autogenes training / 123 atmung

sunny23

Mitglied
Registriert
18. September 2007
Beiträge
99
Hey!!

Zwei tolle Praktiken, die ich selbst täglich bis zu 2 x mache kann ich empfehlen.
Sie helfen absolut wieder Energie zu tanken und zur inneren Ruhe zu kommen.

1.) autogenes Training

2.) 123 Atmung.

ein paar Mal ein und ausatmen mit geschlossenen Augen im sitzen (so mache ich es immer)

dann - beim ausatmen 3 sagen und alles negative, belastende mit dem ausatmen ausströmen lassen, das ganze 3 x machen.
dann - 2 - alle gedanken loslassen beim ausatmen. (3x)

danach- 1 beim ausatmen suche ich mir immer etwas aus (3x)
(z.B. Ruhe und Gelassenheit sind wichtig- ähnlich wie beim autogenen Training)

Und dann 123 augen auf!!
Man fühlt sich wie neu geboren! :)
 
Werbung:
ja, stimmt, hab's ausprobiert. :) 1,2,3, wie neu geboren. :)

Autogenes Training mache ich auch schon lange. Det is main Liebstes, weil immer wieder neu. Und es hilft mir ganz gut - ich habe als Jugendlicher damit angefangen, als ich eigentlich wegen psychosomatischer Beschwerden eine Psychotherapie machen sollte. Da saß ich aber dann da und fand das doof. Da hat mir der Therapeut dann AT beigebracht und das war eines der sinnigsten Dinge, die ich jemals gelernt habe. Es ist absolut der Hammer, wie sich das über die Jahre entwickelt, wenn man in der "Oberstufe" ankommt. In der Tiefenentspannung tuen sich dann geistige Räume auf --- faszinierend.

lg,
Trixi Maus
 
Jou, solche Übungen sind manchmal meine einzige Rettung. :)

Cool bleiben... runterkommen... bei sich selber ankommen. 1...2...3. :banane:
 
Autogenes Training ist meiner Meinung nach die einfachste und wirkungsvollste Entspannungsmethode. Für mich war und ist es der Einstieg in jede Form von Entspannung. Sei es nur zur Entspannung nach den täglichen Aufregungen, für Meditationen, Hypnosen, Rückführungen oder sonstige Situationen in denen man innere Ruhe braucht.
Ich habe aber den Eindruck, AT wird heutzutage leider nicht mehr so richtig ernst genommen, weil es keinen hochtrabenden noch mystischen Namen hat. Sondern "nur" Autogenes Training heist. Das finde ich sehr schade.
Sunny's Atemübungen finde ich ganz toll. Die helfen mit Sicherheit. Bei meinen Atemübungen stelle ich mir beim Einatmen helle, reine Luft vor und beim Ausatmen dunkle, schlechte und verbrauchte die alles niedrige und krankmachende aus meinem Körper hinausbläst.
LG
Samhein
 
Ich mache eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin und ein Teil ist AT. Ich finde es total super....ist wirklich eine gute Art...
 
Huhu FREUDE - jüppi!
Bin im Forum noch neu und acker mich durch die Berichte und entdeckte heute das Thema - herrlich.
Bin Trainerin und ja auch fürs autogene Training. Es ist wieder *mehr im Kommen*, es wird hier in NRW in letzer Zeit öfter angeboten, ob es angekommen wird, mh. - schaun wir mal.
Doch wie DU es beschrieben hast - in der Kürze liegt die Würze - super
mit der Atmung für zwischendurch!!!
Ich möchte jedoch noch nachfragen - zählst DU RÜCKWÄRTS oder VORWÄRTS?
also fängst Du bei 1 oder bei 3 an - das habe ich nicht so ganz nachvollziehen können.
Dankeschön
 
Hallo

AT ist auch nicht gleich AT. Und wenn man hört wie viele kinder schon Stress haben,...ist schon nicht schön....
 
Werbung:
Wieso ist AT nicht gleich AT? Gibt es verschiedene Formen? Das wußte ich nicht.

mal googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

Soweit ich sehe ist AT gleich AT. Es gibt aber die sogenannte Unterstufe und die sogenannte Oberstufe. Und die ist nach oben hin nicht begrenzt, das heißt es ist eine Technik zum sogenannten Lebenslangen Lernen.

AT muß schon deshalb AT sein, weil es eine festgelegte Technik ist. Genau wie eine Kampfkunst auch eine Technik hat, so hat das AT ebenfalls eine Technik. Auch eine Maschine hat eine Technik, das ist ganz ähnlich. Eine Technik ist das, wie das Ding "funktioniert". Und das ist eben im Rahmen einer festgelegten Technik doch nicht beliebig, oder?

Also bitte, kläre mich mal auf, ich habe da ja vielleicht etwas verpaßt. Das meine ich ganz ehrlich Du, ich schreibe nur auf, was ich zu wissen glaube. Wenn Du mehr weißt als ich, dann bitte mitteilen. Ich mache seit 23 Jahren AT und habe in der Jugend damit angefangen, nur zur info.

lg,
Trixi Maus
 
Zurück
Oben