Autosuggestion - Erfahrungen/Erklärungen

Mit den Entspannungstechniken des Autogenen Trainings lassen sich sehr schnell Voraussetzungen schaffen, mit der sich suggestive Botschaften effizient in der Seele verankern lassen. Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Die Technik der Suggestion war übrigens auch schon in der Vergangenheit bekannt, nur nannte man es Zauber- oder Bannsprüche. Sicherlich kannte man damals noch nicht die konkreten Zusammenhänge, aber dafür wurden sie mit der Erfahrung bis zur Perfektion in Rituale ausgestaltet. Unsere Altvorderen hatten dabei über die Zeit alle erdenklichen Register gezogen, mit der man eine Seele berühren kann.


Merlin
 
Werbung:
Oder besser gesagt, wie finde ich heraus ob jemand nur Geld scheffeln will oder tatsächlich was drauf hat?
Ob man etwas glauben kann oder nicht, sagt einem sein Gefühl.
Dann ist es ganz egal, was andere sagen, dein Gefühl sagt Ja, also ist es wahr. Punkt.

Darüber hinaus 'weiß' ich, daß nur der heilen kann, der umsonst heilt.
Denn nur dem Uneigennützigen wird es von Gott gegeben, seine Mitmenschen zu heilen.
 
Die Technik der Suggestion war übrigens auch schon in der Vergangenheit bekannt, nur nannte man es Zauber- oder Bannsprüche. Sicherlich kannte man damals noch nicht die konkreten Zusammenhänge, aber dafür wurden sie mit der Erfahrung bis zur Perfektion in Rituale ausgestaltet. Unsere Altvorderen hatten dabei über die Zeit alle erdenklichen Register gezogen, mit der man eine Seele berühren kann.

Sorry, aber da ist ein Unterschied.

Ein Bann wird von anderen gegenüber jemanden verhängt. Wirklich wirken tut er aber nur, wenn der Betroffene davon auch erfährt (persönliches Verfluchen ist besonders wirksam), da sich dadurch seine bewussten Reaktionen verändern, und derjenige dadurch automatisch die gewünschte Wirkung anzieht. Besonders wirksam bei emotionsgesteuerten Menschen, da so etwas bei ihnen leichter unter die Bewusstseinsebene sinken kann.
Im Endeffekt ist ein Bannfluch reine Arbeit mit dem Spiegelgesetz.

Der schlimmste "Bannfluch", der oft von Eltern über ihre Kinder verhängt wird: "Du kannst das nicht, lass mich das machen" ;). Denn das bleibt für's Leben.

Bei Erwachsenen ist aber weit oberflächlicher, als bei der Autosuggestion, wo wirklich unterbewusste Muster überschrieben werden können.
 
Hallo zusammen,

sind hier Leute anwesend, die Erfahrungen mit bewusster Autossugestion haben? Also Menschen, die sich bewusst selbst damit behandelt und möglicherweise sogar geheilt haben?
Ich finde das Ganze ziemlich faszinierend und wende es auch selbst an, allerdings noch nicht sehr lange und kann jetzt auch noch nicht wirklich eine positive Veränderung feststellen die ausschließlich darauf zurückzuführen wäre.
Emile Coué (der Vater der modernen Autosuggestion) soll am 27.4.1920 angeblich während eines Vortrags in Paris einen Mann, der seit über 30 Jahren an rheumatischen Beschwerden litt und sich kaum bewegen konnte durch Suggestionen zum Aufstehen und Laufen gebracht haben. Erstaunlich, falls das stimmt.
Im Prinzip würde ich gerne an die Lehre Emile Coué's glauben, aber als naturwissenschaftlich erzogener/geprägter Mensch habe ich gewisse Zweifel. Autosuggestion wird quasi als wahre Wunderwaffe angepriesen.
Aber wie funktioniert sie? Ich rede mir selbst ein, dass ich gesund bin und werde es dann tatsächlich - fast zu schön um wahr zu sein.
Was haltet ihr davon?

Ich sag mir immer, es ist einfacher ein Skeptiker zu sein und andere zu kritisieren als selbst etwas konstruktives auf die Beine zu stellen.

Niemand erwartet oder bietet Wunderlösungen an.
Wenn ich nicht an etwas glauben will, mich nicht auf etwas einlassen will werde ich immer Mittel und Möglichkeiten finden meine Heilung zu sabotieren.

Man muss die Funktionsweise nicht auf intellektuelle Art nachvollziehen können damit Ergebnisse entstehen können.
Wer sehr alte überlieferte Heilmethoden aufgrund mangelnder Beweisbarkeit ablehnt, wendet sie einfach nicht an und fertig.

Eigentlich ist es nicht sonderlich kompliziert eine alte Denkweise, ein altes Bild im Gehirn durch etwas neues zu ersetzen, normale Lernprozesse funktionieren so.

Es geht nicht darum sich etwas einzureden. Es geht eher um eine andere oder kreative Art neue Lösungswege zu finden. Wenn du das auf medizinische Art, intellektuelle Art, körperliche Art machen kannst oder willst, dann tu das.

Wenn du lieber mit dem Unterbewusstsein oder mit geistigen/höheren Wegen arbeiten willst, dann tust du eben das.
Viele Wege führen nach Rom.
Stehst du nun jahrelang und studierst die Wegweiser oder gehst du einfach mal los und unterdeckst unterwegs was es dir bringt ?

Heilung ist immer komplex. Es geht um innere Wahrheiten ,höhere Wahrheiten, Erfahrungen, Schicksal, Lebensgewohnheiten, Lebenseinstellungen, ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Ebenen und so vieles mehr...

Ich finde das Wort Suggestion auch nicht so gut. Sich selber dazu bringen dass man nach den Kriterien der Gesellschaft besser funktioniert ?
Oder geht es nicht mehr um das Abenteuer sich selbst und seinen Platz im Universum zu entdecken und dadurch innere Erfüllung und echte Gesundheit zu finden ?

:):):)
 
Ich bin ein Fan vom Autogenem Training. Allerdings ist es eine Unterstützung und keine Heilmethode. Aber um in Kontakt mit sich selbst zu kommen und die Ziele immer wieder neu zu definieren finde ich es für mich sehr hilfreich.
Wenn Hypnose zur Heilung taugt - und das tut sie ja nun - dann ist das mit der Selbsthypnose nicht anders. Und Autogenes Training ist ja nun mal eine Methode zur Selbsthypnose. Bei mir z.b. ist es so, daß ich keine Asthma mehr habe, seit ich im Autogenen Training die psychische Atmung abgelegt habe und "es mich atmet". Ähnliches erlebe ich mit dem Herzrhythmus, der bei mir mitunter kunterbunt verläuft und nicht rhythmisch ist. Durch AT gehen die Symptome im Moment weg. Nichts Anderes würde ein Medikament verursachen.

Von daher würde ich die Idee, daß das Autogene Training keine therapeutische Methode sei und und daß also dadurch kein Heilen geschehen könnte (was nichts anderes heissen würde), durchaus überdenken. Wäre es nämlich so, dann würde es wohl kaum bei vielen Erkrankungen empfohlen und von der Krankenkasse bezahlt werden.

lg

P.s.: Was ich persönlich für wichtig halte im Umgang mit Autosuggestion ist die Bedingung, die ich schaffe, bevor ich eine Suggestion verwende. Plappere ich mir im Laufe meines unbewussten Alltags irgendeine Idee vor, dann glaube ich nicht daran, daß sich wahrhaftig etwas ändert. Bringe ich mich aber zuerst in einen Zustand, in dem jedes gedachte Wort Bedeutung hat und bewusst selbstgemacht ist bzw. in dem jedes Bild auch tatsächlich eine wie körperliche Form annimmt, dann erwarte ich eher eine Wirkung.
 
P.s.: Was ich persönlich für wichtig halte im Umgang mit Autosuggestion ist die Bedingung, die ich schaffe, bevor ich eine Suggestion verwende. Plappere ich mir im Laufe meines unbewussten Alltags irgendeine Idee vor, dann glaube ich nicht daran, daß sich wahrhaftig etwas ändert. Bringe ich mich aber zuerst in einen Zustand, in dem jedes gedachte Wort Bedeutung hat und bewusst selbstgemacht ist bzw. in dem jedes Bild auch tatsächlich eine wie körperliche Form annimmt, dann erwarte ich eher eine Wirkung.

Yep, das halte ich auch für die wichtigste Voraussetzung.

Wenn man sich nun einfach vor den Spiegel stellt und sagt: Ich bin der gesündeste Mensch der Welt, ab heute fühle ich mich wieder wie mit 18 wird der Effekt zweifelhaft sein.

Bei ganz konkreten Energievisualisationen versucht man den energetischen Zustand in einem bestimmten Körperteil zu verändern.

Bei Atemtechniken und Techniken zur Senkung des Herzschlages lässt sich das Ergebnis leicht nachprüfen. Bestimmte gesundheitliche Probleme mögen schwieriger zu beeinflussen sein, was aber nicht heisst, dass überhaupt nichts passiert.

Dann möchte ich noch mal zurückkommen auf die Frage nach dem Seelenwunsch.
Welche Art von Lernerfahrung möchte die Seele mit einer bestimmten Krankheit ermöglichen ? Wenn man es schafft das vorher abzuklären ist die Rückfallquote um einiges niedriger als wenn man eben mal so losautosuggeriert.

:)
 
Autosuggestion ist mittlerweile ein ziemlich alter Hut, und in manchen Fällen sehr nützlich. Sie wird heute eher unter dem Titel "Affirmation" in der Esoterik verwendet.

Was passiert dabei? Sehr viele, vielleicht alle Krankheitsbilder sind modernen Theorien Reaktionen unseres Unterbewusstseins. Veränderungen, die früher ganz einfach der Anpassung des Menschen an seine Umgebung gedient haben. Diese führen aber anscheinend zu problematischen Zuständen, wenn der Mensch so wie heute nicht mehr in seiner natürlichen Umgebung lebt und natürlich mit sich selber umgeht.

Die daraus entstehenden Programmierungen des Unterbewusstseins können jetzt entweder durch einen gleich starken oder stärkeren Anreiz ersetzt werden, oder sie können gelöscht werden.

Die Autosuggestion/Affirmation erstellt so einen Parallelzweig, praktisch eine bewusste Umleitung unbewusster Reaktionen. Das Problem dabei ist, dass man diese Autosuggestion wirklich sehr stark verinnerlichen muss, um auch die eine Wirkung im physischen Bereich zu erzielen, was nicht bei jedem Menschen (vollwertig) möglich ist.

Moderne Methoden z.B. in der Kinesiologie, Energetik oder Psychotherapie löschen daher die vorhandenen Muster, und sind dadurch weitaus wirksamer. Die Affirmation ist heute mehr oder weniger in den Bereich der Hausübung verdrängt, die der Klient selber ohne Vorkenntnisse unterstützend verwenden kann.

Aber schau, du kannst jetzt nicht einfach das höherwertig erklären was du selber anbietest und alles andere ist einfach nicht mehr in und was für Laien.

Was ist ein alter Hut ?
Techniken, die schon vor mehreren Tausend Jahren in Hochkulturen angewandt wurden ?
Das verkauft sich natürlich nicht so gut wie ein neumodischer Name, der teilweise dasselbe macht.

Die Hohepriester von früher sind teils lange Einweihungswege gegangen um spezielle Heilungstechniken zu erwerben.
Ist das nun mehr oder weniger wert als ein Esodiplom ?

Es geht doch wieder nur darum wer womit am meisten Geld verdienen kann und dadurch sollte man die Möglichkeit der Selbstheilungskräfte am besten systematisch ausschliessen.
Wieviel Diplome hatte eigentlich Jesus Christus ? Der kann doch nicht einfach so von heute auf morgen durch die Gegend laufen und völlig unüberwacht Heilungen vollbringen. Und wenn das nun jeder täte ? Welch Skandal !!!:D)
 
Sorry, aber da ist ein Unterschied.

Ein Bann wird von anderen gegenüber jemanden verhängt. Wirklich wirken tut er aber nur, wenn der Betroffene davon auch erfährt (persönliches Verfluchen ist besonders wirksam), da sich dadurch seine bewussten Reaktionen verändern, und derjenige dadurch automatisch die gewünschte Wirkung anzieht. Besonders wirksam bei emotionsgesteuerten Menschen, da so etwas bei ihnen leichter unter die Bewusstseinsebene sinken kann.
Im Endeffekt ist ein Bannfluch reine Arbeit mit dem Spiegelgesetz.

Der schlimmste "Bannfluch", der oft von Eltern über ihre Kinder verhängt wird: "Du kannst das nicht, lass mich das machen" ;). Denn das bleibt für's Leben.

Bei Erwachsenen ist aber weit oberflächlicher, als bei der Autosuggestion, wo wirklich unterbewusste Muster überschrieben werden können.

Hm ..., meinst Du wirklich, dass es da einen Unterschied gibt? Die Mechanismen und die Technik der Suggestion verändern sich doch nicht dadurch von wem und unter welchem Mäntelchen die Botschaften in eine Seele getragen werden. Es sind die Bilder, mit denen wir unsere Sicht zur Innen- und Außenwelt verändern und damit auch unsere unbewussten Kräfte steuern.

Es ist die Hoffnung, Zuversicht und das Vertrauen in uns selbst, die einen großen Einfluss auf das Gelingen unseres Tuns nehmen. Wer an sich zweifelt, wird nicht alle seine Möglichkeiten ausschöpfen – die zu einem Erfolg führen können. Wer die Angst des Scheiterns in sich trägt, wird am Ende auch das Scheitern ernten.

So ist das auch bei einem Kranken, der sich schon selbst aufgeben hat, wozu sollte er noch seine Selbstheilungskräfte nutzlos verschwenden? Alles Dinge, die sich im unbewussten Seelenbereich abspielen, noch ehe etwas von alledem an die Oberfläche unsers Bewußtseins gespült wird. Niemand kann sich der Suggestion entziehen, wir erleben das jeden Tag im Supermarkt, wenn uns unterschwellig suggeriert wird, dass wir zum Beispiel unbedingt dies oder jenes kaufen müssen. Es sind aber nicht nur die Botschaften von außen, mit denen uns etwas eingeredet werden soll, sondern auch wir selbst gaukeln uns vor, wie wir sein möchten und wie von anderen gesehen werden wollen.

Mir ist schon klar, warum Zauber- und Bannsprüche gerne mit der Schwarzen Magie verbunden werden, aber dem ist eben nicht so. Solche Sprüche (suggestive Formeln) werden in erster Linie zum Bann böser Kräfte ausgesprochen – z.B. bei Krankheiten und bei Angriffen auf die Integrität der Persönlichkeit. Beim ältesten noch erhaltenen Zauberspruch aus Merseburg geht es ja auch um Heilung eines kranken Pferdes. Mit diesen Sprüchen soll also nicht nur jemand unter seinen Willen gebracht werden, sondern auch etwas ge- oder verbannt werden.

Mit ihnen kann auch eine Zwiesprache mit den Geistern der anderen Welt geknüpft werden, um sich Beistand zu einer Art Überich zu versichern (z.B. Engel, Jesus, Heilige, aber auch Gott). Etwas, dass auf geheimnisvolle Weise in uns ein Wir-Gefühl erzeugt, mit dem sich ungeahnte Kräfte entfalten können. Wir wachsen damit also sinnbildlich über uns selbst hinaus. Auch in diesen Künsten können solche Formeln von anderen, aber auch von uns selbst ausgesprochen werden.

Ja, ein Wort ist wie ein Pilz – ist es einmal ausgesät, beginnt es unaufhaltsam in der Tiefe unserer Seele zu wuchern – selbst wenn wir sie an der Oberfläche tilgen.


Merlin
 
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen bezüglich Affirmationen aus, die das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufbauen? Können diese Suggestionen helfen sich zu stärken?
 
Werbung:
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen bezüglich Affirmationen aus, die das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufbauen? Können diese Suggestionen helfen sich zu stärken?

Natürlich gibt es die verschiedensten Wege.
Affirmationen können teilweise sehr gut helfen, aber nicht in dem Sinne sich mantraartig etwas aufzusagen von dem man innerlich überzeugt ist dass es nicht wahr ist.

In der heutigen Zeit sucht man oft ieber einen effizienten Quick-Fix anstelle sich wirklich mit seinem Innenleben, mit seinen natürlichen Stärken, Schwächen, Gedanken, Gefühlen, Sehnsüchten zu beschäftigen.

Selbstbewusstsein heisst bewusst zu wissen wer man ist und das ist völlig unabhängig von den Meinungen anderer.
Selbstwertgefühl heisst die eigenen wertvollen Eigenschaften zu kennen.

Wenn du nun die guten Dinge in dir kennst, kannst du sie durch Affirmationstechniken noch verstärken.
Wenn es nur eine oberflächliche Technik ist, dann kann die Wirkung durch stärkere Signale/Energie aus der Umgebung leicht wieder zunichte gemacht werden.

Viele benutzen das Wort Selbstbewusstsein, doch meinen eigentlich bessere Durchsetzungsfähigkeit, Mut etc.
Durchsetzungsfähigkeit erhält man meines Erachtens wenn man für echte (innere) Werte einsteht und für diese ist die nötige Kraft sehr leicht vorhanden im Gegensatz zu Fremdwerten, die Überredungskunst braucht.

Wenn du also weisst dass deine Meinung im Einklang mit deinem innersten Wesen und Werten ist und gleichzeitig vernünftig durchdacht, dann musst du doch an den Punkt kommen zu erkennen dass jede Art von Selbst- oder Fremdmanipulation vollkommen unnötig ist.

Wie findet man also die Verbindung zu diesem echten, ursprünglichen Teil in sich, zu dieser uralten Weisheit und Wahrheit, zum universellen Erfahrungspool der Menschheit ?
Diese Frage ist doch viel spannender und nicht so sehr äusserlichen gesellschaftlichen Fluktuationen unterworfen.

:)
 
Zurück
Oben