Avatare?! - Sai Baba?

Hallo Route666

Route666 schrieb:
Ich weiss nicht, was für ein Sinn darin liegen könnte sich Meinungen zu bilden. Aber worauf es in diesem Fall ja ankommt ist, dass d u scheinbar einen Sinn darin siehst.

Wichtig ist, dass man von einem Meister etwas lernen kann, dass er einem helfen kann. Dazu ist Vertrauen notwendig, aber es ist völlig überflüssig, dass der Meister irgendeine Art von Vorstellung über Heiligkeit oder Vollkommenheit bedient.

Solange du dich vor irgend etwas verneigst, das du da draussen, also ausserhalb deiner selbst, zu sehen vermeinst, solange verneigst du dich vor deinem eigenen Götzen.

Ich kann dir nicht zustimmen. Jeder Mensch bildet sich Meinungen, auch Du.

Ich muss mich vielleicht nicht unbedingt vor jemandem verneigen, der eine wunderbare Ausstrahlung hat, dass war auch eher sinnbildlich gemeint, aber wie geht es dir, wenn Du solchen Menschen begegnest?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Route666



Ich kann dir nicht zustimmen. Jeder Mensch bildet sich Meinungen, auch Du.

Ich muss mich vielleicht nicht unbedingt vor jemandem verneigen, der eine wunderbare Ausstrahlung hat, dass war auch eher sinnbildlich gemeint, aber wie geht es dir, wenn Du solchen Menschen begegnest?

Alles Liebe. Gerrit

Ich habe tatsächlich unzählige Meinungen. Ich habe eine Meinung zu Sai Baba, zu Joshka Fischer, zur Demokratie, zum Umweltschutz und und und...
Und was besagen diese Meinungen ? Sie besagen, dass ich nichts wirklich weiss, also die Zusammenhänge nicht wirklich verstehe. Ein Meinung und Unwissen gehören zusammen. Da, wo ich weiss, da habe ich keine Meinung, und da, wo ich eine Meinung habe, da weiss ich nicht wirklich.
Die meisten Fragen sind mir zu unwichtig, um mir darüber Wissen anzueignen. Meine Zeit ist begrenzt. Insofern habe ich lediglich eine einigermassen unmassgebliche Meinung zu Sai Baba, oder zu dem Dalai Lama.

Der Einfluss des Lehrers ist wohltuend und stärkend. Stärkung, Dankbarkeit, Verstehen und Verneigung sind eins. Wo eins davon fehlt, da ist jegliches Verneigen, vor was auch immer, Hokuspokus und Götzenanbetung.
 
Hallo Route666

Route666 schrieb:
Ich habe tatsächlich unzählige Meinungen. Ich habe eine Meinung zu Sai Baba, zu Joshka Fischer, zur Demokratie, zum Umweltschutz und und und...
Und was besagen diese Meinungen ? Sie besagen, dass ich nichts wirklich weiss, also die Zusammenhänge nicht wirklich verstehe. Ein Meinung und Unwissen gehören zusammen. Da, wo ich weiss, da habe ich keine Meinung, und da, wo ich eine Meinung habe, da weiss ich nicht wirklich.
Die meisten Fragen sind mir zu unwichtig, um mir darüber Wissen anzueignen. Meine Zeit ist begrenzt. Insofern habe ich lediglich eine einigermassen unmassgebliche Meinung zu Sai Baba, oder zu dem Dalai Lama.

Der Einfluss des Lehrers ist wohltuend und stärkend. Stärkung, Dankbarkeit, Verstehen und Verneigung sind eins. Wo eins davon fehlt, da ist jegliches Verneigen, vor was auch immer, Hokuspokus und Götzenanbetung.

Du sprichst mir nicht deutlich genug. Jedenfalls habe ich Probleme, zu verstehen, was Du zwischen den Zeilen sagen möchtest. Darum möchte ich dir ganz konkret die Frage stellen, vor wem Du dich verneigst und bitte um eine konkrete Antwort. Sonst reden wir aneinander vorbei.

Ich stimme dir übrigens nicht zu, wenn Du meinst, eine eigene Meinung heisst nicht auch Wissen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gott kann man nur über das Herz erfahren...Und du, Lotusz, bist einfach zu
kopflastig.
Im übrigen : Nichts gegen gesunde Zweifel. Bei dir sehe ich aber, dass du dich auch nicht gerade um Objektivität bemühst, sondern nur
das herausziehst, was Deiner Geisteshaltung entspricht. Du erhebst quasi Goldner und die Trimoldis zu deinen Göttern.

Auch das ist eine Form des Götzendienstes. Denn du stellst nicht in Frage, dass auch jene sich irren können oder unlautere Absichten haben, sondern übernimmst ungeprüft, was sie von sich geben, als wäre es die absolute Wahrheit.
Wundern muß ich mich doch echt darüber, dass du jemanden erst in deine Gebete einschließen willst und schon einen Beitrag später auf die Ignorierliste setzen willst, weil er nicht mit dir konform geht, sondern es wagt, eine andere Meinung zu haben und wahrscheinlich hier auch über profunderes Wissen verfügt als du - weil eben nicht nur angelesen-.
Schade auch, dass du mir auf meinen letzten Beitrag noch nicht geantwortet hast.
Oder stehe ich auch schon auf deiner Ignorierliste??
Wenn du jemanden auf besagte Liste setzten willst, dann tue es einfach und verliere nicht große Worte darüber.
Denn das mutet nach einem kindergartenmäßigen Trotzverhalten an, so nach dem Motto:
Wenn du nicht glaubst, was ich dir sage, dann bist du gar nicht mehr mein Freund... :schmoll:
By the way: Du sprichst von Gebeten?? Zu wem betest du, wenn nicht zu Gott?

Grüße Nithaiah
 
Hallo Nithaiah

Nithaiah schrieb:
Gott kann man nur über das Herz erfahren...Und du, Lotusz, bist einfach zu
kopflastig.
Im übrigen : Nichts gegen gesunde Zweifel. Bei dir sehe ich aber, dass du dich auch nicht gerade um Objektivität bemühst, sondern nur
das herausziehst, was Deiner Geisteshaltung entspricht. Du erhebst quasi Goldner und die Trimoldis zu deinen Göttern.

Auch das ist eine Form des Götzendienstes. Denn du stellst nicht in Frage, dass auch jene sich irren können oder unlautere Absichten haben, sondern übernimmst ungeprüft, was sie von sich geben, als wäre es die absolute Wahrheit.
Wundern muß ich mich doch echt darüber, dass du jemanden erst in deine Gebete einschließen willst und schon einen Beitrag später auf die Ignorierliste setzen willst, weil er nicht mit dir konform geht, sondern es wagt, eine andere Meinung zu haben und wahrscheinlich hier auch über profunderes Wissen verfügt als du - weil eben nicht nur angelesen-.
Schade auch, dass du mir auf meinen letzten Beitrag noch nicht geantwortet hast.
Oder stehe ich auch schon auf deiner Ignorierliste??
Wenn du jemanden auf besagte Liste setzten willst, dann tue es einfach und verliere nicht große Worte darüber.
Denn das mutet nach einem kindergartenmäßigen Trotzverhalten an, so nach dem Motto:
Wenn du nicht glaubst, was ich dir sage, dann bist du gar nicht mehr mein Freund... :schmoll:
By the way: Du sprichst von Gebeten?? Zu wem betest du, wenn nicht zu Gott?

Grüße Nithaiah

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, sich in allen Fällen das Wissen der Spezialisten anzueignen. Mittlerweile beschäftige ich mich schliesslich auch schon einige Jahre lang mit spirituellen Fragen. Und der tibetische Buddhismus unterscheidet sich in vielem nicht vom normalen Buddhismus.

Ich hätte es übrigens auch sehr gut gefunden, wenn shenpen seine Kritik an meinen Beiträgen mit eingebracht hätte. Es wäre bestimmt sehr fruchtbar gewesen. Wenn allerdings jemand nicht in der Lage ist, ruhig und sachlich über das Thema zu diskutieren, und dieses Gefühl habe ich leider bei shenpen, dann verzichte ich gerne auf solche Beiträge.

Und wenn Du etwas an meinen Beiträgen über den tibetischen Buddhismus kritisierst, dann bitte keine Rundumkritik, sondern benenne die Dinge bitte beim Namen, die Du kritisierst. Dann können wir darüber diskutieren.

Mir ist nicht bewusst, dass ich einen Beitrag von dir übersehen habe. Kann sein, dass mir da etwas entgangen ist. Da müsste ich gleich erst einmal nachschauen. Es stimmt allerdings, dass ich auch nicht auf jeden Beitrag Lust habe zu antworten. Die Freiheit musst Du mir schon lassen.

Der letzte Teil meines vorletzten Beitrages an shenpen, war eigentlich eher humorvoll gemeint. Ich wollte shenpen damit eigentlich sagen, die Sache nicht ganz so hitzköpfig und verbissen zu sehen. Es war eigentlich ein Friedensangebot an shenpen. Die Reaktion darauf hat mir aber gezeigt, was mich vermutlich bei einer zukünftigen Diskussion erwartet. Und auf dieser Art der Diskussion kann ich wirklich verzichten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ich habe das Gefühl, auch deine Vorstellung von Gott entspringt deinem Wunschdenken. Dieses Verhalten entspringt der Angst. Es ist der Strohhalm an den sich alle religiösen Menschen klammern, weil sie Angst haben vor der persönlichen Auseinandersetzung mit sich selber. Ich habe durchaus Verständnis für dieses Verhalten, es ist allzu menschlich.

Danke für dein Verständnis.... (ich hoffe du merkst selbst was da aus dir spricht!) :danke:

Darum halte ich es für sehr viel mutiger, nicht immer mit einem Auge in Richtung Gott zu schielen, sondern sich schonungslos mit seinen Ängsten, mit seinem Unbehagen und Schmerzen auseinanderzusetzen. Nur das bringt wirklich Heilung. Das Klammern an Gott dagegen, gleicht dem Verhalten eines Kindes, welches sich nicht vom Rockzipfel seiner Mutter lösen mag. Solche ein Verhalten wird nie zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Leben führen. Es droht sogar die Gefahr, dass man sich fanatisch in solch eine Vorstellung verrennt und mit Scheuklappen durch's Leben läuft.

Da glaub ich nun eher das Gegenteil. Wenn du dich ständig auf deine Ängste Zweifel konzentrieset, wirst du sie nie los, du bestärkst sie nur, das ist ein Kreislauf. ( Negatives zieht negatives an... - Gedanken haben ungeheure Macht) Wenn du deinen Blick jedoch auf Gott richtest, wird er immer da sein und dir helfen und dich begleiten, der ganze Mist ist trotzdem aufzuarbeiten, aber ich bin überzeugt davon das es 1000 mal einfacher ist wenn man gemeinsam mit einem guru und wenn das nicht zumindest mit Gottglaube, herz und vollkommenen Vertrauen an Gott den weg geht! Anders wage ich zu behaupten ist es fast nicht zu schaffen...
 
Lotusz schrieb:
Hallo Route666



Du sprichst mir nicht deutlich genug. Jedenfalls habe ich Probleme, zu verstehen, was Du zwischen den Zeilen sagen möchtest. Darum möchte ich dir ganz konkret die Frage stellen, vor wem Du dich verneigst und bitte um eine konkrete Antwort. Sonst reden wir aneinander vorbei.

Ich stimme dir übrigens nicht zu, wenn Du meinst, eine eigene Meinung heisst nicht auch Wissen.

Alles Liebe. Gerrit

Sich zu verneigen ist nichts Mechanisches, also kein Ritual, und nichts Totes.
Ich kann dir daher nur schreiben, wovor ich mich nicht verneige.
Ich verneige mich nicht vor einer Person, vor keinem Körper.
 
Hallo samadhi84

samadhi84 schrieb:
Danke für dein Verständnis.... (ich hoffe du merkst selbst was da aus dir spricht!) :danke:



Da glaub ich nun eher das Gegenteil. Wenn du dich ständig auf deine Ängste Zweifel konzentrieset, wirst du sie nie los, du bestärkst sie nur, das ist ein Kreislauf. ( Negatives zieht negatives an... - Gedanken haben ungeheure Macht) Wenn du deinen Blick jedoch auf Gott richtest, wird er immer da sein und dir helfen und dich begleiten, der ganze Mist ist trotzdem aufzuarbeiten, aber ich bin überzeugt davon das es 1000 mal einfacher ist wenn man gemeinsam mit einem guru und wenn das nicht zumindest mit Gottglaube, herz und vollkommenen Vertrauen an Gott den weg geht! Anders wage ich zu behaupten ist es fast nicht zu schaffen...

Es ist natürlich ein Geschenk des Himmels, einen wirklichen Guru zu haben. Ein jeder halt nach seinem Geschmack. Ein Guru sollte einem aber nur beibringen, seinen eigenen Weg zu finden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe nur zwei Menschen (leider nur im Fernsehen) erlebt, die die tiefste Menschlichkeit ausgestrahlt haben (= zum Ausdruck gebracht haben):
der Dalai Lama und Prof. Erwin Ringel.
Mit Menschlichkeit meine ich Güte, Mitgefühl und Verständnis für das Leid
und Not der anderen Menschen.
Es gab und gibt mehrere wunderbaren Menschen, aber ihr Hauptthema war
oder ist anders - z.B. Weisheit, Kraft, Autorität usw.
Ich bin sicher, dass für Jesus auch die Menschlichkeit das Hauptthema war,
genauso wie für Ramana Maharshi in seinen letzten Jahren (vorher war das
eher die Weisheit).

Ich habe gelesen, was Dalai Lama über seine (keine leichte) Kindheit geschrieben hat und war sehr berührt über seine Offenheit, Wahrhaftigkeit
und Aufrichtigkeit. Aber schon damals habe ich gedacht, dass EBEN DAS einmal gegen ihn ausgespielt, gegen ihn benutzt wird. Ich finde es sehr traurig. Es ist aber dann kein Wunder, dass ihm seine Freunde - Berater
empfehlen nicht so offenherzig zu sein und dass manche seine Aussagen verschwinden.

Übrigens, Lotusz, warum hast Du Deine eigene Geschichte von der HP ver-schwinden lassen? :rolleyes:

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Zurück
Oben