Authentizität - Wesenskern

der magier spielt dann mit der persona, er ist sie nicht im wesen, da er erkannt hat, das sie keins hat.

Ja, das habe ich jetzt erkannt. :)

Interessant ist aber, dass dies ja meist in Interaktion geschieht und die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man dieses Spiel auch übertreiben kann, oder es Situationen gibt, wo das Spiel selbst nicht authentisch ist - und damit auch die Empathie auf der Strecke bleibt. Ich meine ja.

deswegen schrieb crowley gelegentlich, das es lüge sei, was er schreibt. es ist eine begrenzte möglichkeit, etwas mitzuteilen. begrenzt, weil es eben nicht wahr, nur gefilterte wahrheit ist.

aha.

recht unbewußte menschen identifizieren sich mit der persona. meist lernt man dann über schmerz, diese identifikation aufzugeben.

Ja.
 
Werbung:
Für mich "besteht" das SELBST aus 4 Bestandteilen:

1. Der Teil, der im Innen und Außen authentisch gelebt wird...
man könnte es auch eindeutige Identität ...nennen
Dieser Teil ist sowohl mir selber bekannt, als auch allen anderen...

2. Der Teil, der NUR mir bekannt ist, den ich aber nach Außen nicht zeige...
(wobei ich persönlich es fraglich finde, ob es so gesund wäre,
einige Teile JEDEM authetisch zu offenbaren:rolleyes:)

3. Der Teil, den nur die Anderen von außen an mir wahnehmen...
(ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob diese auch tatsächlich zutreffend sind;
dadurch daß sie wahrgenommen werden, sind sie erstmal "da"...)

4. Der Teil, der weder MIR noch anderen bekannt ist...
die unbewußt treibende Kraft...

Ich behaupte, daß diese Teile bei JEDEM Menschen vorhanden sind...
lediglich die Gewichtung der Anteile ist bei jedem unterschiedlich...

Was haltet ihr davon?

fragender Gruß,
Luckysun

Findsch jut, Luckysun... :)

Hiermal eine vertiefende Perspektive zur "4" und dem innewohnenden oder übergeordneten Wesenskern... (Achtung, Kabbalahasser, Finger weg)

http://vom-geheimnis-der-buchstaben.de/buchstaben/Text Buchstabe Dalet.pdf
 
Interessant ist aber, dass dies ja meist in Interaktion geschieht und die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man dieses Spiel auch übertreiben kann, oder es Situationen gibt, wo das Spiel selbst nicht authentisch ist - und damit auch die Empathie auf der Strecke bleibt. Ich meine ja.

Nee, Empathie kann kaum auf der Strecke bleiben. Sie war dann schlicht nicht da und derjenige unauthentisch... man könnte auch sagen besserwisserisch, so wie ich grad. :)
 
zwilling, deine fragen sind immer mehr filter, welche du vor deine magie schaltest, so dass du sie immer schlechter siehst,
obwohl du vermutlich das gegenteil vorhast. so gesehen ist zwar die auflistung von luckysun ein netter versuch, läuft aber ebenso auf weitere filter hinaus.

es ist zu entdifferenzieren, wenn du an den wesenskern ran willst. der wesenskern ist nicht zu beschreiben.

Was heißt "immer mehr"? Ja, ich bezwecke das Gegenteil. Hier hat mich allerdings lediglich deine Sichtweise dazu interessiert, auch magieunabhängig.
 
ja genau.
wozu auch?

Keine Ahnung, gibt aber einige, die das behaupten, wie eine imaginäre Trophäe vermarkten und die vielleicht sogar von sich „selbst“ glauben, dass sie „Fertig haben“.
Wär doch unheimlich praktisch, wenn „man“ irgendwann (zu Lebzeiten) „perfekt“ sein könnte (es ein festes „Ziel“ gäbe, hinter das man nicht mehr zurück fallen könnte) und man sich im „erleuchteten“ Dauerzustand alle himmlischen Sternchen vernaschend, ne geile lange Weile machen könnte. :D
 
Sayalla
Die schnöde öde Ewigkeit
was bleibt ist die bewusste Beobachtung, auch das hat einen Wert.


Malve
Nein, denn wenn sich jemand selbst so sieht, muss das nicht authentisch sein.
das ist aber genau meine Sicht - sich dessen bewusst werden was ist.

Deine Definition geht von einer "objektiven" Position aus, die sich einen "wahren Kern" vorstellt und nur der wäre authentisch. Diese Betrachtung hat einen Sinn wenn ich jemanden beobachte, macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn ich mich selber erforschen will. Wenn ich authentisch sein will.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben