Avatare?! - Sai Baba?

Ich danke dir Shenpen zu deiner Stellungnahme zum Buddhismus. Es freut mich zu hören, auch von den anderen hier, dass vieles von diesem Text anscheinend nur zu Diffarmierungszwecken, also teils ohne wahren Hintergrund geschrieben wurde.

Immer wieder hört man Berichte, von angeblichen Vorbildern, die sich dann als reine Fassade heraustellen. So etwas ist sehr traurig.

Ich finde es sehr gut zu hören, dass sich auch im Bereich der Emanzipation einiges tut. Ansonsten wäre es für mich einfach nicht richtig.

Schon wieder wichtiges gelernt. Danke.
 
Werbung:
hallo christoph
ja ich denke das giebt es viel.aber wenn du ein paar bücher des dalai lama liest oder ihn mal triffst dann würdest du sicher ne bessere meinung von ihm haben als wie die trimondis ihn darstellen.ich kann mir kaum vorstellen das ein mensch sich ein ganzes leben lang verstellen kann.das wäre dann auch ne reife leistung.:)
lg shenpen
 
Hallo shenpen

Dein Beitrag über die angebliche Gleichberechtigung der Frauen im Buddhismus überzeugt mich überhaupt nicht. Schon die Bhagavad Gita ist sehr frauenfeindlich. In Indien traut sich keine Frau allein auf die Strasse, weil sie Angst vor sexueller Belästigung haben muss. Und in Tibet ist das bestimmt nicht viel anders. Darum kommen die Beiträge von trimondi.de in Bezug auf die Frauenfeindlichkeit meinem Empfinden nach der Realität sehr nahe. Bisher habe ich die Beiträge aber nicht vollkommen gelesen. Darum werde ich auf das Thema noch einmal eingehen, wenn ich sie gelesen habe.

Alles Liebe. Gerrit
 
hallo lotusz
sorry aber ich hab keine ahnung wie man tibet und indien vergleichen kann.weisst du das es in tibet keine prostitution gab bevor die chinesen einmarschiert sind?hast du direkt mit tibetischen frauen gesprochen?haben sie dir erfahrungen erfahrungen und ihr leben erzählt?papier nimmt alles an.aber rede mal mit tibetischen frauen direkt von angesicht zu angesicht.weisst du das in tibet die poligamie herrschte?und zwar nich in der form das harems von einem mann mit vielen frauen sondern die frauen hatten mehrere männer die auf sie aufpassten.ich weiss echt nich wo die frau unterdrückt sein soll wenn ich mit diesen frauen gerdet habe und sah wie stark das sie sind.das hatt garnichts mit dem zu tun was die trimondis sagen.das scheint mir eher einem rufmord gleich zu kommen und ich habe mitgefühl mit den frauen denen sowas nachgesagt wird.
aber was ich dir recht geben kann ist das es dir vieleicht so vorkommt das die frauen unterdrückt wurden indem buddha sagte das eine weibliche wiedergeburt schlechter wäre als eine männliche.die trimondis greifen genau das auf aber in was für einem zusammenhang und hintergrund sowas von buddha gesagt wurde wird nicht geschrieben.es steht einfach da und lotusz die das liest zeigt dann grad mit dem finger darauf und sagt die tibeter unterdrücken ihre frauen.auf das möcht ich aber doch schnell eingehn.
als buddha vor 2500 jahren lehrte waren es die asketen die auf spirituelle suche waren.genau so wie der buddha.die asketen vor 2500 jahren verschanzten sich wie der buddha im wald um die erleuchtung zu suchen weil sie dort am meisten ruhe hatten.da es aber trotzdem viele gefahren gab im wald z.b. in form von tieren,gegen die man sich körperlich wehren musste sagte buddha das eine eine männliche wiedergeburt besser sei denn die frau könne sich in den wäldern weniger gut verteidigen als der mann.demzufolge konnten weibliche wesen sich weniger gut der spirituellen praxis widmen als die männer weil sie einfach nicht in den wald giengen.
heute ist eine andere zeit und andere umstände.buddha hätte heute in dem bezug anders gesprochen als dazumal.viele lehrer geben heute offen zu das frauen mehr und schnellere vortschritte machen auf dem spirituellen weg.und das nennst du und die trimondis frauenverachtend?sorry versteh ich nich ganz.
lg shenpen
 
übrigens hast du schon am 10.9.2004 im thread von mir "kritik am tibetischen buddhismus" mit dem argument trimondi geantwortet.und jetzt weisst du immer noch nicht mehr?das find ich komisch!hast du noch andere kritiker die sowas über tibet sagen ausser trimondi oder goldner oder christliche pfarrer die angst und bange haben um ihre mitgliederzahl in ihrer kirche?sind trimondis tibetologen?sind sie geschult in sanskrit?was ist der hintergrund der trimondis sowas zu schreiben?weisst du das?frag wirkliche tibetologen die das jahrelang studiert haben und du bekommst wohl bessere antworten als aus diesem einseitigen voller hass geschriebem buch.
weisst du ich frage mich ob die fehler die der dalai lama eingstanden hatt das tibet nicht zeitgemässe fortschritte machte wirklich als fehler eingestuft werden können.ist es besser das heute dort prostitution,spielsucht,geldgierigkeit und autolärm und daraus resultiernde umweltverschmutzung herrscht als das man noch seinen tsampa gegessen hatt und gebetet hatt und sein feuerofen anzündete um warm zu haben?tibeter hassen den reis den die chinesen ihnen gebracht haben.sie hassen das ganze unnütze zeug das die westliche kultur die die chinesen von den amis übernehemen dorthingbracht wird.ich frage mich ob es wirklich schlechter ist steinzeitlich zu leben oder den ganzen kram mitmachen zu müssen dem sie jetzt ausgeliefert sind.tibet war spirituell ein hochentwickeltes aber armes land das weiss man.was wichtiger ist das kann man und darf man jedem dort selber überlassen.
was für mich die lächerlichste unterstellung der trimondis ist ist das das kalachakra von dem sie null ahnung haben den dalai lama beflügeln soll die weltherrschaft zu übernehmen.hab schon lange nicht mehr so gelacht wie über das.hi hi.ich frage mich echt wie eine mönchsarmee die nicht mal ein paar tausend chinesichen kriegern widerstand leisten können die weltherrschaft übernehmen wollen.lach.wie stellst du und die trimondis euch das vor?gebetsmühlen gegen atombomben oder wie?na ja vieleicht hatt der böse dalai lama wie die trimondis ihn nennen ja noch n as im ärmel und wird auf einen schlag gleich alle nationen vernichten.in trimondis ansicht ist das das kalachakra tantra.das die kriegerischen und dämonischen erklärungen des kalachakra den kampf mit den inneren emotionen darstellt kümmert die trimondis überhaupt nicht.alles wird wörtlich genommen und die bösen robenträger fallen bald über alles her was sich bewegt und metzeln alles nieder das sie die weltherrschaft erlangen können.köstlich kann ich da nur sagen.
wer sich wirklich mit dem hintergrund dieses buches befasst und sich mit dem tibetischen buddhismus auseinandersetzt merkt bald auf was es hinausgeht.wie gesagt konstruktive aufarbeit der geschichte tibets wäre sicher zu begrüssen aber nicht mit so sinnlosen verachtenden argumentationen wie es die trimondis tun.lies es.aber beschäftige dich auch mit der anderen seite.studiere die buddhistischen schriften und frag die lehrer was sie genau bedeuten.dann kann man ein urteil fällen.alles andere ist einseitig.das die buddhisten im internet nur wenig stellung zu dem buch nehmen zeigt mir eigentlich nur wie sehr ihnen sowas am arsch vorbeigeht.aber ganz erlich ich persönlich würde vor gericht gehen und ne anzeige wegen rufmord machen.
so das wahr n bischen mehr als nur den anstoss sich auch mal die gegenseite anzuhören.ich finde jeder sollte sich selber ein bild machen und vorallem sich auch mit dem ganzen beschäftigen wenns ihn interessiert.
viele liebe grüsse
shenpen
 
Hallo shenpen

Bist Du identisch mit Dilgo Khyenste Rinpoche? Ich habe nämlich gerade auf den Seiten von Hellmut Poller den Artikel über seine Kritik an June Campbell gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Es gibt also nicht nur Collin Goldner und trimonti.de, die massiv Kritik an der Frauenfeindlichkeit des Buddhismus oder am tibetischen Buddhismus üben. Und die Kritik von Hellmut Poller am Buch von June Campbell hat mich genau so wenig überzeugt, wie der gesamte tibetische Buddhismus. Auch an den Texten von Helmut Poller finde ich sehr viele Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass die Kritik June Campbell's am tibetischen Buddhismus (Vayrayana = Tantra) wahrscheinlich der Wahrheit entsprechen.

Alles Liebe. Gerrit
 
nochmal sorry
falls du gerne wissen möchtest worauf ich mich stütze beim gegenpool dann sag ichs dir gerne.
als erstes bin ich natürlich zu meinem lehrer gegangen und fragte ihn was es mit dem kalachakra auf sich hatte und ich bekam klare antworten von jemandem der das ganze studiert hatt.
als zweites bin ich zu martin brauen gegangen der tibetologe ist und von den trimondis gerne als fanatischen neo-buddhisten bezeichnet wird weil er eine austellung gemacht hatt die das buch entkräften sollen.komisch nur das martin brauen an universitäten vorträge hält über das.grübel grübel machen das die trimondis auch oder stehen die einfach alleine da ohne studium?
dann habe ich noch mit martin kalff dr. in psychologie gerdet.auch buddhist.gott wenn die trimondis von dem wüssten wäre er wohl arm drann und als psychospinner abgestempelt weil er sich in der dalai lama clique (übrigens nennen die chinesen alle so die zum dalai lama halten) aufhält. :(
schade habe ich nur die fragen aufgeschrieben udn die antworten dieser personen nicht.sonst könnte ich dir sicher auf alles antworten was du mir entgegenstellst.wirklich schade.
lg shenpen
 
super ich hab grad vorhin gedacht du wirst mit june campbel kommen.:) kein witz echt.hab wirklich an sie gedacht.
also ich kenne das buch nicht das du da angegeben hast aber mir ist die problematik bekannt.
hast du dir kalu rinpoche schon mal angesehn?also ichw ürde sagenw enn der dich vergewaltigen wollte dann pustest du einmal und dann fällt der um.
june campbell sagt das sie lange von ihm vergewaltigt worden ist.warum ist sie denn nich schon beim erstenmal gegangen?
weisst das das es schülerinnen giebt die sich in ihren lehrer verlieben is glaub nichts neues.das kann passieren.kennst du dich wirklich gut in tantra aus?kennst du das lotusz?kalu rinpoche hatt june campbell als tantra-gefährtin ausgewählt und diese frau war verliebt in ihn.als die praktiken abgeschlossen war und june das nich mehr ganz verstand das es jetzt vorbei ist wurde es natürlich unschön für sie.warst du vieleicht schonmal in einen mann verliebt und er sagte dir klipp und klar das da mit beziehung nichts laufen würde?hast du dann vieleicht gedacht:ja ok ich versuchs mal vieleicht bekomm ich ihn ja doch rum und warst nachher enttäuscht und wütend?hast ihn dann verflucht und ihm übel nachgeredet?ne hast du nicht erlebt?das giebt es aber lotusz.
alles was ich am verhalten kalu rinpoche kritisiere ist seine unfähigkeit zu sehen das diese frau nicht geeignet ist als gefährtin des sexuellen tantra.mehr kann man kalu nich ankreiden.
ich weis snicht aber nur weil dich der tibetische buddhismus nicht überzeugt ist doch grad alles schlecht an ihm.übrigens ist das sicher einer der gründe warum trimondis dieses buch schrieben.es ist eine abrechnung über ihren frust das der tibetische buddhismus ihnen nicht das gab was sie gerne wollten von ihm.viele jahre an der seite des dalai lama den sie immer so hochgehalten haben als sie früher noch dabei waren einfach für nichts?nein ein buch der abrechnung muss her.schade wirklich schade das menschen so reagieren.aber zum glück hatt das buch den gewünschten effekt ihrerseits nicht bewirkt so das ses kaum gelesen wurde.wenigstens noch etwas positives an dem buch.:)
liebe grüsse
shenpen
 
hier noch ein persönliches e-mail das ich erhalten habe.:
S.g. Y. ......,

die Arbeit der Trimondis gilt unter Experten, Tibetologen etc. ausnahmslos als
unwissenschaftliches Machwerk, welches keines weiteren Kommentars bedarf.
Praktizierende Buddhisten und die in Europa lebenden Tibeter sind natürlich
nicht glücklich darüber. Es kommt sehr wohl immer wieder zu Statements von
Buddhisten, auf der Website der Trimondis wird wohl alles gelöscht oder von
den Trimondis hämisch kommentiert, es ist Zeitverschwendung, mit diesen
Fanatikern zu diskutieren.

Aus dem Buch "Der Schatten des Dalai Lama" nur ein einziges Beispiel: Die
Trimondis bezeichnen wiederholt einen SS-Offizier, welcher im Zuge einer
seltsamen deutschen Expedition 1943 tatsächlich in Tibet war, als FREUND des
Dalai Lama. Zu dumm nur, daß der Dalai Lama zu dieser Zeit gerade vier Jahre
alt war und besagten Offizier später nie wieder zu sehen bekommen hat. In
diesem Stil von Polemik, Unterstellung, Verleumdung, Falschzitat, für
Wahrheit ausgegebene Mutmaßung etc. etc. geht es dann mehr als 700 Seiten
dahin. Ist für Leute, die an Verschwörungstherorien glauben wollen und ein
Buch für wissenschaftlich halten, wenn es Fußnoten und Literaturangaben hat.
Eine detaillierte Widerlegung wäre möglich, würde aber Unmengen Zeit kosten,
die sich von den Fachleuten niemand leisten will, echte Forschung ist
wirklich wichtiger, als sich mit diesen Hirngespinsten auseinanderzusetzen.

Zum Thema Kalachakra und Krieg steht auch auf der Webseite von mir etwas:
http://www.ratna.info/anu/a_kala_faq.html
(letzte Frage unten)

Es gibt am Buddhismus im allgemeinen und am tibetischen Buddhismus im
besondern sicher einiges zu kritisieren, sicher gibt es auch Verhaltensweisen
einzelner buddhistischer Repräsentanten, die mit den Lehren des Buddhismus
nicht übereinstimmen. (wobei unter Buddhisten gerade der Dalai Lama beinahe
ausnahmlos als moralisch vollkommen integer anerkannt wird).

Aber der tibetische Buddhimus ist weder ein Dämonenglauben, sondern ein
hochentwickeltes System zu höherem Bewußtsein, noch ist er auf Krieg aus -
gegen wen eigentlich, und mit welchen Mitteln? Wer führt den momentan Kriege,
und in wessen Namen?

liebe grüsse
shenpen
 
Werbung:
Shenpen, ich danke dir für deine Ausführungen / Informationen...
Fühlt sich stimmig mit meinem "Bauchgefühl" an...

Liebe Grüße Nithaiah
 
Zurück
Oben