Autosuggestion

Liebe Kirschblüte!

Kirschblüte;1608193 schrieb:
Meine liebe Allegrah,
ich bin völlig beeindruckt von der Antwort, die du mir gegeben hast, und ich muss gestehen, ich verstehe längst nicht alles.
Die erste Frage, die sich mir schon in der ganzen letzten Zeit gestellt hat ist die: wie komme ich in einen tranceähnlichen Zustand? Meditation begreife ich als einen Zustand, in dem ich meine ganze Aufmerksamkeit auf das ein - und ausatmen richte.
Früher habe ich (und das sicherlich 20 Jahre lang) Zen als Zen-Schüler gemacht und das sehr gerne. Auf einmal habe ich den Zugang nicht mehr gefunden, oft kommt es mir so vor, als könnte ich gar nicht mehr meditieren, weil meine Gedanken und Sorgen sich immer und immer in den Vordergrund schieben.
Tranceähnlicher Zustand....wie soll ich ihn dir erklären....?
Ich gebe dir am Besten ein Beispiel, wie ich das mache ;):
Das erste Mal, als ich so einen Zustand hatte, war ich noch recht jung und wollte unbedingt getauft werden, weil meine Eltern mich nicht taufen liessen. Sie sind im Grunde nur bedingt religiös. Irgendwie bekam ich es aber nicht auf die Reihe, einen Priester darum zu bitten, so bat ich Gott, Jesus und Johannes um die Taufe. Dann legte ich mich auf den Boden und fing an im Liegen zu meditieren. Für einen Augenblick war ich nicht bei Bewusstsein. Weiss nicht, wie lange ich da so lag? :rolleyes: Dann hatte ich das Gefühl, mich überkäme eine RIESEN Welle. Das Wasser drohte mich mitzureissen. Ich zuckte zusammen und wachte auf. Danach hatte ich kein Bedürfnis mehr, nach einem Priester zu suchen. :)
Das war die stille Variante durch Meditation, um in Trance zu gelangen.
Dann klappt das bei mir auch ganz gut mit Musik. Wenn ich Musik höre gleite ich einfach davon (bei bestimmten Liedern).
Damit kam ich immer ganz gut zurecht, weil ich auch sehr sensitiv veranlagt bin. Ich spüre zum Beispiel, seit wir uns Schreiben, sehr starke Kopfschmerzen. Aber das wird wieder werden. ;)
Bei meiner Schwägerin dachte ich, mir platzt fast der Bauch, weil sie unter Gebärmutterhals- und Eierstock-Krebs lidt. Sie ist inzwischen wieder über den Berg und die Bauchschmerzen auch. ;)

Im Trance bist du mit dem inneren Raum (Geist) vereint. Eigentlich bist du immer vereint, doch wird diese Einheit nicht immer bewusst. Im Trance wirds dir bewusst, weil du eine ganz andere Art von Selbstwahrnehmung hast. Du spürst dich selbst ganz anders, als im normalen Alltag. Wenn du spürst, dass deine Wahrnehmung sich weitet, nicht mehr die gleiche ist, wie zuvor, also fast schon übernatürlich, dann bist du drin. Ob du das aber mit Musik hinbekommst, oder mit stiller Meditation......must das halt mal ausprobieren, was am Besten bei dir klappt. ;)
Das Selbstbewusstsein ändert sich jedoch ganz wesentlich. Du wirst es spüren, wenn du drin bist.

Kirschblüte;1608193 schrieb:
Die zweite Frage bezieht sich auf ein Zitat von dir:

Was bedeutet es, wenn sich ein Wunsch nach innen oder außen reflektiert? Kannst du das anders ausdrücken?
Wenn du mit einem Wunsch (Wille!), gesund zu sein, dich in Trance oder Meditation begibst, dann bekommst du eine Reaktion darauf, wie ich sie z.B. oben mit meiner Erfahrung der Taufe beschrieben habe oder bei der Krankheit, von der ich dir in vorigen Beiträgen schrieb. Diese Resonanz (Reaktion) erfährst du dann.

Kirschblüte;1608193 schrieb:
Und:

Ich bezweifle das absolut überhaupt nicht, aber ich verstehe es nicht. Oder was bedeutet es , wenn Gott sich selbst bewusst vergisst und sich verbirgt, um mich oder dich zu erfahren?
Ich glaube, ich brauche eine Übersetzung für deine Gedanken. Und sie interessieren mich unglaublich sehr, aus der Selbstbewusstheit, die du ausstrahlst, weiß ich, dass du alles, was du mir sagst, selbst erfahren hast.
Kannst du mir noch ein bisschen Starthilfe geben?
Ich danke dir !
:umarmen: Kirschblüte

Da es nichts anderes als Gott gibt, sind Kirschblüte und Allegrah nur Scheinzustände, die es annimmt, in dem es die eigene Identität vor sich selbst verbirgt. D.h. dich und mich gibt es nicht wirklich. Daher stirbt in dieser Ebene alles: Der Schein vergeht und die Wahrheit bleibt.
 
Werbung:
Liebe Allegrah,
wenn ich erfahren habe, dass du den Wunsch gehabt hast, christlich getauft zu werden, und wenn ich erfahren habe, dass du dich an Christus und Johannes gewendet hast, (sicherlich eine Erfahrung aus deiner Jugend), musst du irgendwann auch an einen Gott geglaubt hast außerhalb von dir selbst.
Wie ist der Schritt zu deiner jetzigen Einstellung gegangen? Wer hat dir die Eingebung gegeben zu deiner jetzigen Einstellung?
Ich habe niemals (und ich kenne eine ganze Menge religiöser Ansätze) von einer dermaßen radikalen und konsequenten Einstellung gehört, die Gott von außen nach innen "verlegt".
Irgendwie gibt es für die meisten Religionen eine Art Anbetung, eine Verklärung eines nach außen verlagerten Gottes. Für dich nicht. Was macht dich so sicher?
Woher weißt du das?
Und noch eine Frage:
Damit kam ich immer ganz gut zurecht, weil ich auch sehr sensitiv veranlagt bin. Ich spüre zum Beispiel, seit wir uns Schreiben, sehr starke Kopfschmerzen. Aber das wird wieder werden
Hast du eine Idee, welche Bedeutung es für dich und mich hat, wenn du Kopfschmerzen bekommst, wenn du mit mir Kontakt hast?
Bedeutet das, dass ich (Entfernungen sind sowieso vollkommen egal, der Geist ist grenzenlos und überall verfügbar) eine kranke Ausstrahlung auf dich habe? Kann ich etwas tun?
Alles das, was du mir über den tranceähnlichen Zustand gesagt hast, muss ich erst noch in meine Wirklichkeit übersetzen.
Du hast ganz bestimmt Recht !!!
:flower2: hab ein wunderschönes Wochenende !
Kirschblüte
 
Liebe Kirschblüte!

Kirschblüte;1609970 schrieb:
wenn ich erfahren habe, dass du den Wunsch gehabt hast, christlich getauft zu werden, und wenn ich erfahren habe, dass du dich an Christus und Johannes gewendet hast, (sicherlich eine Erfahrung aus deiner Jugend), musst du irgendwann auch an einen Gott geglaubt hast außerhalb von dir selbst.
Wie ist der Schritt zu deiner jetzigen Einstellung gegangen? Wer hat dir die Eingebung gegeben zu deiner jetzigen Einstellung?
Ich habe niemals (und ich kenne eine ganze Menge religiöser Ansätze) von einer dermaßen radikalen und konsequenten Einstellung gehört, die Gott von außen nach innen "verlegt".
Als Kind bekommst du einsuggeriert, dass es einen Gott irgendwo dort draußen, besser oben im Himmel, gibt. Ich glaubte halt, was man mir sagte.
Dann hatte ich einige Visionen in einer Phase zwischen dem Schlaf- und Wachzustand, die recht seltsam waren und ich sie mir daher nicht erklären konnte. Diese Visionen konnte ich weder als Traum, noch als Halluzination einordnen, weil sie weder im Schlaf, noch im Wachzustand passierten. In dieser Zeit glaubte ich an höhere Wesen und Engel.
Danach war ich eine Atheistin und glaubte erstmal nur noch an den heiligen Kuckuck, also an gar nichts; ausgenommen das, was ich anfassen, sehen, riechen und hören konnte.
Zwischendurch war da wieder der Glaube an einen äußeren Gott, der mich jedoch ängstigte, weil seine Beschreibung in der Religion mir nicht geheuer war. Man sagte mir, ich solle mich vor Gott fürchten und ich fragte mich, wie ich ihn dann gleichzeitig lieben soll? So entschied ich mich, ihn zu meiden.
Dann glaubte ich wieder eine Zeit lang an den heiligen Kuckuck, weil ich so richtig in die Uni- und damit Naturwissenschaftsatmosphäre eingetaucht war. In dieser Zeit erlebte ich keine Visionen, dafür aber sehr viele Hochgefühle, die ich hier im Forum als die Seins-Liebe bereits beschrieben habe.
Zuletzt bemerkte ich, dass ich selbst in der Lage war, und zwar ausschließlich ich, weil kein äußerer Gott sich regte, wenn ich ihn mal brauchte, mein Leben zu bestimmen. Nun blieb nur noch eine Alternative übrig: Entweder bin ich Gott oder es gibt nur noch den Atheismus. *lach*
Aber um Gott zu sein, bräuchte ich die Fähigkeiten, die Gott ausmachten. Er wird das Sein ja nicht in mühevoller Handarbeit errichtet haben. Diese Fähigkeiten sind ja auch beim Menschen bedingt vorhanden, sie managen ihr Leben ganz gut. Aber Gott wird ja wohl nicht erst tagelang vorträumen müssen, damit was passiert, dachte ich, also muss da noch viel mehr sein. Zu der Zeit machten mich Freunde auf Meditation aufmerksam und ich ging abends ins stille Kämmerlein und saß mich einfach laienhaft hin. Was danach kam, habe ich bereits ansatzweise in vorigen Beiträgen geschrieben.
So viel dazu, ich erzähle im Grunde recht ungern über mein Leben. Es geht hier auch um die Autosuggestion und nicht um Allegrah´s Glaubensgeschichte. *ggg*

Kirschblüte;1609970 schrieb:
Irgendwie gibt es für die meisten Religionen eine Art Anbetung, eine Verklärung eines nach außen verlagerten Gottes. Für dich nicht. Was macht dich so sicher?
Woher weißt du das?

Das sollte im Detail für dich uninteressant sein. Es ist wichtig für dich, was du glaubst, was du für richtig hältst. Es sei denn, du willst dir meine Geschichte mit einsuggerieren?

Kirschblüte;1609970 schrieb:
Und noch eine Frage:

Hast du eine Idee, welche Bedeutung es für dich und mich hat, wenn du Kopfschmerzen bekommst, wenn du mit mir Kontakt hast?
Bedeutet das, dass ich (Entfernungen sind sowieso vollkommen egal, der Geist ist grenzenlos und überall verfügbar) eine kranke Ausstrahlung auf dich habe? Kann ich etwas tun?
Nein, das kann auch Selbstsuggestion sein, weil ich mich gerade damit beschäftige. Es wird sich zeigen.

Kirschblüte;1609970 schrieb:
Alles das, was du mir über den tranceähnlichen Zustand gesagt hast, muss ich erst noch in meine Wirklichkeit übersetzen.
Du hast ganz bestimmt Recht !!!
Bestimmt.
Aber du…..du solltest weniger an mein Leben interessiert sein, was dir kaum helfen wird. Du solltest deine eigenen Erfahrungen machen, das ist für dich wichtig, nur das wird dir helfen. Ob ich recht habe oder nicht, wird dich weniger beeinflussen, zumal du daran zweifelst.

Kirschblüte;1609970 schrieb:
hab ein wunderschönes Wochenende !
Dito
 
Liebe Allegrah,
es ist wohl wirklich so, dass ich einfach weil ich so froh bin, dass jemand meine Probleme mal von einer anderen Seite beleuchtet, womit ich auf völlig andere Gedanken und völlig neue Ideen komme, und mich einfach nur ständig frage, wie es einem Menschen gelingen kann, zu einer so gesunden Einstellung zu kommen aus eigener Kraft.
Aber ich habe dich schon verstanden: es geht natürlich nicht, dass ich einfach aus der Misere heraus, in der ich so oft herumschwimme, versuche buchstabengetreu zu eruieren, was du gemacht hast, um es dir nachzutun.
Das würde garantiert schief gehen auf die Dauer, weil ich nicht dein, sondern mein Leben lebe.
Und was da gesagt hast, stimmt natürlich auf jeden Fall:
Ob ich recht habe oder nicht, wird dich weniger beeinflussen, zumal du daran zweifelst.
Es ist, obwohl du mich wahrscheinlich richtig erkannt hast, ein bisschen beschämend, dass du genau weißt, dass ich meistens zuerst einmal an allem zweifele, was mir unbekannt ist und was ich noch nie gedacht habe.
Ich habe mir eben einfach einmal deine letzten Antworten oder Beiträge angesehen (allein gestern ich weiß nicht wie viele), und dein Ton ist so unglaublich nett und leicht oft, das ist etwas ganz anderes als meine ein bisschen dunklen Briefe.
Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, deine Worte für mich in die Tat umzusetzen. Es lebe die Selbstsuggestion und zu meditieren lerne ich bestimmt auch wieder.
Ich danke dir sehr.
Alles Liebe von
Kirschblüte :umarmen:
 
Liebe Kirschblüte!

Es ist gut, dass du zweifelst, denn du sollst deine eigene Wahrheit leben.
Was ich dir schrieb, waren meine Erfahrungen. Als Mensch sind wir nicht alle gleich. Daher sollten dir meine Tipps als eine Art Hinweis sein, wie es funktionieren kann.
Nun solltest du schauen, ob es bei dir auch funktioniert, denn nur das wird dir helfen.
Ein starker Wille beginnt und gedeiht dort, wo der Mensch sich selbst treu wird/ist, wo der Mensch sich selbst liebt und seine ihm innewohnende Göttlichkeit voller respekt an die erste Stelle setzt. Dann erst kommen die Tipps und Ratschläge von aussen dran. Ein solcher Mensch ist stark und liebt alles um sich, weil er die Liebe bereits in sich hat. Was innen so zugegen ist, resoniert sehr harmonisch mit dem Äusseren. ;)

Alles Liebe :umarmen:
 
Liebe Allegrah,
Zweifel ist für mich die Fähigkeit, Fragen zu stellen. Ohne Zweifel, also völlig kritiklos, gibt es sicherlich auch keine Chance.
Mit der Selbstliebe habe ich ganz oft und ganz viele Schwierigkeiten.
Ein starker Wille beginnt und gedeiht dort, wo der Mensch sich selbst treu wird/ist, wo der Mensch sich selbst liebt und seine ihm innewohnende Göttlichkeit voller respekt an die erste Stelle setzt.
Das sagt jeder Berater, jeder Therapeut und auch jeder Freund und auch mein Mann zu mir. Wenn ich dann aber bei allem, was ich tun möchte, feststellen muss, dass ich es nicht kann, wenn, wenn, wenn...
Ich glaube, ich brauche nicht weiter zu schreiben, du verstehst mich auch so.
Es tut mir sehr gut, dass du mir in so kurzer Zeit so vertraut geworden bist !
Sag mal, du und ich haben Post bekommen von einer Frau "Loge 33".
Du hast ihr geantwortet mit einem Smiley, das aussieht, wie ein Chinese, die sich verbeugt. Woher kommt das? Ich finde das nicht.
Liebe Grüße
Kirschblüte :zauberer1
 
Kirschblüte;1613229 schrieb:
Liebe Allegrah,
Zweifel ist für mich die Fähigkeit, Fragen zu stellen. Ohne Zweifel, also völlig kritiklos, gibt es sicherlich auch keine Chance.

Absolut richtig. Du musst für dich immer prüfen, was du für richtig hälst. Das ist sehr wichtig.

Kirschblüte;1613229 schrieb:
Mit der Selbstliebe habe ich ganz oft und ganz viele Schwierigkeiten.

Da gibt es Anteile in dir, die du nicht an dir liebst. Du akzeptierst sie bei dir nicht, weil sie deiner Vorstellung von dir selbst nicht entsprechen.
Mache dir kein Bild von dir selbst, wie du sein solltest, um dich selbst annehmen und lieben zu können. Liebe dich so wie du bist, ohne Erwartung, ohne Voraussetzungen, die dich erst definieren sollen. Definiere dich selbst nicht. Nehme dich so an und liebe dich, wie du bist, mit allem, was dich ausmacht. Wenn Fehler passieren, dann ist das auch in Ordnung. Verzeihe dir deine Fehler und liebe dich auch mit diesen Fehlern. Denke nicht groß drüber nach. Liebe dich einfach. :kiss4:

Kirschblüte;1613229 schrieb:
Das sagt jeder Berater, jeder Therapeut und auch jeder Freund und auch mein Mann zu mir. Wenn ich dann aber bei allem, was ich tun möchte, feststellen muss, dass ich es nicht kann, wenn, wenn, wenn...

Wie heißt es so schön: "Mache dir kein Bild von Gott."
Mache dir kein Bild von dir. Denn....wenn du deinem eigenen Bild dann nicht entsprichst, wirst du Schwierigkeiten mit dir selbst haben. Nehme dich so an und liebe dich, wie du bist: Ohne Erwartung. ;)

Kirschblüte;1613229 schrieb:
Ich glaube, ich brauche nicht weiter zu schreiben, du verstehst mich auch so.
Es tut mir sehr gut, dass du mir in so kurzer Zeit so vertraut geworden bist !
Sag mal, du und ich haben Post bekommen von einer Frau "Loge 33".
Du hast ihr geantwortet mit einem Smiley, das aussieht, wie ein Chinese, die sich verbeugt. Woher kommt das? Ich finde das nicht.

:umarmen:

Schau mal hier: http://wuerziworld.de/Smilies/ und http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=2&ziel=frech
Wenn du auf diese Seiten gehst und mit der linken Maustaste auf ein Smiley klickst, dann erscheint bei Cosgan ganz unten und bei Wuerziworld ganz oben eine Http-Adresse, die du dann mit Doppelklick darauf markieren, mit der rechten Maustaste kopieren und an einer beliebigen Stelle hier im Forum einfügen kannst. Dann erscheinen diese Smileys hier im Forum. :)

:umarmen:
 
Hallo meine Liebe,
genau das ist der richtige Tipp für mich:
Da gibt es Anteile in dir, die du nicht an dir liebst. Du akzeptierst sie bei dir nicht, weil sie deiner Vorstellung von dir selbst nicht entsprechen.
Mache dir kein Bild von dir selbst, wie du sein solltest, um dich selbst annehmen und lieben zu können. Liebe dich so wie du bist, ohne Erwartung, ohne Voraussetzungen, die dich erst definieren sollen. Definiere dich selbst nicht. Nehme dich so an und liebe dich, wie du bist, mit allem, was dich ausmacht. Wenn Fehler passieren, dann ist das auch in Ordnung. Verzeihe dir deine Fehler und liebe dich auch mit diesen Fehlern. Denke nicht groß drüber nach. Liebe dich einfach.

Genau das ist der Punkt: ich habe ein Bild von mir, das noch aus der Zeit stammt, als ich nichtbehindert war, als ich noch ganz jung war, kurz, als ich ein ganz anderes Leben geführt habe, als das, was ich jetzt erlebe.
Es gab ganz andere Probleme, ich sah natürlich ganz anders aus als heute, wofür es eine ganze Menge Gründe gibt, aber im Grunde genommen war ich sehr viel unglücklicher, auch wenn ich gehen konnte.
"Du sollst dir kein Bildnis machen, sagt man, von Gott." (Das habe ich irgendwo irgendwann einmal gelesen.
Ich komme vor lauter Enttäuschung und Desillusionierung über mich gar nicht mehr dazu, mir anzusehen, was in Wirklichkeit in meinem Leben los ist.
Es ist nämlich wirklich gar nicht so schlecht !

a080.gif


ist doch auch nicht schlecht, oder? Ich bin also doch lernfähig !

:kiss3: Kirschblüte
 
Liebe Kirschblüte!

Kirschblüte;1615052 schrieb:
Es ist nämlich wirklich gar nicht so schlecht !

Siehste! ;) :umarmen:

Kirschblüte;1615052 schrieb:
a080.gif


ist doch auch nicht schlecht, oder? Ich bin also doch lernfähig !

:kiss4:

Diesen Satz hier:

Ich bin also doch lernfähig !

umformulieren in:

"Ich bin lernfähig." ;)

Das bist du.

Lerne vor allem, dich selbst so zu lieben, wie du bist. Daraus erwächst große Willenskraft und Stärke. :umarmen:

Buddha schrieb:
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
 
Werbung:
Liebe Allegrah,

Das Zitat von Buddha interessiert mich sehr:
"wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus !"

Ist das eine Aussage vom historischen Buddha?

Mir gefällt auch sehr der Spruch der anonymen Alkoholiker:

Gott (oder ich oder wer auch immer) gebe mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann;
den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann
und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden !

Gelassenheit ist ganz furchtbar wichtig für mich.

Und noch eine Kleinigkeit: kann man diese netten Smileys auch per E-Mail verschicken oder geht das nur im Forum?

Lass es dir sehr gut gehen !!!
Liebe Grüße von
Kirschblüte
g035.gif
 
Zurück
Oben