann, die lösen auch den Brechreiz aus.

Ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit Schamanismus aus aber was hier für Unwissen und festgefahrene Anti Drogen Propaganda zu lesen ist, ist einfach traurig.

Ich finde zwar auch man sollte kein bewusstseinserweiterndes Zeug nehmen wenn man sich in einem psychisch labilen Zustand befindet, aber wenn man sich davon erholt hat, sich gut und bereit dafür fühlt, ist das manchmal eine unglaubliche und augenöffnende Erfahrung und kann heilend wirken und Blockaden lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben