Autobahnkirchen in Deutschland - und weltweit

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Autobahnkirchen in Deutschland - und weltweit

Heute bin ich wieder einmal in der Autobahnkirche zu Baden-Baden gewesen.:)

Immer ein schönes Erlebnis! (y)

Wer kennt und mag auch solche Autobahnkirchen? :)

Viele Leute wissen wohl aber kaum, dass es solche Kirchen überhaupt gibt.
 
Werbung:
Hier als Info, falls jemand nicht weiß, worum es geht:

Autobahnkirchen und -kapellen sind christliche Gotteshäuser in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahn, die ausdrücklich zur Autobahnkirche beziehungsweise -kapelle erklärt wurden (oder sogar meistens spezifisch zu diesem Zweck errichtet wurden). Autobahn-Gotteshäuser dienen zur ganz überwiegend individuellen, anonymen und zeitlich beliebigen Einkehr und Besinnung für die Autoreisenden; Gottesdienste und direkte Ansprechpartner sind hier Ausnahmen.

Autobahnkirchen sind nahezu ausschließlich entlang deutscher Autobahnen anzutreffen. In neuerer Zeit gibt es in anderen Ländern Bestrebungen ebenfalls Autobahnkirchen einzurichten. So wurde beispielsweise im Jahr 2007 im tschechischen Plzeň (Pilsen) eine Autobahnkirche eröffnet. In Österreich gibt es die Autobahnkirche „Dolina“ an der A 2 bei Klagenfurt sowie die Autobahnkirche Haid an der Anschlussstelle Traun (Oberösterreich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkirche
 
Gestern habe ich wieder einmal die Autobahnkirche zu Baden-Baden besucht. :)

Sie war tief verschneit.

Und als ich vom Parkplatz auf die Kirche zuging, gab es da keine Fuß-Spuren im Schnee außer meinen eigenen.

Erst schien es mir, als sei die Kirche geschlossen.

Aber dann öffnete sich die schwere Türe dennoch.

Ich war der einzige Besucher dort.

Und es war eine sehr schöne und wohltuende Stimmung in jener Kirche.

Ich werde sicher bald wieder einmal dort sein. :)
 
*mal nachgefragt*

Und wer von euch war nun schon mal in einer Autobahnkirche oder einer Autobahnmoschee?

:)
 
da bist Du aber ganz schön mutig, hoffentlich wirst Du nicht gleich als Ketzer erkannt.

Lieber Druide - dazu braucht's keinen Mut. :)

Die Katholiken verbrennen keine Ketzer mehr. :)

Hat sich das noch nicht bei den Druiden herumgesprochen? ;)

Ich versuche mal ein Sprachspiel mit K: "Katholische Kirche killt keine Ketzer!" :)
 
Werbung:
Btw: Und wie ihr alle seht, bin ich lebend wieder zurückgekommen! :cool:

Und das Evangelium handelte von der Hochzeit zu Kanaan! Eine echte Frohbotschaft! (y)
 
Zurück
Oben