Autosuggestion / Selbsthypnose

ich kann mir einfach nicht vorstellen das man bei extrem starken Schmerzen Dauerhaft schönes denken kann.

Das ist sehr subjektiv, weil die Skala innerlich von jedem wieder anders bewertet wird. Beim Zahnarzt war es öfter mal so, dass die Spritzen zu wenig wirkten und ich Schmerzen hatte in den Zahnnerven. Da half die Autohypnose mit dem "inneren Film", den Rest an Schmerz wegzuimaginieren. Ich hörte, dass Zahnärzte auf diese Weise behandeln, teilweise dann sogar ohne Betäubungsmittel. Das geht also schon.
 
Werbung:
Aber wie sieht das wegimaginieren im Detail aus, allein das Wort schmerz bei einem Schmerzanfall, ist schon schlecht auszuhalten, jetzt denke ich beispielsweise die Worte mein Schmerz frisst das schwarze Loch, dann erwähne ich in Gedanken den schmerz und fühle ihn ja erst Recht wieder, oder Missverstehe ich da was?
 
Aber wie sieht das wegimaginieren im Detail aus, allein das Wort schmerz bei einem Schmerzanfall, ist schon schlecht auszuhalten, jetzt denke ich beispielsweise die Worte mein Schmerz frisst das schwarze Loch, dann erwähne ich in Gedanken den schmerz und fühle ihn ja erst Recht wieder, oder Missverstehe ich da was?

Da hast Du Recht, so fokussierst Du ja auf den Schmerz, statt von ihm weg auf etwas anderes (z. B. eine Paradiesinsel). Was auch hilft beim Zahnarzt: Stell Dir vor, wie der Schmerz umspült wird von einem warmen Gewässer, das Dich immer mehr vom Schmerz erlöst und Dich in eine wunderschöne Landschaft führt. So tritt der Schmerz immer mehr in den Hintergrund, während Du die Landschaft ergründest.
 
Werbung:
Zurück
Oben