Autismus-Konstellationen

Werbung:
du fragst "auch" wegen dir oder?

was autimus anzeigen kann, ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ... würd da aber die achse 12 / 6 unter die Lupe nehmen, zumindest kommt mir diese achse dafür in den sinn. Jungfrau Merkur Neptun.
 
Die Achse 6/12 würde ich auch in Betracht ziehen. Das 12. Haus vor allem. Daten von autistischen Menschen habe ich leider nicht in meiner Database. Da Autismus nicht selten mit einer mehr oder minder ausgeprägten Form von Inselbegabung einhergeht, könnte ich mir Uranus in 12 gut vorstellen. Dazu Spannungs-Aspekte zu Merkur und Mond. Mutmaßungen sind da schwierig.
 
Da dies der erste Thread war, den die Suchmaschine dieses Thema betreffend ausgespuckt hat, hol ich ihn mal wieder hervor.
Mich würden weitere Meinungen und Thesen (astrologischen Hintergrunds, natürlich) hinsichtlich dieses Themas interessieren.
Wenn ihr auch gute astrologische Literatur dazu habt, wärs nett, wenn ihr hier die Titel nennen würdet.
 
Untersuche auf alle Fälle Saturn, Merkur und Uranus genau im Radix des Nativen. Mitbeteiligt sind meistens auch Pluto und Mars...
 
Da dies der erste Thread war, den die Suchmaschine dieses Thema betreffend ausgespuckt hat, hol ich ihn mal wieder hervor.
Mich würden weitere Meinungen und Thesen (astrologischen Hintergrunds, natürlich) hinsichtlich dieses Themas interessieren.
Wenn ihr auch gute astrologische Literatur dazu habt, wärs nett, wenn ihr hier die Titel nennen würdet.

Hi Aquarianleo,

ich denke, fundierte astrologische Literatur zum Thema Autismus/Asperger muß erst geschrieben werden.

Für mich spielt Merkur, Mars, Uranus eine Rolle. Hab ein diagnostiziertes Aspergerkind. Merkur in Fischen, in 12, also keine blitzartige Auffassungsgabe, kein brauchbares Kurzzeit-, dafür ein zuverläßiges Langzeitgedächtnis, mit steter, systematischer Sammlung an einzelnen Informationen verbunden, die dann, auch mit der Zeit, zuerst langsam aufbauend, mit Unterstützung von Uranus zu Eureka-haften Conclusios führt, und zu einem auf der Kopf-Festplatte gespeichertem Compendium an Wissen, jederzeit abrufbar und kombinierbar...Mars in Widder spielt in dieser Konstellation die Rolle des vorschnellen, undurchdachten Anpeitschers.

Diagnose. Innehalten. Neuer Anlauf in Förderung. Einzelne Schritte ins Leben, bis auf allen wichtigen Ebenen eine vertraute Routine entstanden ist. Heute gute soziale Kontakte, große Erfüllung in beruflicher Hinsicht, immer wieder neue Lernziele und Partnerschaft, allerdings bewußt in getrennten Wohnungen. Und eine Konstatierung, noch nicht vor so langer Zeit: Mama, ich bin kein Asperger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Aquarianleo,

ich denke, fundierte astrologische Literatur zum Thema Autismus/Asperger muß erst geschrieben werden.

Hallo Greenorange.

Das befürchte ich auch. Hab auf die Schnelle nur Blog und Forum-Einträge dazu gefunden. Was mich auch verwundert.

Für mich spielt Merkur, Mars, Uranus eine Rolle. Hab ein diagnostiziertes Aspergerkind. Merkur in Fischen, in 12, also keine blitzartige Auffassungsgabe, kein brauchbares Kurzzeit-, dafür ein zuverläßiges Langzeitgedächtnis, mit steter, systematischer Sammlung an einzelnen Informationen verbunden, die dann, auch mit der Zeit, zuerst langsam aufbauend, mit Unterstützung von Uranus zu Eureka-haften Conclusios führt, und zu einem auf der Kopf-Festplatte gespeichertem Compendium an Wissen, jederzeit abrufbar und kombinierbar...Mars in Widder spielt in dieser Konstellation die Rolle des vorschnellen, undurchdachten Anpeitschers.

Diagnose. Innehalten. Neuer Anlauf in Förderung. Einzelne Schritte ins Leben, bis auf allen wichtigen Ebenen eine vertraute Routine entstanden ist. Heute gute soziale Kontakte, große Erfüllung in beruflicher Hinsicht, immer wieder neue Lernziele und Partnerschaft, allerdings bewußt in getrennten Wohnungen. Und eine Konstatierung, noch nicht vor so langer Zeit: Mama, ich bin kein Asperger mehr.

Hab keine dieser Konstellationen, aber Abwandlungen. (Planeten ausser Merkur in 12 zB)
Ich hab die Diagnose Asperger-Syndrom schon länger, aber erst jetzt befasse ich mich intensiver damit, auch was praktische Schritte angeht. (Ich war lange Zeit "bockig", Therapeuten ggü., obwohl ich schon seit meiner Pubertät therapeutische Hilfe in Anspruch nehme)
Hab einige Aha-Momente gehabt beim Lesen der Symptomatiken des Autismus/Asperger-Spektrums. Es trifft einfach fast alles zu. Vorallem natürlich was die Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion angeht.
Die haben wohl viele Menschen, aber unter dem Gesichtspunkt der Autismus/Asperger-Diagnose, trifft es bei mir einfach den Nagel auf den Kopf. (Hab zuerst Kopf auf den Nagel geschrieben. :D:rolleyes:)
 
Hab grad online gelesen, dass bei Susan Boyle (schottische Sängerin) Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde.
Ihre Geburtsdaten sind auch bei astro.com verifiziert.
(Kann noch keine Links schreiben, einfach "Susan Boyle astro" bei google eingeben)
Ist vielleicht ganz interessant für den Thread.
 
Betreue einen nonverbalen Autisten. Was mir sofort aufgefallen ist: Neptun im 1. Haus. Er lebt in seiner eigenen Welt. Auch Uranus steht dort bei ihm.
 
Werbung:
Ich hatte eine Beratung zu einem autistischen Kind.
Es hat ein extremes Stellium (Venus, Mond/Pluto, Merkur und Sonne) im Steinbock in Haus 3.
Große Probleme im Kontakt mit anderen Kindern und in der Schule - zudem noch Saturn als 1. Planeten nahe am AC.
Ich fand diese Saturn Betonung sehr interessant in Bezug auf seine Probleme mit Nähe und Empathie.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben