Avatare

Avatar kommt aus dem Sanskritischen »avatara« (Herabstieg), von »ava« (hinab) und »tri« (hinübergehen), und meint das Herabkommen einer göttlichen Kraft, um einen Menschen zu erleuchten. Es bedeutet also eine göttliche Inkarnation, den Abstieg eines Gottes oder eines höheren Wesens auf die materielle Welt.

Nach der Mythologie ist es jedoch über die Notwendigkeit einer Wiedergeburt fortgeschritten und der Abstieg erfolgt in den Körper eines einfachen Sterblichen. Avatara ist für die Hindu also die Inkarnation eines Gottes außerhalb ihrer Heimat, vor allem der Herabstieg aus dem Götterhimmel auf die Erde in Tier- und/oder Menschengestalt, um die Dämonen zu bekämpfen und die Ordnung unter Göttern und Menschen wiederherzustellen.

Avatare werden in der Kabbala auch Intelligenzen genannt. Das Wort Intelligenz ist im Okkultismus für höhere Wesen gebräuchlich, wobei die nähere Bestimmung aber meistens offen bleibt.
 
Werbung:
Da ein Avatar nicht nur durch Inkarnation entstehen, sondern auch durch Invokation (in-sich-hineinbeschwören) in einem bereits lebenden Menschen entstehen kann, was mit Besessenheit vergleichbar ist, kann es sein, daß der "Wirt" davon ncihts mitbekommt und eine Erinnerungslücke hat, bis ihn das Wesen wieder verläßt. Ein ähnliches Phänomen gibt's auch im Voodoo.

Es ist dann aber der "Wirt", der nciht weiß, was er war, der Avatar selbst sollte sich seiner Natur eigentlich schon bewußt sein (Spekulation!).
 
Wir müssen hier Legende/Glaube und wissenschaftliche Erklärung unterscheiden.

Nach der Legende, ist ein Avatar eine Projektion eines göttlichen Wesens und somit eigenständig.

Nach der Wissenschaft (meine Meinung) ist ein Avatar, wie jedes andere Wesen auch, nicht wirklich existent, sondern eine Projektion aus dem menschlichen Unterbewußtsein, und somit nur scheinbar eigenständig. Im Falle des Erscheinens eines Avatars handelt es sich um eine tiefenpsychologische Projektion (Psychogon), im Falle der invokation ist es ein der dissoziativen Persönlichkeitsstörung ("Schizophrenie") gleichzusetzendes Phänomen, das bewußt herbeigeführt wird.
 
SilentShadow schrieb:
Nach der Wissenschaft (meine Meinung) ist ein Avatar, wie jedes andere Wesen auch, nicht wirklich existent, sondern eine Projektion aus dem menschlichen Unterbewußtsein, und somit nur scheinbar eigenständig. Im Falle des Erscheinens eines Avatars handelt es sich um eine tiefenpsychologische Projektion (Psychogon), im Falle der invokation ist es ein der dissoziativen Persönlichkeitsstörung ("Schizophrenie") gleichzusetzendes Phänomen, das bewußt herbeigeführt wird.

Demnach würden die gechannelten Meister ebenfalls nur Pojektionen sein.
 
SilentShadow schrieb:
Wir müssen hier Legende/Glaube und wissenschaftliche Erklärung unterscheiden.

Nach der Legende, ist ein Avatar eine Projektion eines göttlichen Wesens und somit eigenständig.

Nach der Wissenschaft (meine Meinung) ist ein Avatar, wie jedes andere Wesen auch, nicht wirklich existent, sondern eine Projektion aus dem menschlichen Unterbewußtsein, und somit nur scheinbar eigenständig. Im Falle des Erscheinens eines Avatars handelt es sich um eine tiefenpsychologische Projektion (Psychogon), im Falle der invokation ist es ein der dissoziativen Persönlichkeitsstörung ("Schizophrenie") gleichzusetzendes Phänomen, das bewußt herbeigeführt wird.

Tja, der Traum einiger scheint wohl viele in den Bann zu ziehen.
Jeder will wer anders sein, als der, der er ist: Sternenstäubchen, Sternentröpfchen, Ritterchen, Avatarchen, Hexchen, Magierchen, Feechen, Buddhachen, Häschen, Kaninchen, Nixchen, Mannequinchen, Modepüppchen, Dresmanchen......etc.-chens.
Nur, wer will schon heutzutage so sein wie er selbst?
Keiner will so sein, wie Elfriede von Nebenan. :rolleyes:
Am Ende wird Elfriede noch verpönt, gerade weil sie noch Elfriede ist :rolleyes: .

Mittlerweile verdienen sich Schönheitschirurgen dumm und dämlich. Sch....warum bin ich eigentlich kein Schönheitschirurg geworden? Der Markt ist so offen, wie nie. Seit dem es Medien gibt, will keiner so sein, wie er ist. Wenn man in einem Cafe neben einen gutaussehenden Mann sitzt, fragt man sich, ob der da Gegenüber auch Original ist oder nur die Kopie von wieder irgend jemandem :rolleyes: ?

Jemand, der nicht gelernt hat, wie er selbst zu sein, der wird nie jemand anderes sein ;).
Vielleicht höchstens mal ein Imitat, aber die gibts für ein Lulu an jeder Ecke. *blümchenreicht*

MfG
Jea
 
JeaDiama schrieb:
Jemand, der nicht gelernt hat, wie er selbst zu sein, der wird nie jemand anderes sein ;).
Vielleicht höchstens mal ein Imitat, aber die gibts für ein Lulu an jeder Ecke. *blümchenreicht*

Tja, das hat Michael Ende ja schon mal schön in der unendlichen Geschichte beschrieben.

Wie heißt es so schön

Das A und O der Welt liegt in den Wörtern von kOpieren und kApieren.

Die Menschen wollen es aber nicht anders, weil sie Angst haben ihren eigenen Selbstbetrug aufzudecken. Da lassen sie sich lieber von anderen noch mitbetrügen. Anhänger zu sein, enthebt einen der Selbstverantwortung. Glaubt man zumindest.
 
Werbung:
Danke, das du den Selbstzerstörungsknopf gedrückt hast *gggg*

Das wird vielen aber nicht gefallen.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Da bin ich in meinen spirituellen Studien vor ein paar Jahren auch schon drauf gekommen. Wobei man aber sagen muß, das Ausnahmen grundsätzlich immer die Regel bestätigen.
Sie sind nur sehr sehr selten.
 
Zurück
Oben