Autor der Kornkreise?

Werbung:
Die Überlegung:

"Wir kennen Kornkreise, die von Menschenhand gemacht wurden und wir wissen, wie sie es gemacht haben, also sind alle Kornkreise von Menschenhand gemacht" ist ebenso abwegig wie die Überlegung: "Wir kennen Stürme, die von Menschenhand gemacht wurden (Besuch in einem beliebigen Filmstudio eurer Wahl) und wir wissen, wie sie es gemacht haben, also sind alle Stürme von Menschenhand gemacht" .

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Bei Stürmen kennen wir diverse Ursachen - seien es die großen Ventilatoren in Filmstudios als auch die Luftdruckunterschiede auf zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten etc.

Bei Kornkreisen kennen wir bislang nur eine Ursache - und die ziemlich gut. Wieso sollten wir davon ausgehen, dass es weitere gibt? Und selbst, wenn es weitere Ursachen gibt, wieso sollten es gerade die sein, die einige Leute vermuten? Weil einige Leute sich über diverse Detailbeobachtungen (a la: "Wo sind die Fußspuren?") wundern, die allerdichgs oft ebenfalls zwanglos ohne Aliens erklärbar sind (in diesem Beispiel: "Fußspuren neigen sehr oft dazu, relativ schnell zu verwittern, und in Traktorspuren ist die Erde manchmal so hart, dass Fußspuren darin nicht unbedingt tief und deutlich sind")?

Solange Erklärungen ohne einen Deus ex machina auskommen... wieso einen erschaffen?

Wieso kann man das nicht sagen? Genau das kann und muß man sagen. Irgendwie hast du meinen vorangegangenen Beitrag nicht erfasst, wo ich diese "Logik": *Wir können was nachmachen, also ist es menschenverursacht* ad absurdum geführt habe.

Aha. Es ist nachgewiesen, dass Kinder von ihren Eltern zu Weihnachten Geschenke kriegen. Müssen wir dennoch in Betracht ziehen, dass es trotzdem einen Weihnachtsmann gibt, der zu Heiligabend durch den Kamin gekrochen kommt? So, wie Du das gerade beschreibst, üssten wir das. Was unterscheiden kornkreistrampelnde Aliens vom Weihnachtsmann?
 
Am witzigsten finde ich die Erklärung, dass es liebestolle Rehe gewesen sein sollen die Kornkreise gemacht haben. :lachen: Aber um das Ganze mal differenzierter zu betrachten; Früher gab es nur total einfache Kornkreise. Die waren einfach nur rund und die hätte jeder Mensch hinbekommen können. Es gibt ja Videos wo Kornkreise entstehen, während helle Kugeln über den Feldern schweben. Das klingt für mich nach Orbs, also Geister in Kugelgestalt. Aber die können ja irdischen und außerirdischen Ursprungs sein. Das kann ja keiner sagen. Auf jeden Fall... vielleicht haben einige Geister Kornkreise gemacht um den noch lebenden Menschen Botschaften zu schicken, aber dann kamen ihnen junge Studenten in die Quere die anfingen sie zu kopieren. Dann dachten wohl die Geister; "Mist, wir müssen uns komplexere Muster ausdenken." Gedacht, getan ! Und es entstanden komplexere Muster. Bei vielen heutigen komplexen Muster bezweifel ich, dass das Menschen in einer Nacht hinkriegen können. Okey, in mehreren Nächten mit Taschenlampen könnten sie es hinkriegen, aber ich bin der Meinung, dass es nicht nur Kornkreise gibt die von Menschen gemacht wurden, sondern auch welche die von Geistwesen gemacht wurden sein könnten. :rolleyes:
 
Nur weil es erwiesen ist, dass Kornkreise von Menschen gemacht wurden und gemacht werden können, bedeutet dies nicht, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Die Frage aber ist, warum ich andere Theorien annehmen sollte, wenn es dafür erstens keine Anhaltspunkte gibt und zweitens bereits eine Erklärung vorliegt. Und insbesondere bei Alien-Theorien gibt es viele Gründe, die dagegen sprechen. Zum Beispiel die Entfernung, die Wahrscheinlichkeit von Leben oder die Art der Kommunikation.
 
Am witzigsten finde ich die Erklärung, dass es liebestolle Rehe gewesen sein sollen die Kornkreise gemacht haben. :lachen:

Was ist an dieser Erklärung witzig? Und was macht sie weniger glaubwürdig als Außerirdische oder Geister?

Aber um das Ganze mal differenzierter zu betrachten; Früher gab es nur total einfache Kornkreise. Die waren einfach nur rund und die hätte jeder Mensch hinbekommen können. Es gibt ja Videos wo Kornkreise entstehen, während helle Kugeln über den Feldern schweben. Das klingt für mich nach Orbs, also Geister in Kugelgestalt.

Und es gibt auch Leute, die zugegeben haben, diese Videos gefälscht zu haben, und die ebenfalls sehr ausführlich erklärt haben, wie sie das gemacht haben. Wieso sollte man jetzt davon ausgehen, dass es dann noch "echte" solcher Videos gibt?

Aber die können ja irdischen und außerirdischen Ursprungs sein. Das kann ja keiner sagen. Auf jeden Fall... vielleicht haben einige Geister Kornkreise gemacht um den noch lebenden Menschen Botschaften zu schicken, aber dann kamen ihnen junge Studenten in die Quere die anfingen sie zu kopieren. Dann dachten wohl die Geister; "Mist, wir müssen uns komplexere Muster ausdenken." Gedacht, getan ! Und es entstanden komplexere Muster. Bei vielen heutigen komplexen Muster bezweifel ich, dass das Menschen in einer Nacht hinkriegen können. Okey, in mehreren Nächten mit Taschenlampen könnten sie es hinkriegen, aber ich bin der Meinung, dass es nicht nur Kornkreise gibt die von Menschen gemacht wurden, sondern auch welche die von Geistwesen gemacht wurden sein könnten. :rolleyes:

Es gibt diverse Dinge, die Menschen zustande bringen - z.B. durch viel Training oder Übbung - die man sich nicht vorstellen kann. Dass man sich nicht vorstellen kann, wie Menschen diese Muster hinkriegen ist deswegen kein gutes Argument.
 
Nur weil es erwiesen ist, dass Kornkreise von Menschen gemacht wurden und gemacht werden können, bedeutet dies nicht, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Die Frage aber ist, warum ich andere Theorien annehmen sollte, wenn es dafür erstens keine Anhaltspunkte gibt und zweitens bereits eine Erklärung vorliegt. Und insbesondere bei Alien-Theorien gibt es viele Gründe, die dagegen sprechen. Zum Beispiel die Entfernung, die Wahrscheinlichkeit von Leben oder die Art der Kommunikation.

Naja, wer weiss was Aliens für eine Technik haben. Sie könnten über Subräume (Spiegeluniversen/Paralleluniversen) auf Basis feinstofflicher Energiequellen mit Überlichtgeschwindigkeit weite Entfernungen zurücklegen, ohne das man das großartig mitkriegt. :D
 
Ich sage nur : Das Tommysche Rasiermesser!

Wir schreiben gerade Geschichte und Ihr habt´s noch nicht gemerkt. Zur Untermauerung habe ich mein Profilfoto geändert und frei nach Der Tor van Gor dürfte dieses eine Foto die Beweislast, daß es keine Aliens gibt eindeutig auf die Seite der Skeptiker verlagert haben. Man hat nun schließlich einen gesehen.

Okay, ich räume ein, daß er nicht bei der Arbeit, also dem Glätten der Kornkreise zu sehen ist, das wiederum dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ich den erwische.

:D
 
Was ist an dieser Erklärung witzig? Und was macht sie weniger glaubwürdig als Außerirdische oder Geister?

Erkläre mir mal wie ein Reh ein komplexes mathematisches - geometrisches Muster in Getreide latschen kann.


Und es gibt auch Leute, die zugegeben haben, diese Videos gefälscht zu haben, und die ebenfalls sehr ausführlich erklärt haben, wie sie das gemacht haben. Wieso sollte man jetzt davon ausgehen, dass es dann noch "echte" solcher Videos gibt?

Und es gibt Leute wie ich die schon mal real ein Orb gesehen haben und nicht auf irgendeinen Foto, sondern in 2 meter Abstand von mir. Es blieb nur nicht lange, sondern verschwand schnell im Nichts als ich es mir genauer ansehen wollte. Und richtige Geister/Seelen mit menschlicher Gestalt habe ich auch schon gesehen. Also kann ich mir auch andere Macher für Kornkreise vorstellen außer lebende Menschen.



Es gibt diverse Dinge, die Menschen zustande bringen - z.B. durch viel Training oder Übbung - die man sich nicht vorstellen kann. Dass man sich nicht vorstellen kann, wie Menschen diese Muster hinkriegen ist deswegen kein gutes Argument.

Ich habe geschrieben, dass Menschen in mehr als einer Nacht mit Taschenlampen solche Muster hinkriegen könnten. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Menschen keine Kornkreise hinkriegen.

Ich denke manchmal, dass ich hier in einen Skeptikerforum gelandet bin.
 
Werbung:
Ich habe geschrieben, dass Menschen in mehr als einer Nacht mit Taschenlampen solche Muster hinkriegen könnten. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Menschen keine Kornkreise hinkriegen.

So ist es. Unterstellungen gehören zur Manipulationstechnik ...
 
Zurück
Oben