Autosuggestion

Werbung:
Hallo Liebe,
klar kann ich das erklären, das ist ganz einfach:
1. Ich bin leider sehbehindert und es gelingt mir manchmal nicht, Fehler beim korrigieren zu erkennen.
2. Außerdem benutze ich ein Spracherkennungssystem, was mir oft und viel hilft, was aber auch manchmal ganz dumme Fehler macht.
Ich wollte sagen:
Lass dir einen schönen Abend wünschen !
Und was Dragon (Dragon NaturallySpeaking, mein Sprachprogramm) daraus gemacht hat, hast du ja gesehen.
Ich habe vor fünf Jahren meine Diplomarbeit geschrieben und das alles mit Dragon NaturallySpeaking. Was dabei manchmal herausgekommen ist, darüber haben sich viele Freunde, die für mich Korrektur gelesen haben, total amüsiert.
Das Tollste entsteht, wenn das Headset, in das ich diktiere, unseren Papagei (die manchmal extrem laut ist) aufnimmt und dadurch alles völlig falsch versteht.
Wenn es mir gut geht, macht mir das überhaupt nichts aus, das führt sogar dazu, dass man richtig herzhaft lachen kann.
(Aber manchmal finde ich das alles überhaupt nicht lustig und fange an zu schimpfen, aber das Sprachsystem nimmt eben auch die schärfsten Schimpfwörter auf !)
Ich bin gerade dabei, herauszubekommen, was es sonst für gute Themen im Forum gibt. Richtig spannend !
Liebe Grüße von
Kirschblüte
 
Kirschblüte;1594621 schrieb:
Hallo, Lightning,
ich habe zwar nicht so recht verstanden, wie eine Alternative zur Autosuggestion dadurch aussieht, dass ich ganz tief in mich gehe, aber vielleicht habe ich dich verkehrt verstanden.
Womit du auf jeden Fall bei mir offene Türen einrennst, ist mit der Idee, dass auch Autosuggestionen hauptsächlich dem Verstand anspricht und nicht so sehr das Innere Sein ...

Hallo Kirschblüte,

nur ungern störe ich eueren Dialog, dennoch könnte mein Beitrag für dich sehr nützlich sein.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit allem, was mit unserem Unterbewusstsein zu tun hat, Träume, Tiefenentspannung und den suggestiven Formeln. Ich habe jetzt nicht alle euerer Beiträge gelesen jedoch ist mir gleich dein Beitrag #8 aufgefallen, indem ich ein paar grundsätzliche falsche Denkansätze von dir erkenne.

Zunächst wird mit der Suggestion nicht die Ratio (Bewusstsein) angesprochen, sondern deine Seele (Unterbewusstsein). Aus diesem Grund ist es auch besonders wichtig, dass die Formeln in einem möglichst tiefen Bewusstseinszustand platziert werden. Ideal ist dazu ist die Tiefenentspannung, welche an die Schwelle zwischen Ratio und Seele führt.

Gestern kam zu diesem Thema eine wirklich gute Dokumentation im NDR, welche dich interessieren könnte. Den Film kannst du dir auf der Homepage des HR-Fernsehens nochmals ansehen oder als Mitschnitt auf CD bestellen.

Link zum Film:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_33826822

Link zu Bestellung:
http://www.das-heilende-bewusstsein.de/2.htm


Ich hoffe, dass ich deiner lieben Seele ein wenig helfen konnte
Merlin :zauberer1
 
Lieber Martin,
Ich weiß natürlich eine ganze Menge über Autosuggestionen und die Beeinflussung des Unbewussten, ich weiß auch um die Bedeutsamkeit der Seele.
Aber ich vergesse ganz, ganz oft das, was ich weiß.
Deshalb danke ich dir außerordentlich dafür, dass du mich wieder aufmerksam gemacht hast.
Ich habe den ganzen Nachmittag völlig fasziniert mit dem Film verbracht.
Große Spitzenklasse !
Vielleicht bis bald !
Anna *

a080.gif
 
Hallo Kirschblüte,

es freut mich, dass dir diese Dokumentation gefallen hat. Ich fand sie auch sehr gelungen, zumal man sich dort völlig wertfrei dem Thema genähert hatte. Einerseits habe ich mich gefreut dort meine eigenen Überlegungen bestätigt zu sehen, anderseits war ich auch ein wenig betrübt, dass meine eigenen Gedanken anscheinend schon von anderen gedacht wurden. Nun ja, damit werde ich wohl leben müssen. :D

Merlin
 
Hallo Martin,

Ich glaube nicht, dass man sich ärgern muss, wenn Gedanken schon einmal von jemand anderem gedacht worden sind.
Ich finde es dann schön, dass, wenn das gleiche schon einmal gedacht worden ist, es ja wirklich nicht verkehrt sein kann.

Ich habe mich bei dem Beitrag ständig gefragt, ob die Arbeit mit dem Hand auflegen nicht in Wirklichkeit das gleiche ist wie Reiki.

Aber die Hauptsache, es wirkt und es hilft und wir sind nicht allein !

Liebe Grüße von
Anna *

g035.gif
 
Du hast schon Recht, das mit dem Ärgern war von mir auch nur mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint. Dennoch ist man immer wieder erstaunt, dass man anscheinend mit seinen Gedanken nicht auf einer Insel lebt.

Das mit dem Reiki siehst du völlig richtig, letztlich spielt es jedoch keine Rolle, in welchem ideologischen Überbau man das verpackt. Handauflegen gibt es ja nicht erst seit dem Anfang des 20. Jahrhundert, sondern hat eine Tradition, die bis in die archaische Zeit reicht, in der wir noch als Jäger und Sammler durch die Wälder gezogen waren.


Grüße aus Avalon
Merlin :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben