Authentizität

;-)

Ehrlichgesagt meine ich das auch alles so ein bißchen im Wildchem Sinne, in diesem Zitat zwar auf Absinthtrinken bezogen, aber auch ganz unabhängig davon:

"After the first glass, you see things as you wish they were.
After the second, you see things as they are not.
Finally, you see things as they really are,
which is the most horrible thing in the world."

ah, lustig, haben wir dichterabend heut :)
 
Werbung:
(...)
Authenzität zu erlangen bedeutet für mich unterscheiden zu lernen, welche meiner Ansichten mir "wesentlich" sind und welche fremdbestimmt....
Wenn man das so einigermaßen auf die Reihe gekriegt hat tauchen dann allerdings gänzlich andere Fragen in Bezug auf die eigene Wirklichkeit auf...und dann wirds richtig spannend.....:)

Das hört sich richtig gut an. Ich sehe es ähnlich, das trifft die Thematik sehr gut um die es mir auch geht.
 
Zitat:Schrieb ich ja. Deswegen bleibt nichts, als auf sein Tun zu achten.

Stimmt auch. Sobald man die Metaebene einnimmt ist man nicht mehr direkt bei sich selbst. Ist man direkt bei sich selbst, hat man keinen Begriff mehr davon. Wenn man wirklich zu sich selbst wollte müsste man sich verlieren.
Der Beobachter kann sich letztlich nicht selbst sehen.
So scheint es zumindest.

LG PsiSnake
 
Zitat:Schrieb ich ja. Deswegen bleibt nichts, als auf sein Tun zu achten.

Stimmt auch. Sobald man die Metaebene einnimmt ist man nicht mehr direkt bei sich selbst. Ist man direkt bei sich selbst, hat man keinen Begriff mehr davon. Wenn man wirklich zu sich selbst wollte müsste man sich verlieren.
Der Beobachter kann sich letztlich nicht selbst sehen.
So scheint es zumindest.

LG PsiSnake
Schüler: "Was ist Zen?"
Meister: "Es ist direkt vor deinen Augen."
Schüler: "Weshalb sehe ich es dann nicht?"
Meister: "Weil du ein Ich hast."
Schüler: "Wenn ich die Ich-Vorstellung nicht mehr habe, werde ich dann das Zen verwirklichen?"
Meister: "Wo kein Ich ist, wer will da Zen verwirklichen?"
:)
 
Zitat:"ich werde sein, der ich sein werde/ ich bin, der ich bin". אֶהְיֶה אֲשֶׁר אֶהְי [/QUOTE]

Entspricht auch der dialektischen Auffassung:

"Ich werde sein, der ich bin"
 
Schüler: "Was ist Zen?"
Meister: "Es ist direkt vor deinen Augen."
Schüler: "Weshalb sehe ich es dann nicht?"
Meister: "Weil du ein Ich hast."
Schüler: "Wenn ich die Ich-Vorstellung nicht mehr habe, werde ich dann das Zen verwirklichen?"
Meister: "Wo kein Ich ist, wer will da Zen verwirklichen?"
:)

haha :)
 
Zitat:Schüler: "Was ist Zen?"
Meister: "Es ist direkt vor deinen Augen."
Schüler: "Weshalb sehe ich es dann nicht?"
Meister: "Weil du ein Ich hast."
Schüler: "Wenn ich die Ich-Vorstellung nicht mehr habe, werde ich dann das Zen verwirklichen?"
Meister: "Wo kein Ich ist, wer will da Zen verwirklichen?"


Ja, kann man so sagen, wobei das "Ich" im Dialog das Individuum ist.

Man könnte auch sagen:

Wenn der Beobachter versucht sich selbst zu beobachten, dann erschafft er irgendeine Art von Abbild (im besten Fall), die dann aber wieder Beobachtung (Manifestation) ist und eben nicht der Beobachter selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben