Autorität & Macht

Werbung:
Wie sieht es eigentlich mit kollektiver Macht aus? Gerade noch hat vor meinem geistigen Auge eine Person ihr Gegenüber beeinflusst. Aber so "einfach" und nachvollziehbar sind Machtstrukturen ja nicht immer. Spielt vielleicht auch Neptun eine Rolle, wenn wir uns von einer Gruppe/Masse von Menschen (in gewissem Maße) "entmachtet" fühlen?
 
Wie sieht es eigentlich mit kollektiver Macht aus? Gerade noch hat vor meinem geistigen Auge eine Person ihr Gegenüber beeinflusst. Aber so "einfach" und nachvollziehbar sind Machtstrukturen ja nicht immer. Spielt vielleicht auch Neptun eine Rolle, wenn wir uns von einer Gruppe/Masse von Menschen (in gewissem Maße) "entmachtet" fühlen?

Jetzt wo du Neptun ansprichst...
Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen den Mächten und der Fantasie..

Muss jetzt aber meine Schlafmächte nutzen.. morgen früh aufstehen..
Gute Nacht! ;)
 
Randalia schrieb:
Die Fähigkeit jemanden zu bemächtigen, entmachten, zwingen nenne ich Macht.

Dabei kommt es aber immer auf die Einstellung des "Entmachteten" an, ob der andere sich mächtig fühlt oder nicht....

Kein Mensch kann nämlich bemächtigt oder entmachtet werden, ohne dessen innere Anteilnahme, nämlich das Anerkennen von der Macht des anderen....

Was wäre, wenn hier die Macht nicht anerkannt wird? Wenn der "Mächtige" zwar Macht hat, aber ein anderer innerlich nicht zu bezwingen ist, weil er sich der Macht verweigert? ("Stellen sie sich vor, es ist Krieg und keiner geht hin").....;)


LG
U.
 
Das Thema interessiert mich gerade sehr. Ich hatte geschrieben über Transit von Pluto über meinen Mond. Im Radix habe ich außerdem Konj. Sonne/Pluto. Außerdem Venus im Skorpion. Laut zig Handbüchern bin ich ein ganz schlimmer Finger. Ich würde das Pferd aber mal gerne von der Gegenseite aufzäumen: Was ist, wenn theoretisch das Potential vorhanden ist, "Macht" auszuüben, zu manipulieren, heißt auch skrupellos zu sein, aber es nicht genutzt wird ? Z.B. weil es einen nicht interessiert, oder weil es einem schlecht dabei wird, oder weil man zu faul ist, oder weil es eine mahnende Stimme im Inneren gibt, weiß der Geier.

Vielleicht kennt Ihr Donna Cunningham`s Bücher über die Pluto-Probleme. Das gehört für mich zum besten, was darüber geschrieben wurde. Sie legt auch dar, daß das ganze nach hinten los gehen kann, indem man sich z.B. in einer Streitigkeit extrem zurücknimmt, in einer Schlange gerne hinten steht und alle vorläßt, man freiwillig auf sein Erbe verzichtet, solche Dinge. Vielleicht hat man Angst vor der eigenen Energie. Vielleicht ist man moralisch so verankert, daß Schuldbewußtsein und Scham einem jedes Vorwärtskommen durch Nutzen der "natürlichen" Möglichkeiten vereiteln.

By the way, ich denke, es spielt sehr wohl eine Rolle, wo z.B. die Konjunktion sich befindet. Bei mir ist sie in Jungfrau im 6. Haus. Ich hatte mal eine etwas ältere Kollegin mit der Konjunktion im Löwen. Ich denke, da geht es anders zur Sache. Was sie so alles angestellt hat, darauf habe ich bewußt verzichtet. Aber ich fand es okay, habe mich halb bewundernd, halb ratlos dazu gestellt.

Ich persönlich assoziiere Pluto nicht mit Macht, sondern mit dem klassischen Unterwelts-Thema der Vergänglichkeit, Sterblichkeit. Dieses Thema hat mich von Kind auf begleitet. Nicht das Macht-Thema.

Vielleicht wäre das sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, um weiterzudiskutieren: Wie kann das (verstärkte) Bewußtsein von Vergänglichkeit eine Art erhöhten Machtimpuls hervorrufen oder begünstigen ? Oder ist gar das Gegenteil der Fall ? Kann man mit Sonne/Pluto womöglich auch konzentriert und energisch an seinem eigenen Tod arbeiten ?

Nachti,

Grünlilie
 
Kein Mensch kann nämlich bemächtigt oder entmachtet werden, ohne dessen innere Anteilnahme, nämlich das Anerkennen von der Macht des anderen....
"Anerkennen" von Macht -> Neptun?

Was wäre, wenn hier die Macht nicht anerkannt wird? Wenn der "Mächtige" zwar Macht hat, aber ein anderer innerlich nicht zu bezwingen ist, weil er sich der Macht verweigert? ("Stellen sie sich vor, es ist Krieg und keiner geht hin").....;)
In dem Moment, wo "Macht" nicht anerkannt wird, existiert sie nicht (jedenfalls nicht dem einen "anderen" gegenüber).

Autorität muss natürlich auch anerkannt werden -> Merkur, Mars?
 
Grünlilie;2238455 schrieb:
Ich persönlich assoziiere Pluto nicht mit Macht, sondern mit dem klassischen Unterwelts-Thema der Vergänglichkeit, Sterblichkeit. Dieses Thema hat mich von Kind auf begleitet. Nicht das Macht-Thema.


Hi Grünlilie! :)


Seh ich ähnlich, nur ordne ich Pluto als Herrscher der Unterwelt ALLE verdrängten Themen zu! Hm, man könnte vielleicht sagen, Themen, die für das Bewusste gestorben sind! :D
Dazu kann natürlich auch Macht gehören.


Vielleicht wäre das sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, um weiterzudiskutieren: Wie kann das (verstärkte) Bewußtsein von Vergänglichkeit eine Art erhöhten Machtimpuls hervorrufen oder begünstigen ? Oder ist gar das Gegenteil der Fall ? Kann man mit Sonne/Pluto womöglich auch konzentriert und energisch an seinem eigenen Tod arbeiten ?

Nachti,

Grünlilie


Ich finde, man müsste erst mal die verschiedenen Aspekte von Macht herausarbeiten. Macht als Macht über Andere, als Kontrollzwang. Macht als Selbstbeherrschung, Eigenmacht. Macht im Sinne von Machen, Tun. Macht in Form von Wissen, wie die Dinge funktionieren und daraus resultierend die Fähigkeit, steuernd in den Gang der Ereignisse einzugreifen - also Manipulation. Skorpion/Pluto ist ja auch der Stratege, die graue Eminenz im Hintergrund, die die Fäden zieht.


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo!!

Das Thema find ich auch grad voll spannend - weil es mich persönlich betrifft.
Ich kenne da jemanden: Steinbocksonne mit Pluto/Mars im Skorpion. Wirkt sehr geradlinig, direkt, nimmt sich kein Blatt vor den Mund, streitlustig, bissiger Humor. Kann aber auch ziemlich falsch sein und lügen wie gedruckt. Und intolerant!
Und diese Person ist definitiv dominant, autoritär - ein Machtmensch eben. Um warum wird diese Macht von anderen geduldet? ich glaube aus Angst. Weil man mitkriegt und spürt - wer gegen mich ist, den kann ich vernichten.

Woher kommt das? Diese Machtbedürfnis? Ist es für jemanden nicht schrecklich, wenn er zwar alles bekommt was er will, aber nur, weil er andere irgendwie erpresst?
Wie geht man mit solchen Leuten um?

??

Ich hab mir auch schon überlegt, woran das liegt, dass mich das so fertigmacht. Die gute alte Projektion? naja, ich bin nicht die einzige, die darunter leidet. Eigentlich sieht das jeder so - nur keiner macht was.

Afterlife
 
Werbung:
Hallo!!
Das Thema find ich auch grad voll spannend - weil es mich persönlich betrifft.
Ich kenne da jemanden: Steinbocksonne mit Pluto/Mars im Skorpion. Wirkt sehr geradlinig, direkt, nimmt sich kein Blatt vor den Mund, streitlustig, bissiger Humor. Kann aber auch ziemlich falsch sein und lügen wie gedruckt. Und intolerant!
Und diese Person ist definitiv dominant, autoritär - ein Machtmensch eben. Um warum wird diese Macht von anderen geduldet? ich glaube aus Angst. Weil man mitkriegt und spürt - wer gegen mich ist, den kann ich vernichten.
Woher kommt das? Diese Machtbedürfnis? Ist es für jemanden nicht schrecklich, wenn er zwar alles bekommt was er will, aber nur, weil er andere irgendwie erpresst?
Wie geht man mit solchen Leuten um?
??
Ich hab mir auch schon überlegt, woran das liegt, dass mich das so fertigmacht. Die gute alte Projektion? naja, ich bin nicht die einzige, die darunter leidet. Eigentlich sieht das jeder so - nur keiner macht was.
Afterlife

Hallo Afterlife,
woher kennst einen meinen Brüder??? :ironie:

Lieben Gruß

Martin
 
Zurück
Oben